X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


8 von 193
Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik
mit 18 Abbildungen, 2 Tabellen und 34 Übungsfragen
VerfasserIn: Hülshoff, Thomas
Verfasserangabe: Thomas Hülshoff
Jahr: 2022
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: utb; 2698
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Hüls / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen. Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultierenden Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert. Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten Interventionsformen beschrieben.
 
Inhalt
 
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches................................. 8
Vorwort zur 4. Auflage...................................................................9
Aus dem Vorwort zur 1. Auflage.................................................. 10
Vorbemerkung zur Inklusionsdebatte..........................................13
 
1 Neurophysiologische Grundlagen........................15
1.1 Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems.. 15
1.2 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns......................30
1.3 Biochemische Grundlagen..............................................37
1.4 Übungsfragen und Literaturhinweise............................41
 
2 Sozialmedizinische Grundlagen...........................42
2.1 Was ist Krankheit?............................................................42
2.2 Stress und Krankheit........................................................52
2.3 Salutogenese und Resilienz............................................58
2.4 Soziale Dimensionen von Krankheit..............................60
2.5 Das kranke Kind..............................................................66
2.6 Ethische Dimensionen....................................................80
2.7 Übungsfragen und Literaturhinweise............................84
 
3 Basale Wahrnehmungsfunktionen......................86
3.1 Grundlagen basaler Wahmehmungsfunktionen........86
3.2 Die Entwicklung basaler Wahrnehmungsfunktionen 103
3.3 Basale Wahmehmungsstörungen..................................117
3.4 Heilpädagogische Herausforderungen........................ 122
3.5 Übungsfragen und Literaturhinweise.......................... 132
 
4 Auditive Wahrnehmung...................................... 134
4.1 Grundlagen auditiver Wahrnehmung.......................... 134
4.2 Entwicklung des Hörsinns............................................ 143
4.3 Hörstörungen ................................................................ 148
4.4 Heilpädagogische Herausforderungen........................ 153
4.5 Übungsfragen und Literaturhinweise.......................... 169
 
5 Visuelle Wahrnehmung........................................170
5.1 Grundlagen des Sehens und der visuellen
Wahrnehmung................................................................ 170
5.2 Entwicklung des Sehvermögens.................................187
5.3 Sehschädigung.............................................................. 199
5.4 Heilpädagogische Herausforderungen........................211
5.5 Übungsfragen und Literaturhinweise.......................... 221
 
6 Motorik...................................................................223
6.1 Grundlagen der Motorik................................................223
6.2 Motorische Entwicklung................................................233
6.3 Motorische Störungen ..................................................243
6.4 Heilpädagogische Herausforderungen........................ 257
6.5 Übungsfragen und Literaturhinweise.......................... 272
 
7 Sprache...................................................................274
7.1 Grundlagen der Sprache................................................274
7.2 Sprachentwicklung........................................................283
7.3 Sprech-und Sprachstörungen........................................290
7.4 Übungsfragen und Literaturhinweise.......................... 305
 
8 Kognitive Fähigkeiten......................................... 308
8.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten............................308
8.2 Lernschwierigkeiten und geistige Behinderung........316
8.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und
Hyperaktivität................................................................338
8.4 Heilpädagogische Herausforderungen........................346
8.5 Übungsfragen und Literaturhinweise.......................... 359
 
9 Emotionen.............................................................361
9.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens........................361
9.2 Die emotionale Entwicklung........................................365
9.3 Emotionale und psychosoziale Störungen
bei Kindern und Jugendlichen......................................373
9.4 Übungsfragen und Literaturhinweise.......................... 413
 
Glossar....................................................................................... 415
Literatur....................................................................................... 421
Sachregister................................................................................. 431
Details
VerfasserIn: Hülshoff, Thomas
VerfasserInnenangabe: Thomas Hülshoff
Jahr: 2022
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Systematik: PN.L
ISBN: 978-3-8252-5835-1
2. ISBN: 3-8252-5835-1
Beschreibung: 4., aktualisierte Auflage, 441 Seiten : Illustrationen
Reihe: utb; 2698
Schlagwörter: Entwicklungsstörung, Pathophysiologie, Sonderpädagogik, Wahrnehmungsstörung, Physiologie, Wahrnehmung, Entwicklungsgefährdung, Retardation, Apperzeption, Interozeption, Physiologe, Sinne, Sinnesfunktion, Behindertenpädagogik, Entwicklungsanomalie, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sondererziehung, Aisthesis, Körperfunktion, Mensch / Physiologie, Perzeption, Sensation <Philosophie>, Sensorischer Prozess, Sinnesmodalität, Sinneswahrnehmung, Sinnliche Wahrnehmung, Wahrnehmungsprozess, Anomalie <Medizin>, Integrationspädagogik, Pädagogik, Bewegungsphysiologie, Bewegungswahrnehmung, Ernährungsphysiologie, Körpererfahrung, Medizin, Neurophysiologie, Pflanzenphysiologie, Tierphysiologie, Visuelle Wahrnehmung, Zeitwahrnehmung, Ästhetische Wahrnehmung
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch