Cover von Die Kunst, gute Gespräche zu führen wird in neuem Tab geöffnet

Die Kunst, gute Gespräche zu führen

Kommunikation ist mehr als Sprache
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartholomäus, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Bartholomäus ; mit Illustrationen von Michael Streich
Jahr: 2018
Verlag: München, Goldmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PI.HSK Bart Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Fasang. 35-37 Standorte: PI.HSK Bart Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PI.HSK Bart Status: Entliehen Frist: 16.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Bart / College 3f - Psychologie / Regal 3f-5 Status: Entliehen Frist: 15.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PI.HSK Bart Status: Entliehen Frist: 15.02.2023 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PI.HSK Bart Status: Entliehen Frist: 02.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 18., Weimarer Str. 8 Standorte: PI.HSK Barth Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PI.HSK Bart Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PI.HSK Bart Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PI.HSK Bart Status: Entliehen Frist: 04.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PI.HSK Bart / Psychologie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-18/08-C3) (GMK ZWs / RG)Ein gutes Gespräch zu führen, ist in unserer hektischen Zeit leider selten geworden, und doch ist es eine Wohltat und Bereicherung. Welchen Wert es haben kann, wirklich miteinander zu reden und wie man sich im verbalen und nicht-verbalen Bereich verhalten sollte, erklärt die Wissenschaftsjournalistin Ulrike Bartholomäus auf eine intelligente und unterhaltende Weise. Denn damit es gelingt, braucht man eine gute Balance aus Erfahrung, Körpergefühl, Wertschätzung und Empathie.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung / Immer au f Sendung - aber auch im Gespräch ? 11 / / Kapitel I / Grundlagen - Was wir für ein gutes Gespräch brauchen . 23 / / 1. Vertrauen 24 / Das Fundament unserer Beziehungen. 24 / Gute Bindungen entstehen im Kindesalter. 25 / Die Neurobiologie des Vertrauens. 30 / Berührungen schaffen Gleichklang. 32 / Verloren gegangenes Vertrauen wiederherstellen 34 / / 2. Empathie. 37 / Auf einer Wellenlänge mit unserem Gegenüber. 37 / Mitgefühl als Persönlichkeitsmerkmal. 43 / Gefühlssimulation im Gehirn 47 / Unseren Gefühlsmuskel im Kopf trainieren . 53 / Unseren Gesprächspartner lesen lernen. 55 / / 3. Aufmerksamkeit. 58 / Wir sehen nur das, was wir erwarten. 58 / Ablenkung schwächt unser Gedächtnis. 61 / Was unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht. 69 / Die Bedeutung von Blickkontakt 74 / / / 4. Wertschätzung . 76 / Wertschätzung schafft Werte 76 / Streit im Liebeslabor 79 / Umgang mit Respektlosigkeit 79 / Ehrlichkeit ist wichtig - wohl dosiert. 82 / / 5. Checkliste Gesprächsvorbereitung . 88 / Zur rechten Zeit 88 / . am rechten Ort 89 / Unseren Gesprächspartner kennen. 94 / / Kapitel II / Analyse - Wie wir unser Gegenüber / richtig einschätzen. 97 / 1. Der erste Eindruck . 98 / Entscheidung in 100 Millisekunden. 98 / Blitzanalyse der Gesichtszüge 100 / Persönlichkeitseigenschaften einschätzen . 102 / Männern steht ihre Intelligenz / ins Gesicht geschrieben, Frauen nicht. 105 / Was die Stimme verrät 106 / / 2. Typologie, Persönlichkeit und Motivation. 111 / Von der griechischen Temperamentenlehre zur Typologie. 111 / Die Entwicklung der Typentests. 118 / Die Bedeutung von Typentests 121 / / 3. Kleine Typenkunde für Job und Party. 128 / Das Alphatier - Raumgreifender Macher. 128 / / / Der Sachliche - Zahlenjongleur und Aktenfresser 131 / Der Einfühlsame - Zuhörer und Selbstausbeuter. 136 / Der Kommunikative - Business by lunch . 140 / Der Blender - Luftpumpen bei der Arbeit . 143 / Der Dozierer - Prof. Dr. verbalhabilitiert. 146 / Der Schwätzer - Haben Sie schon gehört? . 149 / Das Opfer - Kein Schwein ruft mich an . 152 / Übung: Sich auf den Stuhl des anderen setzen 156 / Die Rolle von Werten und Motiven. 158 / Übung: Wertespaziergang 164 / / 4. Unsere Mimik und Körpersprache. 167 / Unsere erste Kommunikation über Gesichtsausdrücke 167 / Die sieben universellen Grundgefühle. 174 / Kopf hoch - Was Körpersprache und Gestik verraten 187 / / 5. Wie unser Denken, Fühlen / und Körperempfinden Zusammenhängen . 207 / Vor Freude in die Luft springen 207 / Gute Laune ist ansteckend - schlechte auch . 218 / Was die Sprache uns verrät 220 / Übung: Einstimmen auf das Gespräch . 226 / / Kapitel III / Erfolgs- und Störfaktoren -Was wir / im Gespräch beachten sollten 229 / / 1. Die Macht unserer W orte. 236 / Begriffe bestimmen unsere Gedanken, / Emotionen und unser Körpergefühl . 236 / / / Der Kampf um Wörter in der Politik. 245 / Das Patientengespräch 249 / / 2. Warum wir lügen . 256 / Täuschen und getäuscht werden. 256 / Notlügen schonen den anderen 259 / Selbstbetrug - sich etwas in die Tasche lügen. 260 / Lügen aus Angst. 264 / Felix Krull und die krankhaften Lügner. 266 / / 3. Der innere Dialog. 271 / Das Parlament in Kopf und Körper. 271 / Wer ist der Chef?. 277 / Willkommene und unliebsame Stimmen . 280 / / 4. Gesprächskiller. 284 / Schweigen ist nicht immer Gold . 284 / Verschweigen. 287 / Sabotage. 288 / Unterbrechungen. 293 / Persönlicher Angriff 294 / / Schlusswort. 295 / Ausgewählte Literatur 299 / Register 301

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartholomäus, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Bartholomäus ; mit Illustrationen von Michael Streich
Jahr: 2018
Verlag: München, Goldmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK, I-18/08
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-442-17742-4
2. ISBN: 3-442-17742-1
Beschreibung: 304 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Einfühlung, Interpersonale Kommunikation, Körpersprache, Direkte Kommunikation (Kompakt B unter Kommunikation), Einfühlungsvermögen, Empathie, Face-to-face-Kommunikation, Interpersonelle Kommunikation, Kinesik, Mund-zu-Mund-Kommunikation, Personale Kommunikation, Zwischenmenschliche Kommunikation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Streich, Michel
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 299-300
Mediengruppe: Buch