X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 17
Musiksoziologie
VerfasserIn: Bühl, Walter L.
Verfasserangabe: Walter Ludwig Bühl
Jahr: 2004
Verlag: Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt a. M. ; New York ; Oxford ; Wien, Lang
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC6 Bühl / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Diese Arbeit bietet einen unorthodoxen Einstieg in die Musiksoziologie und geht von einem sehr breiten und weit gefassten Verständnis der Thematik aus. Der Autor analysiert Phänomene globalisierter Musikkulturen, massenmedial verbreiteter Musik, Rock, Pop, Jazz,Folkore, Weltmusik und Klassik. Er berücksichtigt sowohl Theorien der Emotionen nach Einsichten humanethologischer und biosoziologischer Forschungen als auch solche der Evolution des Gehirns nach dem aktuellen Diskussionsstand der naturwissenschaftlichen Forschung. Das Buch richtet sich sowohl an Soziologen wie auch Musikologen und bietet zahlreiche Anregungen. Die Arbeit orientiert sich nicht nur an der traditionellen Kunstmusik europäischer Hochkulturen, sondern geht von der tatsächlich gehörten Musik aus. Sie versucht zu eruieren, was die tieferen psychischen und sozialen Antriebskräfte in Bezug auf Musik sind.
Details
VerfasserIn: Bühl, Walter L.
VerfasserInnenangabe: Walter Ludwig Bühl
Jahr: 2004
Verlag: Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt a. M. ; New York ; Oxford ; Wien, Lang
Systematik: KM.MC6
ISBN: 3-03-910448-9
Beschreibung: 393 S.
Schlagwörter: Musiksoziologie
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 363 - 387
Mediengruppe: Buch