X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


4 von 59
Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen
VerfasserIn: Franck, Norbert
Verfasserangabe: Norbert Franck
Jahr: 2012
Verlag: Wiesbaden, VS Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WN Fran / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WN Fran / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Verlagstext:„Praxiswissen“ zeigt, wie Vereine und Verbände erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen können. Der Autor vermittelt das Know-how und Handwerkszeug, das notwendig ist, um • interessante Pressemitteilungen, Selbstdarstellungen und Faltblätter zu schreiben, • Pressekonferenzen und Interviews erfolgreich zu meistern, • einen Verein bekannt zu machen, ein positives Image und Vertrauen aufzubauen, • die Bedeutung der Arbeit eines Verbands herauszustellen, • von den Anliegen einer Organisation zu überzeugen. Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag von Vereinen und Verbänden gibt ein Profi Hilfestellungen für eine effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – unverzichtbare Informationen, Tipps und Anregungen für alle, die ihre Public Relations verbessern wollen. / AUS DEM INHALT: / / / / Einleitung 9 1 Guter Wille und fehlendes Handwerkszeug 11 2 Was Sie erwarten können: Ziel, Inhalt und Aufbau des Leitfadens 15 Die drei A der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 19 1 Um wen geht's eigentlich? Adressatinnen und Adressaten bestimmen und gezielt ansprechen 21 2 Sein, Schein und Design: Der muss stimmen 28 3 Es muss nicht immer das Jubiläum sein: Anlässe für Presse- Öffentlichkeitsarbeit 42 4 Adressaten, Auftritt, Anlässe: 7 Fragen und 12 Grundsätze 47 Schreiben die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 49 1 Kurz und prägnant, konkret und anschaulich: Wörter und Sätze 51 1.1 Wörter 51 1.2 Sätze 66 1.3 Checkliste: Wortwahl und Satzbau 77 2 Interessant statt chronologisch: und Textaufbau 79 2.1 Der Anfang muss stimmen 79 2.2 Aufbereiten statt zumuten: Textaufbau 85 2.3 Kurz, informativ und interessant: Überschrift 90 2.4 Checkliste: Textaufbau und Textanfang 93 / Inhalt / 3 Berichten statt dichten, argumentieren statt lamentieren: Für Zeitungen schreiben 95 3.1 AHA: Bericht 96 3.2 AAS und Kommentar und Leserbrief 102 3.3 Die Form muss stimmen: Manuskript 106 3.4 Checkliste: Für Zeitungen schreiben 108 4 Gewinnen statt abschrecken: Briefe 109 4.1 Verständlich, ansprechend, freundlich: Der Brief HO 4.2 Wenn der Postmann nicht mehr klingelt: E-Mail 122 4.3 Checkliste: Briefe, E-Mail Wirksame Pressearbeit 1 Knapp und klar: Die Pressemitteilung 1.1 Auf den Punkt kommen 1.2 Der letzte Schliff 1.3 Bevor die Post abgeht 1.4 Nie aufgeben 1.5 Checkliste: Die Pressemitteilung 2 Rede und Antwort: Die Pressekonferenz 2.1 Gut vorbereiten 2.2 Gekonnt durchführen 2.3 Sorgfältig nachbereiten 2.4 Checkliste: Die Pressekonferenz 3 Präzise und vorbereitet: Interview und Hintergrundgespräch 170 3.1 Auf Sendung: Interview 3.2 Kaffee und Zuckerl: Hintergrundgespräch 3.3 Interview und Hintergrundgespräch: 7 Grundsätze 179 4 Hege und Pflege: Umgang mit Journalisten 180 4.1 Professionell und persönlich 4.2 Die Medienlandschaft kennen und nutzen 4.3 Presse-Service im Netz 187 4.4 Einspruch: Konflikte mit der Presse 189 4.5 Umgang mit Journalisten: 7 Grundsätze 191 / Inhalt 7 Mittel und Medien der Öffentlichkeitsarbeit Von Anzeige bis Zeitung 193 1 Anzeigen 195 2 Flyer - Flugblatt 200 3 Folder - Faltblatt 207 4 Giveaways - Werbegeschenke 212 5 Mailing 214 6 Newsletter 224 7 Plakat 230 8 Zeitung 232 Literaturtipps 245
Details
VerfasserIn: Franck, Norbert
VerfasserInnenangabe: Norbert Franck
Jahr: 2012
Verlag: Wiesbaden, VS Verl. für Sozialwiss.
Systematik: GW.WN
ISBN: 3-531-18423-7
2. ISBN: 978-3-531-18423-4
Beschreibung: 2., aktualisierte Aufl., 250 S. : graph. Darst.
Sprache: ger
Mediengruppe: Buch