Cover von Branded wird in neuem Tab geöffnet

Branded

Wie wir gekauft und verkauft werden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Quart, Alissa
Verfasser*innenangabe: Alissa Quart
Jahr: 2003
Verlag: München, Riemann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAB Quar / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Die Pädophilie der Konzerne" nennt ein australischer Journalist den Verkauf von Konsumgütern an Kinder. Tatsächlich nehmen Werbestrategen eine immer jüngere Klientel aufs Korn. Heute konzentrieren sie sich besonders auf die 9- bis 14-Jährigen, die über die Kreditkarten ihrer Eltern zu kriegen sind und mittlerweile die am schnellsten wachsende Gruppe von Schuldnern darstellen ...Die amerikanische Journalistin Alissa Quart setzt sich in ihrem Buch BRANDED eingehend mit der Wirkung heutiger Werbestrategien auseinander und deckt schonungslos auf, wie wir gekauft und verkauft werden. Frei nach dem Motto "Greif sie dir, so lange sie jung sind", denn das garantiert Markentreue und prägt das Kaufverhalten auf Jahrzehnte hinaus. Daher dringen auch immer mehr Unternehmen mit ihrer Werbung direkt in die Schulen vor; sie sponsern Lehrmittel, in denen für ihre Produkte geworben wird , werben mit ihren Logos in den Schulen (z.B. Nike) oder verkaufen das Produkt direkt vor Ort (Coca-Cola). Jugendliche werden von Unternehmen als sog. Trendspotter verpflichtet, so dass die Marken sofort auf neueste Trends reagieren können. Sie spielen dabei mit ureigensten Ängsten der Kinder und Jugendlichen, denn Marken zu tragen und zu repräsentieren heißt in sein und das ist heute das A und O des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Wer nicht in ist, wird ausgeschlossen ...

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Quart, Alissa
Verfasser*innenangabe: Alissa Quart
Jahr: 2003
Verlag: München, Riemann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAB
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Alternativen
ISBN: 3-570-50029-2
Beschreibung: 1. Aufl., 286 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Amerikan. übers. von Heike Schlatterer
Mediengruppe: Buch