Cover von Lernwirksam unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Lernwirksam unterrichten

im Schulalltag von der Lernforschung profitieren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Felten, Michael ; Stern, Elsbeth
Verfasser*innenangabe: Michael Felten ; Elsbeth Stern
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Felt / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 07.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Schluss mit theoretischer Schulpädagogik! / / Für dieses Buch haben sich ein erfahrener Lehrer und eine der führenden Lernforscherinnen zusammengetan und Situationen aus dem Schulalltag analysiert. Die Ergebnisse werden sicher auch Ihren Unterricht bereichern. / / / / / Einleitung 6 / 1 Unterrichtsplanung 9 / 1.1 Letzte Feinheiten - oder: A u f die Aufgabe kommt es an! 9 / 1.2 Gleich zu Beginn ein Test? - oder: Zur Bedeutung des Vorwissens f ü r / neue Lernschritte 20 / 1.3 Nur keine Methodenkirmes! - oder: Von direkter Instruktion und / intelligentem Üben 28 / 1.4 Hab' ich auch genug Motivation eingebaut? - oder: Über Spaß, Stoffdruck / und Soziales 39 / 1.5 Methodenwochen - eigentlich überflüssig . - oder: Vom Primat der Inhalte / und den Möglichkeiten des Wissenstransfers 44 / 1.6 Am Geburtstag keine Hausaufgaben!? - oder: Ist Lernen eine Strafe oder / ein Glück? 52 / 2 Lernklima 61 / 2.1 Bei dem ist einfach nicht mehr drin! - oder: Über statische und dynamische / Begabungsvorstellungen 61 / 2.2 Durch die Wand oder in Serpentinen? - oder: Über Fehlerfreundlichkeit 68 / 2.3 Also pass' mal auf! - oder: Wie man Lernwirksamkeit unmerklich dämpft 75 / 2.4 Muss die nicht zum Psychologen? - oder: Über Möglichkeiten und Grenzen / individueller Förderung 82 / 2.5 Das ist vielleicht ein wilder Haufen! - oder: Von vollen Klassen und / vielfältigen Schülern 85 / 2.6 Klassenkaspar, Störenfried, Faulpelz . - oder: Über Störungen, Strafen / und Wunder im Klassenzimmer 88 / 2.7 So bin ich halt!? - oder: Ist der gute Lehrer ein angeborenes Ausnahmetalent? . 94 / 3 Zum Beispiel: Mathematik 99 / 3.1 Begabung, Bücher, Begeisterung - oder: Von Lust und Leid eines / bedeutsamen Faches 99 / 3.2 Bruchzahlen, Beweise, Blütenaufgaben - oder: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? 106 / 4 Keine Angst vor Elternarbeit! 117 / 5 . und nicht vor der Obrigkeit! 128 / Stat t Nachwort: Lernwirksam unterrichten - auf einen Blick 144 / Literatur 146 / Register 150

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Felten, Michael ; Stern, Elsbeth
Verfasser*innenangabe: Michael Felten ; Elsbeth Stern
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-23292-5
2. ISBN: 3-589-23292-7
Beschreibung: 2. Aufl., 151 S.
Schlagwörter: Lernerfolg, Lernforschung, Schulleistung, Unterrichtsmethode, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Schüler / Leistung, Schülerleistung, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 146 - 149
Mediengruppe: Buch