Nena Schink ist süchtig. Ihre Droge: Instagram. Alles beginnt mit einem Experiment: Für das Jugendportal vom Handelsblatt soll sie selbst zur Influencerin werden. Nena, die sich sonst wenig um die Meinung anderer schert, bettelt nun bei ihren Freundinnen um Likes und Kommentare. Sie räkelt sich vierzig Minuten lang im Bikini auf einer Wassermelonen-Luftmatratze, die sie nur fürs Foto mit in den Urlaub genommen hat.
All das kostet sie Zeit. Lebenszeit. Zwei Stunden täglich. 14 Stunden wöchentlich. 672 Stunden jährlich. Das sind 28 Tage, ein ganzer Monat. Verschwendet an Instagram. Nena beginnt sich zu fragen: Warum sexualisiert sich eine Generation, die alle Chancen hat, freiwillig? Wieso machen wir uns abhängig von einer virtuellen Scheinwelt? Für die Influencerinnen ist Instagram ein Geschäft. Mehr nicht. Die Währung: Follower und Likes. Aber worin besteht eigentlich ihr Job? Warum investieren große Mode- und Kosmetikfirmen Tausende von Euros in die Mädchen hinter den Accounts?
Nena will es wissen, taucht ein in die funkelnde Instagram-Welt, trifft die Influencerinnen in der Realität, besucht ihre glitzernden Events und beschließt, etwas gegen diese Scheinwelt zu unternehmen. In ihrem Buch zeigt sie auf, warum wir Instagram anders nutzen müssen. Inklusive Lösungsvorschlägen für die eigene Instagram-Nutzung. Ihre Botschaft: Hör auf ein Follower zu sein. Werde zum Influencer deines eigenen Lebens. (Verlagstext)
Inhalt
Einleitung ..... 9
Teil 1: Mein persönliches Erwachen 15
Meine Karriere als Influeneerin ... 17
Die Sucht geht weiter ... 25
Halb nackt auf einer Wassermelone .. 31
Die Reise meines Lebens ... 37
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit ................ 45
Das Frauenbild auf Instagram ... 49
Der Privatjet und meine Mutter .... 53
Mein Digital-Detox-Wochenende ...................... 63
Die Hochzeit meines Kindheitsfreundes ................ 67
Lästern 2.0 .. 73
Instagram und das Berufsleben ........................ 79
Instagram und die Freundschaft ....................... 85
Warum Instagram uns neidisch macht ... 93
Teil 2: Die Welt der Influencer 99
Ist es erlaubt, die Influencer öffentlich zu kritisieren? .... 101
Wer ist ein Influencer? ................... 105
Das Geschäftsmodell Influencer.... 109
Die Dauerwerbesendung der Influencer ................ 115
Ein Tag im Leben von Instagram-Star Leonie Hanne 121
Die Macher der Influencer. 127
Der Influencer-Wahnsinn auf dem Oktoberfest.139
Die Kaderschmiede der Influencer.143
Die Spielerfrau...149
Profitieren Luxuslabels von Kooperationen mit
Influencern?. 171
Teil 3: Auf der Suche nach der einen perfekten
Instagram-Lösung 179
Dein Fragebogen zur Instagram-Nutzung. 181
Wieso teile ich mein eigenes Leben? .185
Setzt mich Instagram unter Druck? Fühle ich mich
gezwungen, Inhalte zu teilen? .. 195
Kann ich die Momente in der Realität noch genießen,
wenn ich sie fotografiere?...201
Was habe ich davon, fremden Menschen auf Instagram
zu folgen? .205
Macht Instagram mich glücklich? .217
Die Gretchenfrage: Soll ich komplett mit Instagram
aufhören? . 223
Nachwort 229
Danke 231
Endnoten 235
Verfasser*innenangabe:
Nena Schink
Jahr:
2020
Verlag:
Hamburg, Eden Books
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GS.ON
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-959-10262-9
2. ISBN:
3-959-10262-3
Beschreibung:
3. Auflage, 239 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch