Cover von Rede-Weisen wird in neuem Tab geöffnet

Rede-Weisen

Formen der Kommunikation in sozialen Situationen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Goffman, Erving
Verfasser*innenangabe: Erving Goffman
Jahr: 2005
Verlag: Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.AT Goff / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-6/7 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Band versammelt Aufsätze, in denen sich Goffman mit verschiedenen Aspekten der Kommunikation auseinandersetzt. Er tut dies in der ihm eigenen, höchst originellen und geistvollen Weise – vor allem aber analytisch folgenreich. Genau genommen handelt es sich um eine Fortführung und Ausarbeitung desjenigen Ansatzes, mit dem seine Rahmenanalyse endet. Goffman wendet sich hier dem Sprechen in alltäglichen Situationen zu. Seine besondere Beachtung nonverbaler Aspekte macht deutlich, dass Sprechen immer Teil einer sozialen Situation ist, was bei der Analyse von Kommunikation nicht außer Acht gelassen werden darf. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Sprache, Interaktion und sozialen Situationen beschäftigen – vor allem in der Soziologie, der Linguistik und der Ethnologie. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Goffman, Erving
Verfasser*innenangabe: Erving Goffman
Jahr: 2005
Verlag: Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89669-535-5
Beschreibung: 275 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Interpersonale Kommunikation, Situationsanalyse, Soziolinguistik, Beiträge, Direkte Kommunikation (Kompakt B unter Kommunikation), Face-to-face-Kommunikation, Interpersonelle Kommunikation, Mund-zu-Mund-Kommunikation, Personale Kommunikation, Sammelwerk, Zwischenmenschliche Kommunikation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Knoblauch, Hubert
Fußnote: Bibliogr. S. 29 - 33, Literaturverz. S. 265 - 270
Mediengruppe: Buch