X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 23
Von 0 auf 36
Beobachtungs- und Spielsituationen zur Entwicklungsbegleitung von Kindern unter 3
Verfasserangabe: Günter Pütz/Manuela Rösner
Jahr: 2015
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Pütz / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Der Entwicklungsbegleitung von Kindern unter Drei wird heute große Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei sollen Entwicklungsverläufe frühzeitig beobachtet und dokumentiert werden. An dieser Stelle setzt dieses Buch an. Unter Berücksichtigung der sogenannten Grenzsteine sowie verschiedener Veröffentlichungen zu diesem Thema werden Entwicklungsabschnitte, die unterschiedliche Bereiche der kindlichen Entwicklung ansprechen, hervorgehoben: / - Haltungs- und Bewegungssteuerung / - Fein- und Visuomotorik / - Sprachliche Entwicklung / - Kognitive Entwicklung / - Emotional-soziale Entwicklung / Viele der Beobachtungen können im Tagesablauf, beispielsweise im Kindergarten oder in der Tagespflege, gemacht werden, für andere Aufgaben werden detaillierte Hinweise gegeben, wie die Situationen gestaltet werden können. Dabei sind die Beobachtungen so beschrieben, dass eine praxisnahe Übertragung leichtfällt. / Durch die Hervorhebung der Grenzsteine sind die Beobachtungsaufgaben auch im therapeutischen Bereich, wie z.B. der Frühförderung, einsetzbar. / Die benötigten Materialien sind in der Regel in pädagogischen Einrichtungen vorhanden oder können leicht beschafft werden. Mithilfe von Beobachtungsbögen können die Beobachtungen erfasst und für Bildungsdokumentationen genutzt werden. / Nach jedem Entwicklungsabschnitt werden Spielsituationen beschrieben, die Anregungen für die psychomotorische Praxis der jeweiligen Altersstufe geben. Auswertungshinweise zu den Beobachtungen und Falldokumentationen veranschaulichen die Anwendung in pädagogischen Praxisfeldern und können unterstützend für Förderpläne eingesetzt werden. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1. Entwicklung und Begleitung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren 9 / 2. Entwicklungsvorstellungen 11 / 3. Entwicklungsbereiche 17 / 3.1 Haltungs- und Bewegungssteuerung 17 / 3.2 Fein- und Visuomotorik 24 / 3.3 Sprache und Sprechen 28 / 3.4 Kognitive Entwicklung 31 / 3.5 Sozial-emotionale Entwicklung 34 / 4. Beobachten, dokumentieren und fördern 37 / Der 2. ¿ 4. Monat 43 / Der 5. ¿ 7. Monat 55 / Der 8. ¿ 10. Monat 67 / Der 11. ¿ 13. Monat 81 / Der 17. ¿ 19. Monat 95 / Der 23. ¿ 25. Monat 107 / Der 29. ¿ 31. Monat 121 / Der 35. ¿ 37. Monat 135 / 5. Literatur 145 / 6. Anhang: Beobachtungsbögen und Entwicklungsprofil 147
Details
VerfasserInnenangabe: Günter Pütz/Manuela Rösner
Jahr: 2015
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
Systematik: PN.GE
ISBN: 978-3-8080-0732-7
2. ISBN: 3-8080-0732-X
Beschreibung: 157 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Beispielsammlung, Bildungsprozess, Dokumentation, Entwicklungsphase, Kinderkrippe, Kleinkind, Kleinkindpädagogik, Persönlichkeitsentwicklung, Beobachtung, Entwicklung, Kinderpsychologie, Aufgabensammlung, Fallstudiensammlung, Information, Kindergartenpädagogik, Kleinkinderziehung, Entstehung, Evolution, Reason <Programm>, Elementarpädagogik, Entwicklungssequenz, Entwicklungsstufe, Erziehungsprozess, Frühe Kindheit, Frühpädagogik, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderkrippen, Kleinkinder, Krippe, Lebensphase, Lebensstufe, Persönlichkeit / Entwicklung, Persönlichkeitsbildung, Persönlichkeitsentfaltung <Psychologie>, Entwicklungspsychologie / Kind, Entwicklungsstadium, Kind / Entwicklungspsychologie, Kind / Psychologie, Kindespsychologie, Kindheitspsychologie, Ursprung <Entwicklung>, Kindertagesstätte, Kleinstkind, Fortschritt, Leistungsentwicklung, Meteorologische Beobachtung, Naturbeobachtung, Phänologische Beobachtung, Tierbeobachtung, Verhaltensentwicklung, Wissenschaftliche Beobachtung
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch