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Geschichte des Dramas. Epochen der Identität auf dem Theater von der Antike bis zur Gegenwart

Von der Romantik bis zur Gegenwart
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fischer-Lichte, Erika
Verfasser*innenangabe: Erika Fischer-Lichte
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, UTB
Reihe: UTB; 1566
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: Erika Fischer-Lichte rekonstruiert die europäische Dramengeschichte von der griechischen Tragödie bis zu Heiner Müller. Jedem Kapitel ist ein Abschnitt über Entwicklungsstand, Situation und Funktion des Theaters in der betreffenden Gesellschaft vorangestellt. Einem kurzen Überblick schließen sich jeweils exemplarische Analysen von Dramen der repräsentativen Autoren an. Der mit einer neuen Einleitung versehene Band 1 reicht vom kultischen Theater der Antike bis zu den Dramenformen der deutschen Klassik; Band 2 umfaßt den Zeitraum von der Romantik bis zur aktuellen Gegenwartsdramatik.
AUS DEM INHALT:
Inhaltsverzeichnis
 
Drama der Identitätskrise
 
4.1 Das Rätsel der großen Persönlichkeiten 3
4.1.1 Persönlichkeit als gesellschaftliche Kategorie im 19. Jahrhundert 3
4.1.2 Die Entdeckung des Unbewussten 10
4.1.3 Zerfall der Werte 20
4.1.4 Prototypen des Außenseiters: der edle Räuber und der Künstler 35
4.1.5 Demontage der "großen Persönlichkeit" im Wiener Volkstheater 48
 
4.2 Identität und Geschichte 58
4.2.1 Geschichte als identitätsstiftende Kraft 58
4.2.2 Die Auflösung des Selbst in der Geschichte 64
4.2.3 "Fatalismus der Geschichte" und die konkrete Utopie der physischen Natur 72
 
4.3 Zerfall der bürgerlichen Mythen 84
4.3.1 Die Bühne als Forum bürgerlicher öffentlichkeit 84
4.3.2 Die Familie 90
4.3.2.1 Die Lebensluge 90
4.3.2.2 Kampf der Geschlechter 99
4.3.2.3 Die vaterlose Familie 110
4.3.3 Die große Persönlichkeit - der Künstler 122
4.3.3.1 Charismatischer Künstler und "femme fatale" 122
4.3.3.2 Auf der Suche nach dem Selbst 135
4.3.3.3 Ganz gewöhnliche Menschen "wie alle anderen auch ..." 147
4.3.4 Vollendung und Ende des bürgerlichen Illusionstheaters 154
 
Theater des "neuen" Menschen
 
5.1 Re-Theatralisierung des Theaters als Negation des Individuums 163
5.1.1 Theater als Kunst - der Schauspieler als Uber-Marionette 163
5.1.2 Theater als Produktion - der Schauspieler als Konstrukteur 171
5.1.3 Theater als Ritual - der Schauspieler als Hieroglyphe 183
 
5.2 Jenseits des Individuums 192
5.2.1 Die Toten als der Fluch der Lebenden - Wiederholungen der Ur-Inszenierung 192
5.2.2 Die Vielfalt der Rollen im Schauspiel des Lebens oder Die multiple Persönlichkeit 207
5.2.3 Dialektik der Aufklarung: der neue Mensch im Theater der Zukunft 220
 
5.3 Zerstückelung und Wiedergeburt 240
5.3.1 End(zeit)spiele 240
5.3.2 Wiedergeburt der menschlichen Natur: der erlösende und erlöste Körper 255
5.3.3 "Menschen aus neuem Fleisch" 271
 
Literaturverzeichnis 291
 
Namenverzeichnis 299
 
Werkverzeichnis 303
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fischer-Lichte, Erika
Verfasser*innenangabe: Erika Fischer-Lichte
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, UTB
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.WG, KT.HG
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ISBN: 978-3-8252-1566-8
2. ISBN: 3-8252-1566-0
Beschreibung: 3. Aufl.
Reihe: UTB; 1566
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