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Wie wir spielen, was wir werden

Computerspiele in unserer Gesellschaft
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Verfasser*innenangabe: Tobias Bevc ; Holger Zapf (Hg.)
Jahr: 2009
Verlag: Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Computerspiele sind eine feste Größe im täglichen Leben vieler – vor allem junger – Menschen. Immer wieder provozieren sie negative Schlagzeilen und hitzige Auseinandersetzungen. Neben der aufgeschreckten alltäglichen Diskussion um Gewalt und Verbote existiert jedoch auch eine breit gefächerte, interdisziplinäre Forschung über Theorie und Praxis von Computerspielen. »Wie wir spielen, was wir werden« zeigt, wie Computerspiele uns, unsere Kinder und unsere Gesellschaft beeinflussen.
 
Das Buch stellt kultur- und literaturwissenschaftliche (d.h. ludologische und narratologische), medientheoretische, pädagogische und empirische Forschungsansätze vor. Welche Überlegungen der Forschung maßgeblich zugrunde liegen, wird im Teil »Theoretische Ansätze, Methoden und Modelle« verständlich dargestellt. In »Bildungspotenzial und Wirkung von Computerspielen« sowie »Computerspiele in Politik und Gesellschaft: virtuelle Modelle und reale Bedeutung« werden neben Fragen aus der notorischen Gewaltdiskussion auch solche nach der Attraktivität von Computerspielen aufgegriffen. Dabei wird ihre Rolle in der politischen Sozialisation sowie ihr Bildungspotenzial aus den Perspektiven aller beteiligten Disziplinen beleuchtet. Ein Nachschlageteil rundet den Band ab.
 
Mit ausdrücklichem Bezug auf die gesellschaftlich-politische Sozialisation der Heranwachsenden macht das Handbuch überblicksartig die ganze Bandbreite der Forschung und ihren aktuellen Diskussionsstand verfügbar. Sein Ziel ist es, Pädagogen und Multiplikatoren, aber auch Wissenschaftlern eine umfassende Einführung sowie belastbares Wissen verständlich zu vermitteln. (Verlagstext)
Inhalt / / Einleitung - Tobias Bevc, Holger Zapf. 7 / Ansätze, Methoden und Paradigmen / Sozial-, literatur- und kulturwissenschaftliche Ansätze / in der Computerspielforschung 9 / Computerspiele als Massenmedien. Simulation, Interaktivität und Unterhaltung / aus medientheoretischer Perspektive ¿ Holger Zapf. 11 / Narratologische Ansätze ¿ Computerspiele als Erzählungen ¿Julian Kücklich 27 / Ludologie, Arguing im Spiel und die Spieler-Avatar-Differenz als Allegorie / auf die Postmoderne - Alexander Weiß 49 / Empirische Medienforschung: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven / auf Computerspiele ¿ Christoph Klimmt 65 / Wirkung und Nutzen von Computerspielen / aus pädagogischer Perspektive 75 / Lernen und Kompetenzerwerb mit Computerspielen ¿ Christa Gebel 77 / Einige theoretische Überlegungen über das pädagogische Potential / digitaler Lernspiele - Ulrich Wechselberger 95 / Identitätsbildung und politische Sozialisation ¿Johannes Fromme, Ralf Biermann 113 / Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Computerspielen 139 / Virtuelle Politik- und Gesellschaftsmodelle - Tobias Bevc 141 / Geschlechterbilder in Computer- und Videospielen - Hella Grapenthin 161 / Wirtschaft in Computerspielen - Katharina-Maria Behr, Ute Seh aedel 185 / Computerspiele: Medienpolitische und ökonomische Aspekte 207 / Computerspielpolitik ¿ zwischen Kontrolle und Förderung ¿Jens Wüstefeld 209 / Die Auswirkungen gewalthaltiger Videospiele - über die Ergebnisse der / empirischen Forschung und die Probleme, diese politisch umzusetzen - / Christopher P. Barlett, Craig Anderson 2 2 7 / Ü b e r b l i c k über die C o m p u t e r - u n d Videospielindustrie ¿ Jörg Müller-Lietzkow. 2 4 1 / Perspektiven auf die Computerspielkultur 263 / Gewaltdarstellungen als Phänomen der Computerspielkultur - / Michael Nagenborg 265 / »Sie will doch nur spielen« ¿ Von Cyber-Heldinnen und Gamerinnen- / Kulturen -Jutta Zaremba 281 / Sie spielen Gott - verzückt und ganz allein - Wolfgang Bergmann 293 / / Anhang 301 / Computerspiele 303 / Literatur 306 / Glossar 327 / Autorenverzeichnis 329 / Index 333

Details

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Verfasser*innenangabe: Tobias Bevc ; Holger Zapf (Hg.)
Jahr: 2009
Verlag: Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EK
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ISBN: 978-3-86764-051-0
2. ISBN: 3-86764-051-3
Beschreibung: 335 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Computerspiel, Soziologie, Allgemeine Soziologie, Beiträge, Gesellschaft / Theorie, Gesellschaftslehre <Soziologie>, Gesellschaftstheorie, Sammelwerk, Soziallehre <Soziologie>, Sozialtheorie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bevc, Tobias; Zapf, Holger
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch