X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


3 von 3
Der gute Musikgeschmack
Zur sozialen Praxis ästhetischer Bewertung in der Popularkultur
VerfasserIn: Parzer, Michael
Verfasserangabe: Michael Parzer
Jahr: 2011
Verlag: Frankfurt am Main, Lang, Peter Frankfurt
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC6 Parz / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Der zunehmende Bedeutungsverlust traditioneller sozialästhetischer Hierarchien stellt eine zentrale Herausforderung für die Kultursoziologie dar: Resultiert daraus die Erosion sozialer und kultureller Überlegenheitsansprüche oder entstehen stattdessen neue Formen soziokultureller Distinktion? Während die Brüchigkeit der Dichotomie von Hoch- und Popularkultur Gegenstand zahlreicher Untersuchungen ist, widmet sich diese Studie den sozialästhetischen Transformationsprozessen innerhalb der Popularkultur. Anhand umfangreicher Analysen von Diskussionen über Musikgeschmack in Online-Foren zeigt der Autor, wie Musikgeschmack in Zeiten zunehmender Brüchigkeit symbolischer Grenzziehungen als Mittel soziokultureller (Selbst)Verortung sowie als Ressource im Streben nach gesellschaftlicher Superiorität genutzt wird. Inhalt: Musikgeschmack als Mittel sozialer Exklusion – Musikgeschmack als kulturelle Repräsentation – Musikgeschmack als kollektives Handeln – Online-Foren als Datenquelle qualitativer Sozialforschung – Lieblingsmusik(en) in der Popularkultur – Auf der Suche nach dem "guten" Geschmack – Symbolische Grenzüberschreitung im Feld der populären Musik.
Details
VerfasserIn: Parzer, Michael
VerfasserInnenangabe: Michael Parzer
Jahr: 2011
Verlag: Frankfurt am Main, Lang, Peter Frankfurt
Systematik: KM.MC6, KM.MC3, KM.MN54
ISBN: 978-3-631-61895-0
2. ISBN: 3-631-61895-6
Beschreibung: 1., Aufl., 265 S. : zahlr. Tab.
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch