Cover von Erwerb des Türkischen in einsprachigen und mehrsprachigen Situationen wird in neuem Tab geöffnet

Erwerb des Türkischen in einsprachigen und mehrsprachigen Situationen

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ursula Neumann ; Hans H. Reich (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Münster ; New York, NY ; München ; Berlin, Waxmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Erwe / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Erwerb des Türkischen durch Kinder und Jugendliche in der Türkei und in Deutschland ist das Thema dieses Buches. Zwei Beiträge thematisieren den Erwerb unter monolingualen Umständen, drei Beiträge den Erwerb unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Wie sich Kinder das Türkische in der Türkei aneignen, ist schon darum ein interessanter Gegenstand, weil dieser Prozess ganz anders abläuft als der kindliche Erwerb des Deutschen. Die Unterschiede im Sprachbau bedingen sprachspezifische Wege der Aneignung. Sie zu kennen schützt vor vorschnellen Verallgemeinerungen. Darüber hinaus ist die Kenntnis des monolingualen Türkischerwerbs eine notwendige Voraussetzung zum Verständnis des Türkischerwerbs in der Emigration. Was die türkische Forschung dazu beizutragen hat, wird hier für alle, die sich mit türkisch-deutscher Zweisprachigkeit befassen, in deutscher Sprache erschlossen. Der Türkischerwerb in der Emigration zeigt Besonderheiten, die ihn vom monolingualen Erwerb abheben. Diese Besonderheiten sind sprachpsychologisch, sprachsoziologisch und sprachenpolitisch bedingt. Man kann sie nicht einfach als „schlechtes Türkisch“ abtun, aber es wäre auch falsch, über sie hinweg zu gehen. Ihre Erscheinungsformen und Ursachen werden in diesem Band detailliert beschrieben und analysiert. Die Autoren sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten in Hamburg, Mannheim, Koblenz-Landau, Ankara und Istanbul, die sich aus psychologischer, sprachwissenschaftlicher und pädagogischer Perspektive mit dem Thema beschäftigen.
 
Inhalt: Vorwort der Herausgeber 7
Emran Sinm
Monolingualer Erwerb des Türkischen - Erträge der Forschung 11
Funda Acariar
Quantitative linguistische Standardmaße bei der Analyse
von Sprechproben und der Erfassung des Entwicklungsstandes
im Türkischen 39
Hans H. Reich
Entwicklungswege türkisch-deutscher Zweisprachigkeit 63
Eroi Haasalihoglu
Türkisch-deutsche Sprachalternationen im Grundschulalter 91
inci Dirim
"Ondan sonra gine schleifen yapiyorsunuz":
Migrationsspezifisches Türkisch in Schreibproben
von Jugendlichen 129
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 147

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ursula Neumann ; Hans H. Reich (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Münster ; New York, NY ; München ; Berlin, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8309-2177-6
2. ISBN: 3-8309-2177-2
Beschreibung: 145 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Deutsch, Deutsches Sprachgebiet, Spracherwerb, Türkisch, Zweisprachigkeit, Zweite Ausländergeneration, Aufsatzsammlung, Bilingualismus, Bilingualität, Bilinguismus, Deutsche Sprache, Deutscher Sprachraum, Deutschsprachige Länder, Deutschsprachiger Raum, Deutschsprachiges Gebiet, Erstspracherwerb, Gemischtsprachigkeit <Zweisprachigkeit>, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Spracherlernung, Türkische Sprache, Beiträge, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Neumann, Ursula [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch