Cover von Schulbegleitung in der inklusiven Schule wird in neuem Tab geöffnet

Schulbegleitung in der inklusiven Schule

Grundlagen und Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Laubner/Lindmeier/Lübeck (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Laub / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Beschäftigungszahlen von Schulbegleiter/innen, die Kinder mit Behinderungen in Regelschulen assisstieren, sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Einführung inklusiver Schulen und die damit verbundenen Anforderungen an Lehrkräfte haben einen erhöhten Bedarf an sonderpädagogischer Bedarfsdeckung zur Folge. Schulbegleitung übernimmt in diesem Zusammenhang oft eine kompensierende Funktion für fehlende Ressourcen und für eine nicht an Heterogenität orientierte Unterrichtsgestaltung. / / Das Herausgeberwerk greift ein wichtiges und aktuelles Thema im Inklusionsdiskurs auf: Schulbegleitung wird hier aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und ermöglicht einen umfassenden Überblick. Neben der Darstellung von grundlegendem Wissen (rechtlich, finanziell, Antragsstellung, Aufgabenfelder) sollen Spannungsfelder aufgegriffen und in ihrer praktischen Bedeutsamkeit analysiert werden (räumliche Organisation, Nähe-Distanz-Verhalten, Qualifikation). Darauf aufbauend werden erprobte Materialien zur Kooperation in der Schule vorgestellt, die unmittelbar eingesetzt werden können.
 
AUS DEM INHALT: / / / Marian Laubner, Bettina Lindmeier, Anika Lübeck / Schulbegleitung in der inklusiven Schule - Einführung in das Herausgeberwerk .7 / / Schulbegleitung in der inklusiven Schule - Grundlagen / / Anika Lübeck, Christine Demmer / Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung . 11 / / Sylvia Thiel / Die Beantragung und Bewilligung von Schulassistenz .28 / / Wolfgang Dworschak / Zur Gewährung von Schulbegleitung - Wer erhält in welchem Umfang eine Schulbegleitung?.37 / / Eva-Maria Geist / Qualifikation und Qualifizierung von Schulbegleiter/innen . 50 / / Kooperation mit Schulbegleitung / / Anika Lübeck / Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung im schulischen Kollegium. 66 / / Karina Meyer, Sonja Nonte, Ariane Willems / Mittendrin und doch außen vor? Eine empirische Studie zur multiprofessionellen Kooperation aus der Sicht von Schulbegleiter/innen . 74 / / Spannungsfelder und Herausforderungen für die Arbeit von und mit Schulbegleitungen / / Andreas Köpfer / »Raum kommt von räumen« - Raumhandeln als Schulassistenz. 90 / / / Kathrin C Schulze / Schulbegleitung im Spannungsfeld von Nähe und Distanz - eine Einzelfallanalyse zum Umgang mit paradoxen Strukturen pädagogischen Handelns97 / / Nina Blasse / Vielfältige Positionen von Schulbegleitung im Unterricht. 107 / / Jan Hoyer / Strukturbedingte Reflexionskriterien für multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handlungsfeld Schule.118 / / Die Perspektive der Schüler/innen / / Ursula Böing, Andreas Köpfer / Schulassistenz aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Assistenzerfahrung127 / / Bettina Lindmeier, Katrin Ehrenberg / »In manchen Momenten wünsch ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.« - Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern137 / / Ausblick / / Bettina Lindmeier, Wolfgang Dworschak / Zur Notwendigkeit der konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung 150 / / Praxismaterialien / / Eva-Maria Geist Marian Laubner, Sandra Polleschner, Mareike Wanke / Bausteine zur Kooperation mit Schulbegleitungen in der inklusiven Schule160 / / Informationen zu den Autor/innen 190

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Laubner/Lindmeier/Lübeck (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-25766-X
2. ISBN: 978-3-407-25766-6
Beschreibung: 1. Auflage, 192 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Inklusive Schule, Schulbegleiter, Individualbegleiter, Inklusive Schulen, Integrationshelfer, Schulassistent
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Laubner, Marian; Lindmeier, Bettina ; Lübeck, Anika
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch