X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 124
Einführung in die Mediendidaktik
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
VerfasserIn: Petko, Dominik
Verfasserangabe: Dominik Petko
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Petk / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 25.10.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Digitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen.
 
Mediendidaktisches Wissen ist ein unverzichtbarer Bestandteil für professionelles Lehrhandeln geworden: An angehende und praktizierende Lehrer_innen wird heute der Anspruch gestellt, digitale Medien selbstverständlich in den Unterricht zu integrieren bzw. Unterricht sinnvoll digital zu gestalten. Das vorliegende Lehrbuch gibt eine praxisorientierte Einführung in die Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien in Schulen, bietet eine Einleitung in mediendidaktische Fragen und konkretisiert mögliche Ansätze für die schulischen Kernfächer.
Die zweite Auflage beinhaltet neue Themen und Befunde, wie z.B. neuere Modelle der Informationsverarbeitung oder Informationen zu Big Data und Learning Analytics sowie aktualisierte Literaturverweise.
 
Inhalt
 
Vorwort ............................................................................................................... 77
1 Einleitung ....................................................................................................... 99
2 Grundbegriffe ............................................................................................. 12
 
Vom analogen zum digitalen Medienbegriff ................................................. 13
 
Was ist neu an neuen Medien? ......................................................................... 17
 
Was leistet die Mediendidaktik? ...................................................................... 21
 
Zusammenfassung ............................................................................................... 24
 
3 Lerntheoretische Grundlagen ............................................................ 25
 
Was heißt Lernen? ............................................................................................... 25
 
Behavioristische Ansätze ................................................................................... 30
 
Kognitivistische Ansätze .................................................................................... 32
 
Konstruktivistische Ansätze .............................................................................. 36
 
Sozialkonstruktivistische Ansätze ................................................................... 38
 
Emotions- und motivationspsychologische Ansätze ................................... 40
 
Neurowissenschaftliche Ansätze ..................................................................... 43
 
Lernen Menschen besser mit digitalen Medien? ......................................... 46
 
Zusammenfassung ............................................................................................... 50
 
4 Mediendidaktische Möglichkeiten ................................................. 52
 
Darstellen und Veranschaulichen .................................................................... 55
 
Experimentieren und Üben ............................................................................... 75
 
Produzieren und Programmieren ..................................................................... 87
 
Kommunizieren und Kooperieren .................................................................... 95
 
Organisieren und Dokumentieren ................................................................... 104
 
Prüfen und Beurteilen ....................................................................................... 107
 
Zusammenfassung ............................................................................................... 111
 
5 Medien im Unterricht ............................................................................. 112
 
Lehr- und Lernziele bestimmen ........................................................................ 113
 
Lernvoraussetzungen berücksichtigen ........................................................... 116
 
Unterrichtsaktivitäten planen .......................................................................... 119
 
Medien im erstsprachlichen Unterricht ......................................................... 131
 
Medien im Fremdsprachenunterricht ............................................................. 133
 
Medien im Mathematikunterricht ................................................................... 136
 
Medien im Sachunterricht ................................................................................. 137
 
Medien in musischen und gestalterischen Fächern .................................... 140
 
Medien im Sportunterricht ............................................................................... 141
 
Medien zur Förderung überfachlicher Kompetenzen ................................. 143
 
Medien zur Förderung von Medienkompetenz ............................................ 144
 
Zusammenfassung ............................................................................................... 147
 
6 Rahmenbedingungen in Schulen ..................................................... 149
 
Schulsystem: Visionen, Strukturen, Lehrpläne und Standards .................. 151
 
Lehrpersonenbildung: Ausbildung, Weiterbildung und Beratung .......... 153
 
Schulen: Schulleitung, Schulkultur und Team ............................................... 156
 
Infrastruktur: Hardware, Software und digitale Lehrmittel ....................... 159
 
Lehrpersonen: Kompetenzen und Überzeugungen .................................... 164
 
Lernende: Medienumfeld und Medienwissen .............................................. 169
 
Zusammenfassung ............................................................................................... 172
 
7 Literatur ......................................................................................................... 174
 
Details
VerfasserIn: Petko, Dominik
VerfasserInnenangabe: Dominik Petko
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Systematik: PN.TWC
ISBN: 978-3-407-25810-6
2. ISBN: 3-407-25810-0
Beschreibung: 2., vollständig überarbeitete Auflage, 212 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Blended Learning, Blended-Learning, Computer, E-Learning, Fachunterricht, Integriertes Lernen, Lernsoftware, Lerntheorien, Medienpädagogik, Unterricht, Neue Medien, Schule, Nutzung, Datenverarbeitung, Datenverarbeitungssystem, Didaktik, Erziehung, GeoGebra, Informationstechnik, Telekommunikation, Benutzung, Computersystem <Computer>, DVA, Digitale Datenverarbeitungsanlage, Digitale Rechenanlage, Digitaler Computer, Digitalrechner, Electronic Learning, Elektronenrechner, Elektronische Rechenanlage, Elektronischer Rechenautomat, Learning on demand, Massenmedien / Thema / Unterricht, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Medienwissenschaft / Unterricht, Programmgesteuerter digitaler Rechenautomat, Rechenanlage, Rechenautomat, Rechner, Schulunterricht, Telelearning, Teleteaching, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Virtuelles Lernen, Digitale Medien, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Astronomieunterricht, Biocomputer, Biologieunterricht, Chemieunterricht, Deutschunterricht, Englischunterricht, Ethikunterricht, Fernseherziehung, Filmerziehung, Französischunterricht, Geografieunterricht, Geschichtsunterricht, Graphikrechner, Grundschulunterricht, Hardware, Landwirtschaftlicher Unterricht, Mathematikunterricht, Medien und Informatik <Unterrichtsfach>, Mediendidaktik, Medienpädagoge, Medienpädagogin, Musikerziehung, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Physikunterricht, Psychologieunterricht, Pädagogik, Sportunterricht, Berufsbildende Schule, Bildungseinrichtung, Elektronische Medien, Neue Technologie, Social Media, Weiterführende Schule, Gemeinschaftliche Nutzung
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 174-212
Mediengruppe: Buch