Cover von Urbanes lernen wird in neuem Tab geöffnet

Urbanes lernen

Bildung und Intervention im öffentlichen Raum
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marion Thuswald (Hg.)
Jahr: 2010
Verlag: Wien, Löcker
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.BS Urba / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-8 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Urbanes Lernen beschäftigt sich mit öffentlichem Raum als Lernraum sowie mit Kunstvermittlung im öffentlichen Raum. Das Verständnis von öffentlichem Raum sowie die Bedingungen im öffentlichen Raum sind ständig in Bewegungen. Urbanität entsteht nicht zuletzt durch das Aufeinandertreffen und die Begegnung von Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Gruppen im öffentlichen Raum. Wer wie und unter welchen Bedingungen öffentlichen Raum nutzen kann sowie die Frage was überhaupt öffentlicher Raum ist und sein soll, unterliegt ständigen Aushandlungsprozessen. Welche Bedingungen finden Menschen in diesem Raum vor und wie wird in ihm gelernt? Öffentlicher Raum ist auch Bewegungs-, Lebens- und Lernraum für Kinder und Jugendliche. Wie nützen Jugendliche (verschiedener Jugendkulturen) öffentlichen Raum? Was und wie lernen sie in diesem Raum? Welche (künstlerischen) Praxen entwickeln sie im öffentlichen Raum? Wie interveniert Kunst in den öffentlichen Raum und wie wird Kunst im öffentlichen Raum vermittelt? Welche Formate von Kunstvermittlung im öffentlichen Raum werden entwickelt (Rundgänge, walks) und welche Ansätze bieten sie für die Zusammenarbeit von Kunstvermittlung und Schule? Wie kann das Thema öffentlicher Raum im Kunstunterricht aufgegriffen und behandelt werden? Urbanes Lernen beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch künstlerische Beiträge und stellt verschiedene Ansätze und Projekte zum Thema Kunst, Vermittlung, Lernen und öffentlicher Raum vor. Ein Großteil der Beiträge beschäftigt sich mit dem urbanen Raum in Wien, ergänzt durch einzelne Beiträge aus anderen europäischen Städten.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marion Thuswald (Hg.)
Jahr: 2010
Verlag: Wien, Löcker
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.BS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85409-574-3
2. ISBN: 3-85409-574-0
Beschreibung: 186 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Informelles Lernen, Kunst, Soziales Handeln, Öffentlicher Raum, Außenraum <Siedlung>, Beiträge, Bildende Kunst, Informelle Bildung, Kunstdenkmal <Kunst>, Nichtschulisches Lernen, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Thuswald, Marion
Sprache: Deutsch
Fußnote: Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
Mediengruppe: Buch