Cover von Personales Lernen - ernst genommen wird in neuem Tab geöffnet

Personales Lernen - ernst genommen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bohnsack, Fritz
Verfasser*innenangabe: Fritz Bohnsack
Jahr: 2019
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Bohn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Autor geht von der Tatsache aus, dass das Konzept der Person in der gegenwärtigen Diskussion weder begrifflich geklärt und gegen die ¿Persönlichkeit¿ abgegrenzt noch in seinen Konsequenzen für jegliches Lernen, Belehren und Erziehen ernstgenommen wird. Er greift die gegenwärtige Diskussion zum ¿informellen¿ und "formalen" Lernen auf und beschreibt Gefährdungen und Möglichkeiten von Personalität in der Schule: am Beispiel der Reformschulen, der Leistungsproblematik, der Selbstbestimmung, der Lehrerautorität und der Lehrerhygiene. Schließlich übt er Kritik an den drei Phasen der Lehrerbildung; am Theorie-Praxis-Problem, an den Möglichkeiten der Standardisierung sowie an religiösen Perspektiven.
Dieses Buch ist - ernst genommen - eine Streitschrift. Die Erde droht als Bleibe des Menschen zerstört zu werden, ebenso wie Menschlichkeit des Menschen durch seine Benutzung als Objekt und durch die Ersetzung seiner Geistigkeit durch Maschinen Vor diesem Hintergrund fragt der Autor nach den Konsequenzen für Erziehung und Schule. Mit den Maßstäben einer ernst genommenen Person und Personalität analysiert er: die Strukturen "informellen" Lernens und ihre Bedeutung für das "formelle" Lernen der Schule; deren nötige Reform, z.B. im Blick auf "Leistung", Selbstbestimmung, die Personalität von SchülerInnen und LehrerInnen; sowie zentrale Aspekte der Lehrerbildung wie das problematische Verhältnis von Theorie und Praxis, die Möglichkeiten der Standardisierung und den Umgang mit Lehrerbelastung. Für das Konzept der Person unumgängliche generelle religiöse Aspekte wie etwa das "Seins-Vertrauen" werden ebenfalls thematisiert und manche Einseitigkeiten der empirischen Forschung angesprochen.
 
Inhalt / / Einführung . 9 / / 1 Das Konzept der Person 15 / 1.1 Konturen des Konzeptes der Person 15 / 1.1.1 Person oder Objekt? 15 / 1.1.2 Einmaligkeit, Veränderung und Stabilität der Person 16 / 1.1.3 Selbsterziehung . 19 / 1.1.4 Sinnerfahrung 21 / 1.2 Zur Beziehung zwischen Person und Welt 22 / 1.2.1 Das Staunen . 22 / 1.2.2 Die Berührung des Ganzen 23 / 1.2.3 Bildung als Weg vom Konkreten zum Allgemeinen? . 24 / 1.2.4 "Umwelt" oder "Mitwelt"? 28 / 1.3 Zum personalen Menschenbild 29 / 1.4 Zur religiösen Dimension der Personalität 31 / / 2 Informelles Lernen und Personalität . 37 / 2.1 Einführung . 37 / 2.2 Strukturen des ¿informellen¿ Lernens . 38 / 2.2.1 Anfänge bei John Dewey und Abgrenzung gegen ¿formales¿ / Lernen 38 / 2.2.2 Wege und Wirkungen des informellen Lernens 41 / 2.2.3 Anwendungsfelder des informellen Lernens . 41 / 2.2.3.1 Berufliches Lernen . 42 / 2.2.3.2 Politisches Lernen 42 / 2.2.3.3 Religiöses Lernen . 44 / 2.2.3.4 Informelles Lernen in der Familie 45 / 2.2.3.5 Lernen unter Gleichaltrigen . 45 / 2.2.3.6 Freiwillige Engagements 47 / 2.2.3.7 Lernen durch digitale Medien 48 / 2.2.3.8 Informelles Lernen in der Schule 50 / 2.2.4 Informelles Lernen oder Sozialisation? . 53 / / 3 Formales Lernen und Personalität 57 / 3.1 Entstehung und Auftrag der Schule 57 / 3.2 Der Ansatz der Reformschulen . 58 / 3.3 Die Problematik des Leitbildes 62 / 3.4 Lehr-Lern-Inhalte und Vielfalt 72 / 3.5 Zum Problem der Leistung in der Schule 76 / 3.6 Autonomie und Selbstbestimmung der Person 80 / 3.6.1 Personale Stärkung 80 / 3.6.2 Perspektiven der Selbstbestimmung in der Schule 81 / 3.6.3 Ist Schule eine demokratische Einrichtung? 83 / 3.6.4 Wege zur Partizipation 87 / 3.6.5 Zur Autonomie der Schule als Institution 90 / / 3.7 Der Lehrer als Person in der Institution Schule . 93 / 3.7.1 Zur Autorität des Lehrers 93 / 3.7.2 Zur Personalität des Lehrers . 95 / 3.7.3 Lehrerkompetenz und Eigenschaften des Lehrers . 96 / 3.7.4 Lehrer-Belastung und "Hygiene" 97 / 3.7.5 Zum Lehrer-Schüler-Verhältnis 101 / 3.7.5.1 Zur Kritik des Lehrerverhaltens . 101 / 3.7.5.2 Wege zur Personalisierung der Lehrer-Schüler-Beziehung 103 / 3.7.6 Zur veränderten Lehrerrolle 106 / 3.8 Lernen in der Schule 107 / 3.8.1 Vorbemerkungen 107 / 3.8.2 Welt-Zugänge nach Horst Rumpf 108 / 3.8.3 Unzulänglichkeiten gegenwärtigen Lernens in der Schule 109 / 3.8.4 Persongemäßere Lernansätze 110 / 3.8.5 Das Lernen lernen 113 / / 4 Lehrer-Werden als Person 115 / 4.1 Einführung: Lehrer-Werden und Lehrer-Wissen in / Belastungssituationen 115 / 4.2 Kritik der bisherigen Lehrerbildung 120 / 4.2.1 Kritik an der universitären Phase . 121 / 4.2.1.1 Mängel der universitären Phase der Lehrerbildung 121 / 4.2.1.2 Das Theorie-Praxis-Problem 123 / 4.2.1.3 Das Verhältnis von Fach- und Berufsbezug . 126 / 4.2.2 Kritik der Referendarausbildung 131 / 4.2.3 Kritik der 3. Phase des Lehrer-Werdens im Beruf . 133 / 4.3 Neuere Ansätze und Reformen in der Lehrerbildung 137 / 4.4 Zielsetzungen und Probleme des Lehrer-Werdens: Eine Zusammenfassung 143 / / 4.4.1 Ein Rückblick 143 / 4.4.2 Kompetenzen und Standards für das Lehrer-Werden? 147 / 4.4.2.1 Kompetenzen und Person 148 / 4.4.2.2 Standards und Person . 152 / 4.4.3 Wirkungsprobleme der Lehrerbildung 155 / 4.4.4 Zum Umgang mit Lehrer-Belastung: Das Ziel ist der "heile" Lehrer 159 / / Literatur 163

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bohnsack, Fritz
Verfasser*innenangabe: Fritz Bohnsack
Jahr: 2019
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783847423553
2. ISBN: 384742355X
Beschreibung: 184 Seiten
Schlagwörter: Informelles Lernen, Lehrerbildung, Lehrerpersönlichkeit, Persönlichkeit, Reformpädagogik, Schüler, Informelle Bildung, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrer / Persönlichkeit, Lehrerausbildung, Nichtschulisches Lernen, Personalität, Persönlichkeit / Lehrer, Schuljugend
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 163-184
Mediengruppe: Buch