Cover von Das Survival-Buch für Erzieherinnen wird in neuem Tab geöffnet

Das Survival-Buch für Erzieherinnen

den Berufsalltag erfolgreich bestehen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thiesen, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Thiesen
Jahr: 2010
Verlag: [Freiburg im Breisgau], Lambertus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Thie / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Buch beginnt dort, wo die Ausbildung zur Erzieherin endet: mit dem Berufsalltag, der persönliche Erfüllung bringen, aber auch von Konflikten und Krisen geprägt sein kann. Es wendet sich an Praktikantinnen, Berufsanfängerinnen, erfahrene Kolleginnen und Vorgesetzte. Wie mit Kolleginnen richtig umgehen? Wie auf berechtigte wie auf unberechtigte Kritik von Vorgesetzten reagieren? Wie Praktikantinnen und Kolleginnen kritisieren? Was geschieht, wenn die Erzieherin gelobt wird? Wie geht sie mit der Klatschsucht einer Kollegin um? Wie wird sie mit einer oder einem launenhaften Vorgesetzten fertig? Wie reagiert sie auf Druck vonseiten der Eltern? Welche Forderungen stellt sie als Erzieherin an ihr eigenes Verhalten? / Diesen und vielen anderen Fragen geht Peter Thiesen nach und stellt problemlösende Strategien und erfolgreiche Methoden vor – die natürlich auch für männliche Erzieher gelten. Das Buch regt zur Selbstreflexion und zum Handeln an, indem es Stärken unterstützt und Schwächen im Umgang mit schwierigen Kolleginnen und Vorgesetzten überwinden hilft.
 
INHALT / / 9 Vorwort / oder: Worum es bei diesem Buch geht / 11 Kompetenz und Praxisschock / Viele Erwartungen an die Erzieherin / 14 Ihre persönliche Standortbestimmung / Drei Selbstanalysen / 15 Selbstanalyse Nr. 1: Schlechte Angewohnheiten bewusst machen und abbauen / 17 Selbstanalyse Nr. 2: Ihre gegenwärtige Situation / 18 Selbstanalyse Nr. 3: Veränderungen in Ihrem Berufsleben / 21 Im Fallen-Dschungel / Vom richtigen Umgang mit "inneren" Barrieren / 35 Der Berufseinstieg / 35 Bewerbungsgespräch und Trockenübung / 37 Ihr Auftritt / 39 Klassische und banale Fragen / 42 Vom richtigen Umgang mit schwierigen Vorgesetzten / 42 An Vorgesetzten kommt niemand vorbei / 44 Transaktionsanalyse und persönliches Wohlbefinden / 45 Von der Kompensation persönlicher Defizite / 47 Gute Entwicklungsmöglichkeiten durch schwache Vorgesetzte / 50 Wer arbeitet, macht auch Fehler / 51 Über die Spielarten "typischer" Eigenschaften und Verhaltensweisen / 53 Entscheidungsschwache, Kontrollierende, Nörglerinnen und andere Vorgesetzte - eine Typologie / 61 Hilf Deiner Vorgesetzten und Du hilfst dir selbst / 64 Die Erzieherin im Berufsalltag / 64 Startprobleme gelassen lösen / 67 Einen Platz im neuen Team erobern / 69 Vergessen Sie den Mythos vom Nein-Sagen! / 71 Spannungen im Team / 73 Die häufigsten Konflikte / 74 Mobbing, Bossing, Psychokrieg / 76 Richtig umgehen mit Ärger und Konflikten / 79 Das Opfer-Verfolger-Retter-Spiel / 81 Supervision und Teamberatung / 82 Stimmungspflege gegen Stimmungstöter / 83 Dynamik gegen Betriebsblindheit / 84 Krise um die Lebensmitte / 85 Naive, Egozentrische, Altruistische und andere / Kolleginnen - noch eine Typologie / 94 Probleme mit Eltern - Fingerspitzengefühl und Geduld / 96 Hilfe bei privaten Problemen / 99 Berufliche Krise - / Alarmsignale und "innere Kündigung" / 102 Wenn es zur echten Kündigung kommt / 104 Einfaches oder qualifiziertes Zeugnis / 106 Zeugniscodes - Buch mit sieben Siegeln / 107 Wiedereinstieg in den Erzieherberuf / 108 Die neue Stelle / 109 Sie wollen Leitungsaufgaben übernehmen / 111 Sie haben es geschafft - und jetzt / 115 Die Erzieherin als Vorgesetzte / 115 Chefin und "Kopf der Familie" / 118 Distanz und Nähe / 119 Konflikte früh anpacken / 120 Sind Sie eine "Angstquelle" für Ihre Mitarbeiterinnen? / 121 Leiten - Eigenschaftskomplexe und Führungsqualitäten / 126 Was eine "brauchbare" Vorgesetzte auszeichnet / 128 Das Wechselspiel zwischenmenschlicher Beziehungen: Kommunikation / 130 Gespräche organisieren, lenken und fördern / 131 Beurteilungsgespräche - unbeliebt aber notwendig / 132 Denkanstöße für Beurteilende / 134 Denkanstöße für Beurteilte / 135 Beobachtungskriterien und Beobachtungsmerkmale / 139 Stress - wenn's im Kopf schwirrt / 141 Das "Burn-out-Syndrom" / 142 Selbstgemachter Stress / 142 Lebensregeln zur Stressreduzierung / 145 Zeitmanagement und Lebensqualität / 146 Zeitdieben und Störfaktoren auf der Spur / 148 Mit Zeitspartechniken gegen Dauerstress / 150 Streicheleinheiten für Körper und Seele / 153 Elf gute Tipps, leichter durch den Berufsalltag zu kommen / 154 Literatur / 156 Autor

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thiesen, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Thiesen
Jahr: 2010
Verlag: [Freiburg im Breisgau], Lambertus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7841-2001-0
2. ISBN: 3-7841-2001-6
Beschreibung: 4., überarb. Aufl., 157 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Berufsanforderung, Erzieherin, Konfliktregelung, Teamwork, Erzieherinnen, Betriebliche Gruppenarbeit, Gruppenarbeit <Betrieb>, Konfliktmanagement, Teamarbeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch