Cover von Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag wird in neuem Tab geöffnet

Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Viernickel, Susanne ; Völkel, Petra
Verfasser*innenangabe: Susanne Viernickel, Petra Völkel
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Vier / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Vier / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Buch zeigt, wie Erwachsene durch systematische Beobachtung und Dokumentation Kinder noch besser oder vielleicht auch ganz anders kennenlernen können. Kernstück des Buches sind Verfahren zur systematischen Beobachtung und Dokumentation unterschiedlicher Aspekte kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Für jedes beschriebene Verfahren finden sich Hinweise darauf, / - welche Erkenntnisse gewonnen werden können, / wo der Beobachtungsfokus liegt, / wie die Beobachtung dokumentiert und ausgewertet wird, / - wofür die gewonnenen Erkenntnisse eingesetzt werden können, / welcher Voraussetzungen es bedarf, um mit dem jeweiligen Verfahren zu beobachten, und wo sie weitere Informationen und Anregungen dazu finden können. / Ein grundlegender Leitfaden für die gezielte Beobachtung von Kindern.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung: Was Sie erwartet, wenn Sie dieses Buch lesen / / 1. Beobachten als pädagogische Grundhaltung / 1.1 Von der subjektiven Wahrnehmung zum Perspektivenwechsel 12 / 1.2 Einstellung gegenüber dem Kind. 13 / 1.3 Beschreibung der kindlichen Handlungen. 17 / 1.4 Erforschen der subjektiven Absichten der Kinder und erste Deutungen . 18 / 1.5 Angebote machen und Impulse setzen.27 / 2. Beobachten und Dokumentieren als Elemente fachlichen Handelns / 2.1 Beobachtung und Dokumentation in Qualitätshandbüchern und Bildungsplänen. 30 / 2.2 Beobachten und Dokumentieren als Teil der Einrichtungskonzeption 33 / 2.3 Drei Säulen eines Beobachtungssystems 37 / / 3. Beobachten und Dokumentieren in der praktischen Umsetzung / 3.1 Beobachtung als pädagogisches Angebot? 41 / 3.2 Zeitliche und personelle Planung von Beobachtung .44 / 3.3 Wege zum Ziel: Zwei Praxisbeispiele 52 / 3.4 Die häufigsten Beobachtungs-»Fallen« und wie man sie um geht. 56 / / 4. Verfahren zur systematischen Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungs- und Bildungsprozessen / 4.1 Beobachtungsbasierte Bildungskonzepte 72 / 4.1.1 Das infans-Konzept der Frühpädagogik 72 / 4.1.2 Bildungs-und Lerngeschichten.77 / 4.1.3 Wahrnehmendes Beobachten 86 / 4.1.4 Early-Excellence-Ansatz 92 / 4.1.5 Die Leuvener Engagiertheitsskala.96 / / 4.2 Beobachtung von Kompetenzen. 102 / 4.2.1 Überblick über Kompetenzen in mehreren Entwicklungs-/Bildungsbereichen 102 / 4.2.2 Sprachliche Kompetenzen und Sprachstandsfeststellung . 110 / 4.2.3 Weitere Entwicklungsbereiche 123 / 4.3 Beobachtung zur Früherkennung von Entwicklungsrisiken 130 / 4.3.1 Grenzsteine der Entwicklung 130 / 4.3.2 Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation 3-48 (EBD 3-48) und 48-72 (EBD 48-72). 133 / 4.3.3 Beobachtungsbogen zur Erfassung von Entwicklungsrückständen / und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindergartenkindern - BEK. 137 / / 5. Dokumentationsformen / Dokumentation und Analyse spontaner Beobachtungen. 142 / Dokumentation und Analyse von ungeplanten Beobachtungen 143 / Dokumentation und Analyse von Gesprächen mit Kindern 144 / Dokumentation und Analyse von Fotografien und Filmaufnahmen. 146 / Portfolio-Dokumentation . 150 / / Zum Abschluss: Was Sie auf jeden Fall beachten sollten, wenn Sie beobachten / Das Bild vom K ind 158 / Perspektivenübernahme 159 / Theoretische Grundannahmen zu Entwicklung und Entwicklungsverläufen. 159 / Beteiligung von Eltern und Kindern an der Dokumentation 160 / Praktische Erfordernisse zur Arbeit mit den unterschiedlichen Verfahren. 160 / / Literatur163 / / Anhang / Kontaktsoziogramm und Spielesoziogramme 167

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Viernickel, Susanne ; Völkel, Petra
Verfasser*innenangabe: Susanne Viernickel, Petra Völkel
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-34880-8
2. ISBN: 3-451-34880-2
Beschreibung: Neuausgabe, (9. Gesamtauflage), 169 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Beobachtung, Entwicklungsdiagnostik, Kindergarten, Methode, Vorschulkind, Ganztagskindergarten, Kindergärten, Methoden, Methodik, Technik <Methode>, Verfahren <Methode>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 163-166
Mediengruppe: Buch