X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


10 von 35
Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement
Konzeption & Gestaltung, Werbung & PR, Organisation & Finanzierung
Verfasserangabe: Claus Bühnert ; Stefan Luppold (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMO Prax / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMO Prax / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / Dieses Praxishandbuch erklärt grundlegend alle Facetten einer optimalen Planung und Realisierung von Kongressen, Tagungen und Konferenzen. Renommierte Experten und Brancheninsider beschreiben alle relevanten Stellschrauben und Erfolgsfaktoren: von Konzept und Formaten über Eventmarketing, Ablauforganisation bis hin zu Didaktik und Inszenierung. Anhand von konkreten Praxisbeispielen geben sie direkt umsetzbare Tipps für den Branchenalltag und zeigen auf, wie der Erfolg gesichert und aus Fehlern gelernt werden kann. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für alle, die Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen oder Konferenzen konzipieren und organisieren. / AUS DEM INHALT: / Teil I Plattformen und Marktteilnehmer, Formate und Gestaltung / Treffpunkt Deutschland. 3 / Matthias Schultze / Klassenprimus unter den Locations. 13 / Hilmar Guckert und Mandy Pahl-Bauerfeind / Professional Congress Organiser. 29 / Laura Brager und Bastian Fiedler / Convention Bureau. 37 / Jutta Heinrich, Anne Demuth und Stephanie Kleine Klausing / Hotellerie mit besonderer Ausprägung. 55 / Ralf Kleinheinrich und Catrin Hammerschmidt / Verbände in Deutschland. 67 / Tim Richter / Erlebnisse mit Format . 77 / Samuel Röthlisberger / Labore für Kongressdramaturgie. 87 / Michael Gleich / Schauplatz Bühne. 99 / Joachim Grafen / Kongressmanagement per Definition . 125 / Claus Bühnert / Digitale, virtuelle und hybride Konferenzformate. 139 / Timo Mildenberger und Max Burger / Teil II Finanzierung und Risikomanagement, Recht und Regelwerke / Kongressfinanzierung. 163 / Bruno Lichtinger / Crowdsponsoring . 179 / Tobias Klingenmayer / Compliance bei Kongressen. 191 / Hans Rück / Vertrags- und Hausrecht . 221 / Mandy Risch-Kerst / Urheber- und Bildrechte. 239 / Martin Glöckner / Risikomanagement im Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement . 253 / Patrick Haag / Proaktives Risikomanagement bei Veranstaltungen. 279 / Kristin Brüning / Teil III Wissen und Daten, Interaktion und Wellenbewegungen / Kongress und Innovation. 291 / Claudia Brückner / Gut zu Wissen. 305 / Katharina Klahn / Wissenstransfer und Content-Management. 321 / Uta-Dorothé Hart / Modernes Teilnehmermanagement. 329 / Philipp Sautter / Crowdmanagement. 343 / Martin Leber / Teil IV Werbung und Public Relations, Inhalte und Transformation / Kongresse und Tagungen aus der Marketingperspektive. 359 / Claus Bühnert / Kommunikation für Kongresse. 367 / Michael Streich / Die Veranstaltung ins rechte Licht rücken. 391 / Gernot Gehrke / Inhaltsverzeichnis XI / Öffentlichkeitsarbeit. 417 / Antje Münsterberg / Content-Marketing. 429 / Claudia Hilker / Digitales Marketing . 447 / Christine Fuchs und Karina Grützner / Teil V Akteure und Berufsbilder, Führung und Teams / Aus- und Weiterbildung in der Kongresswirtschaft . 459 / Stefan Luppold / Akteure auf Veranstaltungen. 465 / Gerd Kulhavy / Nachhaltiges Personalmanagement. 475 / Kristina Wulf / Coaching und Mentoring von Teams . 493 / Thomas Wolter-Roessler / Teil VI Projektarbeit und Prozesssteuerung, Kundenzufriedenheit / und Bauchgefühle / Der externe Faktor in der Kongress- und Tagungswirtschaft . 511 / Patrick Haag / Die sieben Faktoren für ein erfolgreiches Projektmanagement. 523 / Michael Maier und Stefan Luppold / Projektmanagement für Kongresse. 537 / Thomas Bauer / Kongressorganisation. 567 / Matthias Spacke / Live Communication bei Fachkongressen . 589 / Philipp Sautter / Veranstaltungsmanagement-Systeme. 599 / Stefan Luppold / Es ist angerichtet. 615 / Joachim König und Karin Wolffrom / Erfolgreich tagen ¿ genussvoll und erlebnisreich speisen. 631 / Andrea Brenner / XII Inhaltsverzeichnis / Beschwerdemanagement . 643 / Diego Luis Enrique Arteaga / Teil VII Locations und Technik, Infrastruktur und Sicherheit / Facility-Management für Veranstaltungs- und Kongressgebäude. 655 / Thomas Häusser / Raum für die Räume des Geschehens. 667 / Stefan Lohnert / Sicherheitsrechtliche Anforderungen an einen Kongress. 677 / Martin Glöckner / Veranstaltungstechnik . 689 / Klaus Ostermayer / Platz nehmen. 705 / Clemens Porsche / Teil VIII Interaktion und Partizipation, Lernen und Mehrwert / Lernen . 721 / Martina Richter / MEINS: Partizipative Events. 733 / Torsten Fremer und Carl Naughton / Matchmaking. 749 / Dirk Hagen / Schwarmtechnologie und Interaktion bei Kongressen. 755 / Heiner Koppermann / Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement . 763 / Markus Große Ophoff / Qualitätsmanagement. 777 / Jörn Raith /
Details
VerfasserInnenangabe: Claus Bühnert ; Stefan Luppold (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Systematik: GW.BMO
ISBN: 978-3-658-08308-3
2. ISBN: 3-658-08308-5
Beschreibung: 805 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Bühnert, Claus; Luppold, Stefan
Sprache: ger
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch