Cover von E-Sports-Management wird in neuem Tab geöffnet

E-Sports-Management

eine Einführung in die Welt des E-Sports
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Anna Löchner (geb. Lamsfuß) ; Eva Lindner (Hrsg.). [Autoren: Florian Backhaus [und 12 andere]]
Jahr: 2024
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WW E-Spo / College 6e - Wirtschaft / Regal 655 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Thema E-Sports ist ein Phänomen des digitalen Zeitalters und hat sich mittlerweile zum Gesellschaftsphänomen des 21. Jahrhunderts entwickelt. Früher noch als Nischenmarkt belächelt, dominieren Video- und Onlinespiele mittlerweile die internationale Unterhaltungsbranche und E-Sports-Events füllen heute Stadien und locken Millionen von Menschen vor den Live-Stream. Mit Preisgeldern in Millionenhöhe, einem steigenden Interesse von Sponsoren und Investoren und einer zunehmenden Spieleranzahl hat sich der E-Sport zu einem gewaltigen Ökosystem mit einer Vielzahl von Stakeholdern entwickelt.
 
Das vorliegende Herausgeberwerk beschäftigt sich mit einzelnen Bereichen des E-Sports-Managements und zeigt verschiedene Facetten auf. Durch die Verbindung von Wissenschaft und Praxis erhalten Stakeholder der E-Sports-Branche einen Überblick über die aktuellen Themen und Herausforderungen im E-Sports-Ökosystem. (Verlagstext)
 
Inhalt:
 
Eine Einführung in den E-Sport / Tobias M. Scholz 1-18
Entwicklungsmanagement bei Publishern / Anna Löchner ; Jakob Dötter 19-40
Eine Einführung ins E-Sport-Recht – Kennzeichen der Branche und rechtliche Implikationen / Nepomuk Nothelfer ; Philipp Schlotthauer 41-72
Wettbewerbsorganisation im E-Sports am Beispiel der ESL / Christopher Flato ; Eric Rauen ; Thomas Mohr 73-92
Team Management and Business Development – Creating a Balance / Pierre Sesmat 93-114
Marketing-Management im E-Sports / Paul Mönnekes ; Jakob Dötter 115-131
Die erfolgreiche Produktdiversifikation als Teil des Marketingmix am Beispiel eines Performance-Drinks für den E-Sport und Gaming Sektor / Lukas Birnbaum 133-149
E-Sports-Zielgruppen im Free-TV? / Florian Backhaus ; Andreas Gerhardt 151-161
Eine Einführung in das Influencer-Management mit Betrachtung der Besonderheiten im E-Sport Markt / Benjamin Buchtala 163-215

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Anna Löchner (geb. Lamsfuß) ; Eva Lindner (Hrsg.). [Autoren: Florian Backhaus [und 12 andere]]
Jahr: 2024
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WW, NT.ES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-43834-0
2. ISBN: 3-658-43834-7
Beschreibung: XII, 217 Seiten : Illustrationen, Diagramme : schwarz-weiß
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, E-Sport, Management, Beiträge, E-Sports, Elektronischer Sport, Leitung <Organisation>, Sammelwerk, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement, eSport, eSports
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Löchner, Anna; Lindner, Eva; Backhaus, Florian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben. - Text teilweise in Englisch.
Mediengruppe: Buch