Cover von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten wird in neuem Tab geöffnet

Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

vorbeugen und überwinden ; [von der Legasthenie zur LRS, LRS-Diagnose, Förderkonzepte und Übungsmaterialien]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sommer-Stumpenhorst, Norbert
Verfasser*innenangabe: Norbert Sommer-Stumpenhorst
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Somm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Somm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Standardwerk zu diesem wichtigen Thema wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen, die Kindern helfen, erfolgreich Lesen und Rechtschreiben zu lernen. Zudem gibt das Buch einen Überblick über die aktuelle Diskussion.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort 8
1 Von der Legasthenie zur Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) 10
1.1 Die Zeiten ändern sich 10
1.2 Vom Hilfsschüler zum anerkannten Legastheniker 12
1.3 Die Anerkannten und die Anderen 15
1.4 Ursachensuche 20
1.5 Nicht von schlechten Eltern 21
1.6 Lehrerinnen und Lehrer mit schlechtem Gewissen 23
1.7 Gestörte und defekte Kinder 24
1.8 Zurück zu den Genen 26
1.9 Risikokinder 28
1.10 Keiner weiß Bescheid 29
1.11 Abschied vom kausalen Denken 30
1.12 "LRS-müde" Lehrer und Lehrerinnen 31
2 Grundlagen der LRS-Erlasse 33
2.1 LRS anstelle von Legasthenie 33
2.2 Die Bedeutung der Rechtschreibung 35
2.3 Die Bedeutung des Lesens 37
2.4 Von der Legasthenie- zur Leseforschung 39
2.5 Voraussetzungen für das Lesen- und Schreibenlernen 42
2.6 Wir lernen nicht mit dem Kopf allein 44
2.7 Das Wirkungsgefüge des Lernens 47
3 Woran die LRS-Förderung häufig scheitert 47
3.1 Die Förderung fängt zu spät an 47
3.2 Konzentration der Förderung auf die Rechtschreibung 49
3.3 Fehlende Stellen für Förderkurse 50
3.4 Förderkurse werden wegorganisiert 50
3.5 Der Legasthenie-Stempel 51
3.6 Unterschätzung der Förderdauer 53
3.7 Die Förderung endet zu früh 54
3.8 Die LRS-Förderung geht jede Schule an 55
4 Analyse der Lernschwierigkeiten 56
4.1 Analyse des Bedingungsgefüges 56
4.2 So genau wie nötig 59
4.3 Kontinuierliche Beobachtung 60
4.4 Informelle Verfahren 62
4.5 Gezielte Beobachtung 66
4.6 Funktionsproben 69
4.7 Standardisierte Verfahren 72
5 Förderung der Lernvoraussetzungen 75
5.1 Alles ist wichtig - aber manches ist wichtiger 75
5.2 Motivation - Der Sinn des Schreibens 77
5.3 Lese- und Schreiblernvoraussetzungen 78
5.4 Hilfe zur Selbsthilfe geben 84
5.5 Lern- und Arbeitstechniken 87
5.6 Umgang mit Angst und Misserfolg 89
5.7 Fehlende Motivation - Lernen am Erfolg 94
6 Leseübungen 98
6.1 Lesen lernen Schritt für Schritt 98
6.2 (Schrift)sprachliche Durchgliederung 100
6.3 Leselernstufen - Lesetechniken 102
6.4 Lautsynthese 105
6.5 Silbenweises Lesen 108
6.6 Schnelles Lesen - simultane Verarbeitung 110
6.7 Bücher lesen und Lesemotivation erhalten 114
7 Rechtschreibübungen 119
7.1 Förderbereiche 119
7.2 Die beste Methode ist gerade gut genug 123
7.3 Übungsverlauf - Lernbereiche 128
7.4 Schreiben und Mitsprechen 129
7.5 Abschreiben, Partnerdiktat, Selbstdiktat 134
7.6 Ausrichtung der Aufmerksamkeit 144
7.7 Korrekturtechniken 155
7.8 Computereinsatz in der Förderung 158
Anhang 160
Quellen, Literatur 160
Ordnung der Rechtschreibung und Rechtschreiblernmethoden 167
Übersicht über die Lernbereiche 168
Rechtschreibwerkstatt 172
Qualitative Textanalyse - ein Beispiel 173
Stichwortverzeichnis 175

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sommer-Stumpenhorst, Norbert
Verfasser*innenangabe: Norbert Sommer-Stumpenhorst
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-05120-5
2. ISBN: 3-589-05120-5
Beschreibung: 11. Aufl., 176 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Legasthenie, LRS, Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung, Schreib-Lese-Schwäche
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 160 - 166
Mediengruppe: Buch