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Traumatisiert & borderlinegestört
systemische und traumapädagogische Arbeitsweisen in der Jugendhilfe
VerfasserIn: Natho, Frank
Verfasserangabe: Frank Natho
Jahr: 2011
Verlag: Dessau, Ed. Gamus
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Nath / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Traumatisiert und borderlinegestört, das sind seit einigen Jahren viele Kinder und Jugendliche, die sich in Jugendhilfeeinrichtungen befinden. Um diese Kinder angemessen und störungsspezifisch zu betreuen und zu erziehen, braucht es in der Heimpädagogik neue Ansätze und Haltungen. Der Autor stellt in diesem Buch traumapädagogische und systemische Arbeitsweisen und Haltungen vor, die geeignet sind, diesen Kindern zu helfen. Dabei werden klassische Erziehungsansätze in Frage gestellt und auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. Er deckt manche Macht- und Kontrollansprüche traditioneller Erziehungsansätze auf und zeigt, wann Konsequenzen auch Strafen sind. Er entwirft ein traumapädagogisches Konzept, welches auf Vertrauen und Beziehung setzt und erzieherische Kontrollansprüche überwiegend ablehnt. Vorgestellt wird auch ein speziell für die Jugendhilfe entwickeltes Selbstfürsorgetraining für Kinder und Jugendliche. Hierfür gibt es konkrete methodische und didaktische Handreichungen für den pädagogischen Alltag.REZENSION: / / / "Ich empfehle das vorliegende Buch allen, die mit Kindern und Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe in Berührung kommen, jedem systemischen Berater und jedem systemischen Therapeuten. Fasziniert hat mich das Grundinteresse des Autors, „am Fall“ zu bleiben und der vorgestellten Klientel mit Neugierde, Offenheit, Wertschätzung und vor allem mit Akzeptanz ihrer Persönlichkeitseigenschaften zu begegnen. Die praktischen Handreichungen sind sehr gut beschrieben und vereinfachen den Transfer in die eigene Praxis hervorragend… Es kann daher als Lern- und Lehrbuch zugleich verstanden werden." systemagazinAUS DEM INHALT: / / I.Einführung 14 / Situation in der Jugendhilfe 16 / Pädagogische Grenzen und Herausforderungen 18 / Borderlinestörungen im Heimkontext 20 / Borderlinestörung und Traumafolgestörungen 23 / 2. Darstellung der Hilfesysteme 26 / Profil der betreuenden / Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung 26 / Das systemische Arbeitskonzept 27 / Profil des begleitenden Institutes 30 / 3. Einführung in das Störungsbild 33 / Das Bild der Borderline-Persönlichkeitsstörung 33 / Aktuelle pädagogische Ansätze und ihre Wirksamkeit 37 / Begriffsbildung 39 / Neue Perspektiven 42 / 4. Fallbeschreibung / und Darstellung der Arbeitsschritte 45 / Familienanamnese der Klientin 45 / Selbstbeschreibung der familiären Situation 47 / Genogramm der Klientenfamilie 48 / Erste Phase - die Integration in das Heim 52 / Erste psychologische Beratung 56 / Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? 58 / Kontakte zum Elternhaus / Arbeit mit den Eltern 60 / Erste Eskalation 62 / Zweite Phase - zwischen Klinik und Heim 64 / Die Mitarbeiter - Herausforderung und Überforderung 64 / Erster Aufenthalt in der Psychiatrie - aller Anfang ist schwer 65 / Zweiter Aufenthalt in der Psychiatrie - / Zwischen Hoffen und Bangen 67 / Dritter Aufenthalt in der Psychiatrie - Ein hoffnungsloser Fall? 69 / Dritte Phase - Stabilisierung 71 / Umzug in den eigenen Wohnraum 74 / Rückblick - vom Nutzen erzieherischer Präsenz 75 / 5. Grundhaltungen der systemischen Arbeit 78 / Wissenschaftlichkeit, Methode und Menschenbild 79 / Systemisches Menschenbild 81 / Merkmale lebendiger Systeme 82 / Konstruktivismus 86 / Wirklichkeitskonstruktionen 88 / Erschaffung von Problemen 90 / Die Familie, einige systemische Deutungen 93 / Die Situation der Familie 95 / Familiensystem 97 / Entwicklungsphasen von Familien 99 / Postulate systemischen Handelns 105 / Systemische Diagnostik, / Hypothesen und Strategieplanung 116 / Das Genog ramm, / Instrument zur Hypothesenbildung und Strategieplanung 118 / Hypothesenbildung 120 / Strategieplanung 122 / 6. Supervision und Praxisberatung 124 / Supervision mit dem Erzieherteam 128 / Familienbrettarbeit in systemischer Supervision 132 / Supervision mit der Bezugserzieherin 135 / Verstrickung 136 / Exkurs Familienrekonstruktion - / Kleine Einführung in die Methodik 138 / Lösung der Verstrickung 144 / 11 / 7. Diagnostik, Erfahrungen und Erkenntnisse 152 / Darstellung des Störungsbildes 152 / Kriterien der Borderline-P. im Rahmen der ICD 10 152 / Kriterien der Borderline-P. im Rahmen des DSM-Systems 155 / Diagnose Borderline bei Kindern und Jugendlichen 156 / Ursachen der Borderline-Persönlichkeitsstörung 158 / Familienmuster und Borderlinestörung 162 / Erkenntnisse, Hypothesen und Prognosen 166 / Häufigkeit, Verlauf, Suizidalität und Komorbidität 166 / Neurobiologie der Borderlinestörung u. Traumatisierung 171 / Stabilität und Störungen der Persönlichkeit 172 / Impulsives, aggressives Verhalten 174 / Selbstverletzende Verhaltensweisen 180 / Selbstverletzendes Verhalten - die Lösung als Problem 182 / Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen 184 / Der Notfallkoffer 186 / Persönlichkeit und Pubertät, / Entwicklungschancen und Risiken 188 / Diagnostik der Posttraumatischen Belastungsstörung 191 / Entwicklung des Störungsbildes 191 / Kriterien der Posttraumatischen Belastungsstörung ICD 10 193 / Frühkindliche sexuelle Traumatisierung - / Gedächtnisleistung und Sprache 196 / 8. Flankierende systemisch beraterische Arbeit 198 / Ziele der ambulanten systemischen Beratung 200 / Strategien der ambulanten systemischen Beratung 202 / Kurzdarstellung 1. Phase des Beratungsverlaufs 204 / Schlussbetrachtung der flankierenden Beratung 222 / 9. Zehn Jahre später - Das Leben geht weiter 223 / Interview mit der Klientin von damals 224 / Berufsausbildung und Jobsuche 224 / Das Leben ist noch voller Angst 229 / Meine Vergangenheit eilt mir voraus 233 / Erwartungen an Heimerziehung 240 / 12 / 10. Arbeitsempfehlungen für den Heimkontext 243 / 11. Traumapädagogik in der Jugendhilfe 252 / Die Herausforderung und erste Konzepte 252 / Traumapädagogik, nur eine Hilfswissenschaft? 253 / Einige richtungweisende Konzepte 255 / Ohne Beziehung keine Erziehung - Erziehung & Macht 258 / Solange du die Füße unter meinem Tisch . 259 / Wer nicht hören will, muss fühlen 260 / Konsequenz versus Strafe 262 / Grenzen von Strafung und Regeln für Bestrafung 265 / Beziehung, das A und O 269 / Die Skalierungsscheibe, / ein Instrument zur Differenzierung von Beziehungen 269 / Autorität durch Beziehung und erzieherische Präsenz 272 / Weniger ist mehr! Drei-Körbe-Übung 277 / Resilienz oder was Kinder gesund erhält 282 / Resilienzforschung und Salutogenese 283 / Ressourcen - trotz Trauma und Krise gesund bleiben . 286 / Lösungsorientierte Kommunikation 288 / Generelle individuelle Ressourcen 289 / Traumapädagogische Arbeitsschwerpunkte 292 / Halt geben - Vor- und Nachteile von Regeln 294 / Selbstfürsorgetraining 296 / Drei Module Selbstfürsorgetraining 298 / Emotionale Stabilisierung, Arbeit mit Imaginationen 308 / Dissoziationsstopp 313 / Entwicklung des Autobiographischen Ichs 314 / Lebensflussmodell, Anregung zur Biographiearbeit 316 / 12. Literatur 320
Details
VerfasserIn: Natho, Frank
VerfasserInnenangabe: Frank Natho
Jahr: 2011
Verlag: Dessau, Ed. Gamus
Links: Rezension
Systematik: PN.E
ISBN: 978-3-940789-02-0
2. ISBN: 3-940789-02-X
Beschreibung: 2., überarb. und erw. Neuaufl., 333 S. : Ill.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch