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Wer ist hier Muslim?
die Entwicklung eines islamischen Bewusstseins in Deutschland zwischen Selbstidentifikation und Fremdzuschreibung
VerfasserIn: Spielhaus, Riem
Verfasserangabe: Riem Spielhaus
Jahr: 2011
Verlag: Würzburg, Ergon-Verl.
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GP.PT Spiel / College 3a - Gesellschaft, Politik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Die der Arbeit den Titel gebende Frage "Wer ist hier Muslim?" stellt nicht den Ausgangspunkt, sondern das Resultat der Forschung dar. Ergebnis ist daher keine klärende Beantwortung der Frage, sondern eine empirisch geleitete Hinterfragung der den Diskurs dominierenden Begrifflichkeit. Die Autorin sucht dabei keine eindeutige Definition von Muslimsein, vielmehr führt sie die Diversität von Definitionen und sich wandelnden Selbst- und Fremdbestimmungen vor Augen. Als Beispiele dienen ihr die öffentliche Positionierung von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien als Muslime und das Gründungsnarrativ einer gemeinsamen Interessenvertretung Hamburger Moscheen.Die aktuellen Debatten um muslimische Migranten lassen Zweifel an der Selbstverständlichkeit aufkommen, mit der die Zugehörigkeit zum Islam als entscheidende Kategorie genutzt wird, gesellschaftliche Realitäten zu beschreiben. Für Forschende, muslimische Einzelpersonen, islamische Verbände und staatliche Verwaltungen stellt sich die Frage, ob die religiöse Terminologie, mit der zurzeit das Themenfeld Migration in Deutschland überwiegend verhandelt wird, sich wirklich eignet, aktuelle Entwicklungen und Probleme zu erfassen..
Details
VerfasserIn: Spielhaus, Riem
VerfasserInnenangabe: Riem Spielhaus
Jahr: 2011
Verlag: Würzburg, Ergon-Verl.
Systematik: GP.PT
ISBN: 978-3-89913-848-1
2. ISBN: 3-89913-848-1
Beschreibung: 224 S.
Schlagwörter: Deutschland, Fremdbild, Identität, Muslim, Selbstbild, Deutsche, Ethnozentrismus, Fremdheit, Interpersonale Wahrnehmung, Islam, Kulturrelativismus, Selbsteinschätzung, Deutschland <Bundesrepublik> *1949-1990, Deutschland <DDR>, Deutschland <DDR> *1949-1990, Deutschland <DDR> * 1949-1990, Autostereotyp, BRD <1990->, Deutsche Länder, Deutsches Reich, Deutschland <Bundesrepublik, 1990->, Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung>, Fremd-Image, Fremdenbeurteilung, Fremdenbild, Fremdwahrnehmung, Heiliges römisches Reich deutscher Nation, Heterostereotyp, Identitätsphilosophie, Identitätstheorie, Nichtidentität, Römisch-Deutsches Reich, Sacrum Romanum Imperium, Selbst, Selbstentwurf, Selbstkonzept, Selbstkonzeption (Lex. Soz. 1994), Selbstverständnis <Selbstbild>, Selbstwahrnehmung <Selbstbild>, Bild <Psychologie>, Deutsches Sprachgebiet, Ethnische Identität, Kulturelle Identität, Politische Identität, Soziale Identität, Stereotyp
Fußnote: Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008
Mediengruppe: Buch