Selten hat ein Aufsatz zur Literaturdidaktik so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie Kaspar H. Spinners »Elf Aspekte des literarischen Lernens« von 2006, die standardisierbare Kompetenzorientierung und literarisches Lernen zu verbinden suchen. Dass hinter der vielzitierten, griffigen Taxonomie dieses Aufsatzes aber viel mehr steht, nämlich eine Gesamttheorie des Literaturunterrichts, macht dieser Band sichtbar, der neben den »Elf Aspekten« acht weitere Aufsätze zum Thema enthält.
Das konzise Nachwort von Hans Lösener arbeitet Zusammenhänge heraus und verortet Spinners Position in der gegenwärtigen Literaturdidaktik.
Inhalt
Vorbemerkung des Autors 7
Literarisches Lernen 9
Sprachlich -literarische Bildung oder Lese-, Sprech- und Schreibkompetenz? 38
Kreatives Schreiben zu literarischen Texten 60
Werteorientierung im literarisch-ästhetischen Unterricht 78
Von der Filmerfahrung zur literarischen Textanalyse 99
Ästhetische Bildung und Literaturunterricht 112
Symbolisches Verstehen als Kernkompetenz des poetischen Verstehens 142
Wie Fachwissen das literarische Verstehen stört und fördert 164
Empathie beim literarischen Lesen und ihre Bedeutung für einen
bildungsorientierten Literaturunterricht 191
Editorische Notiz und Textnachweise 215
Nachwort von Hans Lösener 217
Verfasser*innenangabe:
Kaspar H. Spinner ; mit einem Nachwort von Hans Lösener
Jahr:
2022
Verlag:
Ditzingen, Reclam
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-15-014235-6
2. ISBN:
3-15-014235-0
Beschreibung:
223 Seiten
Beteiligte Personen:
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Lösener, Hans
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch