X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


9 von 32
Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel
VerfasserIn: Beutel, Silvia-Iris
Verfasserangabe: Silvia-Iris Beutel
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Reclam
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Beut / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Zeugnisse, die nur aus Noten bestehen, dominieren ungeachtet aller Kritik unser Schulsystem. Es bestehen jedoch durchaus pädagogische Spielräume für eine Leistungsbeurteilung, die sich an Kompetenzen orientiert und im Dialog mit Schüler*innen und Eltern stattfindet. So erhält die Selbstverantwortung der Lernenden und ihre Wertschätzung ein stärkeres Gewicht. Der Band bietet eine Einführung in das Problemfeld, stellt einen neuen Lern- und Leistungsbegriff vor und zeigt Alternativen der Leistungsbeurteilung auf, die analog wie digital genutzt werden können.
 
Inhalt
Einleitung: Plädoyer für gerechte Leistungsbeurteilung
in einer neuen Lernkultur 7
 
1 Der Rahmen: Schule in neuer Lernqualität gestalten 11
Aktuelle Herausforderungen für die Lernorganisation in
Schulen erkennen 11 - Aufgaben für nachhaltiges Lernen
entwickeln 13 - Digitale Beteiligung fördern 16 -
Leistungsbeurteilung in Teams verändern 18
 
2 Der Prozess: Leistung im Wandel verstehen 22
Leistung im Nachvollzug erbringen 24- Selbstständigwerden
und Verantwortung annehmen 26 - Lernen und Leistung als
individuellen Prozess verstehen 29 - Demokratisch denken und
handeln lernen 31 - Kinderrechte durch Beteiligung sichern 34
 
3 Die Aufgabe: Leistungsbeurteilung lern-und
entwicklungsgerecht umsetzen 38
Die Gerechtigkeitsfrage stellen 38 - Reformen national und
international beschleunigen 41 -
Begleit-und Entwicklungsgespräche pflegen 48 -
Mit Forschung Leistungsbeurteilung entwickeln 50
 
4 Perspektiven für die Praxis: Spielräume nutzen 54
Aktuelle Regelungen im föderalen Bildungssystem nutzen 55 -
Alternativen erproben 57 - Eltern- und Schüler*innenbeteiligung
gewährleisten 58 - Von Praxisbeispielen lernen 59 -
In Projekten lernen 62 - Dialogische Lernreflexion mit
Instrumenten absichern 64 - Schule gemeinsam schrittweise
entwickeln 67 - Von anderen lernen, Eigenes entwickeln 68
 
Literaturhinweise 73 - Gesetze und Verordnungen nach
Bundesländern 80 - Zu den Autorinnen 85
Details
VerfasserIn: Beutel, Silvia-Iris
VerfasserInnenangabe: Silvia-Iris Beutel
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Reclam
Systematik: PN.UEL
ISBN: 978-3-15-014201-1
2. ISBN: 3-15-014201-6
Beschreibung: 85 Seiten
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturhinweise: Seite 73-79
Mediengruppe: Buch