X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 75
Schule 2020 aus Expertensicht
Expertinnen und Experten antworten
Verfasserangabe: Dorit Bosse ; Peter Posch (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Schul / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Schul / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Wie sehen Schule und Unterricht im Jahre 2020 aus? Dieser Frage gehen namhafte Expertinnen und Experten für Schul- und Unterrichtsentwicklung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach. In kurzen Skizzen werden Szenarien einer besseren und gerechteren Schule von morgen vorgestellt. Es handelt sich um wünschenswerte wie realisierbare Zukunftsentwürfe einer Schule, die dem Leben und Lernen von Kindern und Jugendlichen genügend Gestaltungsraum bietet und an deren Weiterentwicklung Lehrerinnen und Lehrer beständig gemeinsam arbeiten. Mit Beiträgen von Dorit Bosse, Klaus-Jürgen Tillmann, Helmut Fend, Hartmut von Hentig, Marianne Leuzinger-Bohleber, Wolfgang Klafki, Michael Schratz, Ariane Garlichs, Peter Posch, Ingrid Ahlring, Karl-Heinz Flechsig, Sibylle Rahm, Jörg Schlömerkemper, Herbert Schnell, Cornelia Rosebrock, Frauke Stübig, Michael Maas, Ursula Scheffer, Elke Hildebrandt
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Inhalt
Einleitung 13
Kapitel 1: Gesellschaftliche Perspektiven der Schulentwicklung
Helmut Fend
Entwicklungslinien des Bildungswesens im 21. Jahrhundert 19
Hartmut Holzapfel
Zehn Jahre später - Eine Polemik aus gegebenem Anlass 25
Peter Posch und Herbert Altrichter
Schulen 2020 - Projektionen aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungstendenzen 31
Ernst Purmann
Tee mit Freinet 39
Sibylle Rahm
Engagierte Schulentwicklung-Eine Kooperationsaufgabe! 47
Ursula Scheffer
Bildung in Bewegung - Kontrastive Reflexionen 53
Josef Thonhauser
Zwischen Erwartungen und Hoffnungen- Schule 2020 59
Klaus-Jürgen Tillmann
Die Zukunft der öffentlichen Pflichtschule - Ein Essay 67
Kapitel 2: Gemeinsame Schule und Umgang mit Vielfalt
Ingrid Ahlring
Unterrichtskultur oder Schulreform - Über eine falsche Alternative 75
Stefan Appel
Ganztagsschule - Zukunftsschule -
Einkinder- und jugendgerechter Lern-und Lebensort 81
Elke Hildebrandt
Eingangsstufe in der Schweiz -
Reformschule für alle Kinder von vier bis acht Jahren 87
Ulrike Köhler und Doris Krammling-Jöhrens
Altersmischung als Schulentwicklungsmodell -
Erfahrungen aus der Glocksee-Schule 93
Klaus Lindemann
Ein Rückblick auf die Entstehung der Offenen Schule Kassel-Waldau 99
Michael Maas
Zur Bildungsgerechtigkeit der Schule im Jahr 2020 105
Helmut Messner
Eine integrationsfähige Schule für alle 111
Jörg Schlömerkemper
Auf dem Weg zum Fortschritt - Perspektiven für das Jahr 2020 117
Herbert Schnell
Die Zukunft der Reform der "Reformschulen" 123
Rupert Vierlinger
Echte Gesamtschule statt Zwei-Säulen-Modell! 129
Kapitel 3: Unterricht 20 Jahre nach der ersten PISA-Studie
Fritz Bohnsack
Schule 2020 hat schon begonnen 137
Dorit Bosse
Unterricht im Jahre 2020 143
Peter Fauser
Individualisierung 149
Karl-Heinz Flechsig
Antizipatorisches Lernen mit Planspielen 155
Ariane Garlichs
Über den Plan hinaus: Schule als Lebenswerkstatt 163
Tina Hascher
Schule - ein Haus des Lernens 169
Marcus Hasselhorn
Einschulung und schulischer Anfangsunterricht im Jahr 2020 - Eckpunkte einer Vision 175
Hartmut von Heutig
Das Verstehen des Verstehens am Beispiel von Martin Wagenschein 181
Ludwig Huber
Auf dem fliegenden Teppich über der künftigen Sekundarstufe II 185
Josef Klingler
Wünsche an eine Schule mit Zukunft 191
Konrad Krainer
Schule und Mathematikunterricht als Inseln? 197
Dietfrid Krause- Vilmar
Historisch-politische Bildung zum Thema Nationalsozialismus - künftig nur eine Frage der Menschenrechte? 203
Oskar Negt
Über die Kulturbedeutung der sogenannten Kulturtechniken 209
Reinhard Nolle
Pädagogik der Anerkennung und Mentalisierung -
Biografische Spielfilmarbeit mit dissozialen jungen Strafgefangenen 215
Rolf und Gerlind Otto
Was für einen Spaß sie hatten 221
Cornelia Rosebrock
Eigensinnige Schrifträume - Zur Zukunft einer alten Projektidee 225
Horst Rumpf
Aufmerksam machen und aufmerksam werden -
Unterrichtsauftakte bei Aebli und Wagenschein 231
Michael Schratz
"Lernen ist das Persönlichste auf der Welt..." -
Personorientierung im Unterricht erfordert Haltung 237
Othmar Spachinger
Das Schulbuch der Zukunft oder Die Zukunft des Schulbuchs? 243
Witlof Vollstädt
Schule 2020 - Jahrgangsklassen ade! 251
Kapitel 4: Lehrerbildung
Peter Füglister
Bildung macht Schule - Gedanken über Wesen und
Wirkung von Bildung im Rückblick auf Begegnungen mit gebildeten Lehrpersonen 259
Friederike Heinzel
Gleichwertige universitäre Bildung für den Elementar-, Primär- und Sekundarbereich in Deutschland 265
Karin Kleinespel und Will Lütgert
John Dewey in der Lehrerbildung 271
Marianne Leuzinger-Bohleber
Beziehungskompetenz als professionelle Anforderung an zukünftige Lehrerinnen und Lehrer 279
Jean-Luc Patry
"Nicht zu viel und nicht zu wenig" - Grundlagen praktischen Tuns 285
Lutz Stäudel
Forschen 293
Ilsedore Wieser
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!! 297
Bernd Wollring
Ein Fallbeispiel zur fachdidaktischen Diagnostik und zur Ethik der Leistungseinschätzung in der Grundschule 305
Kapitel 5: Schulentwicklung
Karin Bräu
Schulentwicklung 2020 - Wissenschaftliche Begleitung als "Lernberatung" für lernende Schulen 315
Barbara Buchfeld
Der Weg zum selbständigen Lernen mit Rudolf Messner -
Ein Rückblick aus der Offenen Schule Waldau 321
Olaf-Axel Burow
Wie Lehrer, Schüler und Eltern Schule und Unterricht 2020 sehen
- Einsichten aus 20 Jahren Schulentwicklung mit Verfahren der prozessorientierten Zukunftsmoderation 327
Ursula Dörger
"Die Offene Schule" - Das FDP-Modell - Eine Alternative? 333
Wolfgang Klafki
Bedingungen einer erfolgreichen Schulreformarbeit, die auch 2020 gelten 337
Barbara Koch-Priewe
Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung 341
Eckart Liebau
Wie kommt die Haltung in den Körper? 347
Hans Rauschenberger
Aussichten 351
Fritz Schütze
Die Berücksichtigung der elementaren Dimensionen biografischer Arbeit in der Schule der Zukunft 359"
Ulrich Steffens
Auf dem Weg zur "selbständigen Schule" - Perspektiven für 2020 365
Frauke Stübig
Der allmähliche Abschied vom Gymnasium 371
Heinz Wyss
Die Schule im Spannungsfeld des Veränderns und Bewahrens 377
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 383
 
 
Details
VerfasserInnenangabe: Dorit Bosse ; Peter Posch (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Systematik: PN.U
ISBN: 978-3-531-16678-0
2. ISBN: 3-531-16678-6
Beschreibung: 1. Aufl., 393 S. : graph. Darst.
Beteiligte Personen: Bosse, Dorit
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch