Cover von Didaktik der Philosophie und Ethik wird in neuem Tab geöffnet

Didaktik der Philosophie und Ethik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rohbeck, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Rohbeck
Jahr: 2008
Verlag: Dresden, Thelem
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Rohb / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieser Band enthält eine Auswahl fachdidaktischer Schriften des Autors, die zum Teil nicht mehr verfügbar sind. Leitend ist die Idee der Vermittlung zwischen akademischer Philosophie und schulischer Unterrichtspraxis. Sie besteht in der Transformation didaktischer Potenziale der Philosophie in philo­sophische Kompetenzen, die von Schülerinnen und Schülern erworben werden können. Der thematische Bogen spannt sich von Überlegungen zu Zielen und Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts über die Trans­formation von Denkrichtungen der Philosophie in philosophische Verfahren bis zu literarischen und rhetorischen Formen des Philosophierens im Unterricht. / / /
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung / Vermittlung und Transformation / / Didaktische Positionen / / Politische Aufklärung und Moralerziehung 21 / / Philosophie und Ethik im Unterricht 3 5 / / Philosophiegeschichte als didaktische Herausforderung 41 / / Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts 51 / / Philosophische Methoden / / Didaktische Potenziale philosophischer Denkrichtungen 75 / / Philosophische Kompetenzen 91 / / Proto-Philosophie 105 / Konstruktivistische Methoden - didaktisch angewendet / / Verkehrte Welt 119 / Dialektik als Methode der Kritik / / Dialektisches Philosophieren nach Hegel 145 / / Texte lesen und Essays schreiben / / Zehn Arten, einen Text zu lesen 163 / / Philosophische Schreibstile 175 / / Literarisches Philosophieren / / Literarische Formen des Philosophierens im Unterricht 189 / / Rhetorik und Philosophiedidaktik 213 / / Philosophen scherzen nicht 229 / Ironie im Philosophie- und Ethikunterricht / / Nachweis der Erstdrucke 243

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rohbeck, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Rohbeck
Jahr: 2008
Verlag: Dresden, Thelem
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-939888-46-8
2. ISBN: 3-939888-46-X
Beschreibung: 242 S. : Ill.
Schlagwörter: Didaktik, Philosophieunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch