Cover von 2.; Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien, gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung wird in neuem Tab geöffnet

2.; Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien, gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Michael Kämper-van den Boogaart und Kaspar H. Spinner
Jahr: 2019
Bandangabe: 2.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion.
In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt.
In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).
Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort des Herausgebers des Handbuchs / ¿Deutschunterricht in Theorie und Praxis" VII / / Vorwort der Herausgeber der drei lese- und literaturdidaktischen Bände XI / / C Kompetenzen und Unterrichtsziele / / C 1 Literalitätserziehung in der Vorschule / von Helga Andresen 3 / C2 Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule / von Petra Büker/Claudia Vorst 21 / C3 Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I / von Klaus Maiwald 51 / C4 Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe II / von Stefan Born/Michael Kämper-van den Boogaart 91 / C5 Konzepte und Kompetenzen Lehrender für den Lese- und Literaturunterricht / von Michael Kämper-van den Boogaart 112 / / D Methoden und Unterrichtsmaterialien / / D1 Lesekompetenz systematisch und systemisch fördern / von Daniel Nix 165 / D2 Methoden des Literaturunterrichts / von Kaspar H. Spinner 217 / D3 DasSchulbuch und andere Bildungsmedien im Literatur- und Leseunterricht / von Karla Müller 268 / / / E Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung / / El Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung zur / Vermittlung von Lesekompetenz / von Wolfgang Lenhard 305 / / E 2 EinForschungsprojekt zur Lesekompetenz als Beispiel für fachdidaktisch orientierte Unterrichtsforschung: ¿Lese- und Schreibkompetenzen fördern" / von Hansjakob Schneider 330 / E 3 Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Literaturunterricht / von Dorothee Wieser 353 / E4 Ein Forschungsprojekt zu professionsbezogenen Überzeugungen von Deutschlehrkräften / von Iris Winkler 385 / / Sachwortregister 407

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Michael Kämper-van den Boogaart und Kaspar H. Spinner
Jahr: 2019
Bandangabe: 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783834019325
Beschreibung: 3., stark überarbeitete Auflage, XIII, 411 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Deutschunterricht, Lesekompetenz, Leseunterricht, Literaturunterricht, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Lesen / Kompetenz, Literatur / Unterricht, Literaturdidaktik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kämper-van den Boogaart, Michael; Spinner, Kaspar H.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch