Cover von Bd. 1.; Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt wird in neuem Tab geöffnet

Bd. 1.; Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2010
Bandangabe: Bd. 1.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.P Hein / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Lehrbuch zur Medienökonomie bietet eine erste umfassende Darstellung der ökonomischen Grundlagen des Systems aktueller Massenmedien in Deutschland. Der Autor beschreibt das Mediensystem jeweils aus mikro- und makroökonomischer Perspektive, wobei theoretische Analysen durch umfangreiches empirisches Material untermauert werden. Im ersten Band wird das Mediensystem insgesamt unter zentralen, aktuellen Fragestellungen untersucht: vor allem die Funktionsfähigkeit privatwirtschaftlicher Medienproduktion, Aspekte der Medienkonzentration, Probleme der Medienorganisation in der Unternehmung und Wandel des Mediensystems in Europa. Anschließend werden die Printmedien Zeitung, Zeitschrift und Anzeigenblatt jeweils gesondert in einzel- und gesamtwirtschaftlicher Dimension dargestellt, vor allem Nachfrage-, Kosten- und Umsatzstrukturen sowie Marktentwicklung, Konzentration und Wettbewerbspolitik.

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2010
Bandangabe: Bd. 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.P
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-17619-2
2. ISBN: 3-531-17619-6
Beschreibung: 3. Aufl., 409 S.
Schlagwörter: Medienökonomie, Management, Zeitschrift, Zeitung, Medienökonomik, Leitung <Organisation>, Periodikum, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement, Zeitschriften
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. [377] - 398
Mediengruppe: Buch