X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 13
Überall steckt Mathe drin
alltagsintegrierte Förderung mathematischer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder
Verfasserangabe: Katja Koch ; Andrea Schulz ; Tanja Jungmann
Jahr: 2015
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.GL Koch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Koch / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GL Koch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 13., Hofwieseng. 48 Standorte: PN.GL Koch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.GL Koch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
(I-15/13-C3) (GM ZWs / FP)
VERLAGSTEXT: / / Überall steckt Mathe drin“ zeigt, dass der Alltag der Kinder in Kindertageseinrichtungen voller Muster, Strukturen, Formen und Zahlen steckt. Illustriert mit vielen Beispielen werden Grundlagen zu den mathematischen Basiskompetenzen und deren Entwicklung im Alter von 3 bis 6 Jahren in diesem Buch praxisnah vermittelt.
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / 1 Mathematische Basiskompetenzen 11 / 1.1 Entwicklungsmeilensteine mathematischer / Basiskompetenzen 11 / Mengen, Zahlen, Operationen 16 / Formen und Raum 28 / Größen und Messen 30 / Mathematische Basiskompetenzen zum Schulanfang 32 / 1.2 Auffälligkeiten in der Entwicklung mathematischer / Basiskompetenzen 33 / 1.3 Mathematische Basiskompetenzen beobachten / und dokumentieren 36 / 1.4 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen 40 / 2 Alltagsintegrierte Förderung mathematischer / Basiskompetenzen 42 / 2.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung? 42 / 2.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft 43 / 2.3 Förderliche Raumgestaltung 49 / 3 Ein Tag in der Kita 54 / 3.1 Übeigreifende Aspekte der Förderung 54 / 3.2 Spezifische Alltagssituationen 56 / Morgenkreis 57 / Freispiel 61 / Strukturierte Situationen 65 / Aufräumen 67 / Mahlzeiten 69 / Beim Basteln 71 / Beim Sport 75 / Expedition durch unseren Ort 76 / Gemeinsam musizieren 80 / 4 Spielesammlung 82 / 4.1 Mengen, Zahlen, Operationen 83 / Spiel 1: Ich sehe was, das du nicht siehst 83 / Spiel 2: Aufräumspiel 83 / Spiel 3: Abräum-Würfeln 84 / Spiel 4: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider 84 / Spiel 5: Heinzelmännchen 84 / Spiel 6: Mein rechter, rechter Platz ist leer 85 / Spiel 7: Alle Vögel fliegen hoch 86 / Spiel 8: Auf Fehlersuche 86 / Spiel 9: Musterkinder 87 / Spiel 10: Blaues Klatschen, rotes Hüpfen 87 / Spiel 11: Böser Drache "Durcheinander" 88 / Spiel 12: Himmel und Hölle 88 / Spiel 13: Ab in die Ecken 89 / Spiel 14: Und was passierte dann? 90 / Spiel 15: Banktanz 90 / Spiel 16: Bingo 91 / Spiel 17: Wir ziehen. durch die goldne Brücke 91 / Spiel 18: Welche Zahl habe ich? 92 / Spiel 19: Büroklammern würfeln 92 / Spiel 20: Gruppen-Finger 92 / Spiel 21: Zahlenversteck 93 / Spiel 22: Halli Galli (klassisch) 93 / Spiel 23: Halli Galli (abgewandelt) 94 / Spiel 24: Dem Zahlendieb auf der Spur 94 / Spiel 25: Würfeln bis ins Ziel 95 / Spiel 26: Mutter, Mutter, wie weit darf ich reisen? 95 / Spiel 27: Zahlensport 96 / Spiel 28: Lustige Marienkäfer 96 / Spiel 29: Fingerspiel fünf Freunde 97 / Spiel 30: Fingerspiel Hasenfang 97 / Spiel 31: Reicht das? 97 / Spiel 32: Kegeln 98 / Spiel 33: Domino 99 / Spiel 34: Kastanien würfeln 99 / Spiel 35: Kaufmannsladen 100 / 4.2 Formen und Raum 100 / Spiel 36: Formen-Puzzle 100 / Spiel 37: Formen-Domino 101 / Spiel 38: Formen-Memory 102 / Spiel 39: Formen-Bilder 102 / Spiel 40: Tic Tac Toe 103 / Spiel 41: Im Doppelpack 104 / Spiel 42: Memory im Raum 105 / Spiel 43: So ein Gewimmel 105 / Spiel 44: Schatzsuche I 106 / Spiel 45: Spaziergang im Zoo 106 / Spiel 46: Topfschlagen 1 107 / Spiel 47: Wir schießen Fotos 107 / Spiel 48: Autorennen 108 / Spiel 49: Wo bin ich 108 / Spiel 50: Steh Bock, lauf Bock 109 / 4.3 Größen und Messen 109 / Spiel 51: Topfschlagen II 109 / Spiel 52: Schatzsuche II 109 / Spiel 53: Klimpern 110 / Spiel 54: Stuhlball 110 / Spiel 55: Lücken-Suche 111 / Spiel 56: Längen-Suche 111 / Spiel 57: Ball aus Knete 112 / Spiel 58: Federleicht und Steinschwer 112 / Spiel 59: Längen-Detektive 113 / Spiel 60: Von leicht bis schwer 113 / Spiel 61: Eine Minute 114 / Literatur / Bildnachweis
Details
VerfasserInnenangabe: Katja Koch ; Andrea Schulz ; Tanja Jungmann
Jahr: 2015
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
Systematik: PN.GL, I-15/13
ISBN: 3-497-02521-6
2. ISBN: 978-3-497-02521-3
Beschreibung: 120 S. : Ill.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 115 - 119
Mediengruppe: Buch