Cover von 2.; Literatur- und Mediendidaktik wird in neuem Tab geöffnet

2.; Literatur- und Mediendidaktik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Volker Frederking ... (Hrsg.)
Jahr: 2010
Taschenbuch des Deutschunterrichts
Bandangabe: 2.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Tasch / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Auszüge aus dem Inhalt von Band 2:
Grundlagen: Literatur und Mediensozialisation / Epochen und Gattungen / Kinder- und Jugendliteratur / Verstehen und Kompetenzen im Literaturunterricht
 
Lesen und Verstehen im medialen Kontext: Didaktik und Ästhetik literaler, theatraler, auditiver, piktoraler, audiovisueller und symmedialer Texte.
 
Konzeptionen des Literaturunterrichts im medialen Wandel: Intertextueller, identitätsorientierter, handlungs- und produktionsorientierter, computergestützter, intermedialer und symmedialer Literaturunterricht / Textnahes Lesen / Leseförderung / Geschlechterdifferenzierung / Vorlesen, Erzählen und Sprechen im Literaturunterricht
 
Unterrichtliche Praxis: Literaturkanon und ästhetische Bildung / Gattungsorientierung und Identitätsorientierung / Lesestrategien und Leselust / Medienkompetenz und Mediennaivität / Pragmatische Texte printmedial und hypermedial / Mittelalter und Neuzeit
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort der Herausgeber IX
1Grundlagen
Jörn Brüggemann/VolkerFrederking
1.1 Literatur, Literalität und Medialität 3
Christine Garbe
1.2 Literarische Sozialisation - Mediensozialisation 21
Adalbert Wiehert
1.3 Epochen im Literaturunterricht 41
Joachim Pfeiffer
1.4 Literarische Gattungen im Literaturunterricht 54
Petra Josting/Ricarda Dreier
1.5 Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht 71
Michael Baum
1.6 Literarisches Verstehen und Nichtverstehen 100
Heiner Willenberg
1.7 Kompetenzen im Literatur- und Sprachunterricht 124
2Lesen und Verstehen im medialen Kontext
Ulf Abraham
2.1 Lesedidaktik und ästhetische Erfahrung: Lesen und Verstehen literarischer
Texte 137
Gabriela Paule
2.2 Didaktik und Ästhetik des Theaters: Lesen und Verstehen theatraler
Texte 159
Jutta Wermke
2.3 Hördidaktik und HörästhetikLesen und Verstehen auditiver
Texte 180
Michael Baum
2.4 Bild-Text-Didaktik und -Ästhetik: Lesen und Verstehen piktoraler
Texte 200
Klaus Maiwald
2.5 Filmdidaktik und Filmästhetik - Lesen und Verstehen audiovisueller
Texte 219
Axel Krommer
2.6 Didaktik und Ästhetik neuer Medien: Lesen und Verstehen
symmedialer Texte 238
3Konzeptionen des Literaturunterrichts im medialen Wandel
Michael Kaemper-van den Boogaart
3.1 Textnahes Lesen 271
Petra Wieler
3.2 Vorlesen, Erzählen - Gespräche im Literaturunterricht 283
Clemens Kammler
3.3 Intertextueller Literaturunterricht 299
Kaspar HSpinner
3.4 Handlungs-und produktionsorientierter Literaturunterricht 311
Cornelia Rosebrock
3.5 Leseförderung 326
Ortwin Beisbart/'Kristina Popp
3.6 Lesestrategien im Literaturunterricht 340
Anita Schilcher
3.7 Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht 357
Jörg Knobloch
3.8 Didaktik der Kinder-und Jugendliteratur 374
Klaus Maiwald
3.9 Didaktik der Gebrauchstexte 393
Volker Frederking
3.10 Identitätsorientierter Literaturunterricht 414
Thomas Zabka
3.11 Ästhetische Bildung 452
RudolfDenk
3.12 Figurenkonzepte, Rollenspiele, theatralische Formen 469
Inhaltsverzeichnis VII
Gudrun Marci-Boehncke
3.13 Medienverbund und Medienpraxis im Literaturunterricht 482
Marion Bönnighausen
3.14 Intermedialer Literaturunterricht 503
Volker Frederking
3.15 Symmedialer Literaturunterricht 515
Mat this Kepser
3.16 Computer im Literaturunterricht 546
Thomas Möbius/Stefan Ulrich/Regina Wieland
3.17 Virtuelle Lernumgebungen im Literaturunterricht 566
4Unterrichtliche Praxis
Christel Erika Meier
4.1 Literaturkanon versus/und ästhetische Bildung 593
Volker Gerner
4.2 Orientierung an Gattungen versus/und Förderung von Identität 615
Klaus Gattermaier
4.3 Lesestrategien versus/und Leselust 633
Karla Müller
4.4 Hören und Lesen am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur 656
Axel Krommer/Ricarda Dreier
4.5 Medienkompetenz im symmedialen Deutschunterricht 669
Klaus Maiwald
4.6 Gebrauchstexte - nicht nur print- und monomedial 691
Sachwortregister 714
Namensregister 726
Autorenverzeichnis 732

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Volker Frederking ... (Hrsg.)
Jahr: 2010
Übergeordnetes Werk: Taschenbuch des Deutschunterrichts
Bandangabe: 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0716-2
2. ISBN: 3-8340-0716-1
Beschreibung: XIII, 737 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Literaturunterricht, Mediendidaktik, Audiovisuelle Medien / Unterricht, Audiovisuelles Unterrichtsmittel / Didaktik, Lehrmittel / Didaktik, Literatur / Unterricht, Literaturdidaktik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Frederking, Volker; Krommer, Axel; Meier, Christel Erika
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch