Cover von Texte zur Didaktik der Philosophie wird in neuem Tab geöffnet

Texte zur Didaktik der Philosophie

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Kirsten Meyer
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Reclam
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Text / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Welchen Wert hat das Philosophieren und die Kunst, dies zu lehren? Der Sammelband versucht eine erschöpfende Antwort zu geben: Der erste Teil gibt klassische Überlegungen zum Thema aus Texten von u.a. Platon über Kant bis Nietzsche und Russell wieder. Der zweite Teil versammelt speziell für diesen Band verfasste Untersuchungen namhafter Fachleute, so etwa Ekkehard Martens' "Wozu Philosophieren an der Schule?", Holm Tetens "Argumentieren lehren", Dieter Birnbachers "Schule des Selbstdenkens - das sokratische Gespräch" oder Johannes Rohbecks "Methoden des Philosophieunterrichts". Auf diese Weise ergibt sich ein unverzichtbarer Helfer für jede Form des Unterrichtens von Philosophie - sei es an Schule, Universität oder in der Erwachsenenbildung.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einführung
Didaktik der Philosophie o Über den Wert des
Philosophierens und die Kunst, es zu lehren 7
I. Der Wert des Philosophierens:
Klassische Überlegungen
PLATON/SOKRATES
Für die Seele sorgen 43
ARISTOTELES
Philosophie und das beste Leben 46
EPIKUR
Philosophieren, um glücklich zu werden 52
DAVID HUME
Die Liebe zur Wahrheit 58
IMMANUEL KANT
Nicht Gedanken, sondern denken lernen 71
GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL
Gedanken in den Kopf bekommen 76
FRIEDRICH NIETZSCHE
Gedanken aus dem Schmerz gebären 83
BERTRAND RUSSELL
Der Wert der Philosophie 92
6 Inhalt
IL Wozu Philosophie?
HOLMER STEINFATH
Philosophie und gutes Leben 103
RÜDIGER BITTNER
Was gut an Philosophie ist 127
PETER SCHABER
Wertevermittlung und Autonomie 139
EKKEHARD MARTENS
Wozu Philosophie in der Schule? 156
III. Philosophieren lernen
GÜNTHER PATZIG
Über den Umgang mit Texten der
philosophischen Tradition 175
HOLM TETENS
A r g u m e n t i e r e n l e h r e n . E i n e k l e i n e F a l l s t u d i e . . . 198
DIETER BIRNBACHER
Schule des Selbstdenkens - das Sokratische
Gespräch 215
JOHANNES ROHBECK
Philosophische Methoden im Unterricht 237
Ausgewählte Literatur 255
Textnachweise 263
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Kirsten Meyer
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-018723-4
2. ISBN: 3-15-018723-0
Beschreibung: 261 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Philosophie, Philosophieunterricht, Beiträge, Philosophieren, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Meyer, Kirsten
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch