X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 517
Kommunikation in der Schule
Verfasserangabe: Ines C. Vogel (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Reihe: UTB; 3649
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Komm / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 22.12.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln? / / Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten, aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden. / / Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema "Kommunikation in der Schule" und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonellen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt es Themen wie Inklusion, Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Grundlagenorientierter Bereich / 1 Kommunikation - Eine Einführung / Ines C. Vogel 9 / 2 Non- und paraverbale Kommunikation / Ines C. Vogel und Uli Gleich 31 / 3 Gruppenkommunikation und Gruppeninteraktion im Schulkontext / Patrick Bacherle 53 / 4 Kommunikationskompetenz von Lehrkräften an Schulen / Helen Hertzsch und Frank M. Schneider 75 / 5 Medienkompetenz im schulischen Kontext / Ulrike Six und Roland Gimmler 101 / 6 Inklusive Schule und kommunikative Prozesse / Norbert Wenning 123 / Anwendungs-/Praxisorientierter Bereich / Kommunikation und Interaktion im Rahmen von Unterrichtsprozessen / 7 Einsatz von Medien im Schulunterricht / Christoph Mengelkamp und Christiane Baadte 152 / 8 Kommunikation und Lernprozesse beim Einsatz / Digitaler Medien in Lernkontexten / Isabel Zorn 177 / 9 Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation und Interaktion im schulischen Unterricht / Ina Biederbeck 202 / Ausgewählte Kommunikations- und Interaktionssituationen im Schulkontext / 10 Krisenkommunikation: Konflikte im Schulalltag / Elke Moning-Petersen und Jendrik Petersen 219 / 11 Mobbing in der Schule / Reinhold S. Jäger und Julia Fluck 243 / 12 Interkulturelle Kommunikation in der Schule / Angelika Papillion-Piller 269 / 13 Beratung im und für das Schulsystem / Helen Hertzsch und Elke Dörflinger 297 / 14 Kommunikation mit Medien: / Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen / Uli Gleich 323 / Autorinnen und Autoren des Lehrbuchs 345 / Online Bereich / www.utb.de/mehr-wissen/kommunikation-schule / 15 Kommunikation und Gender / Ines C. Vogel 353 / 16 Cyber-Mobbing / Ines C. Vogel 375 / 17 Rhetorische Kommunikation in der Schule / Gabriel Ptok 399 / 9 Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation und Interaktion im schulischen Unterricht / Ina Biederbeck 424
Details
VerfasserInnenangabe: Ines C. Vogel (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Systematik: PN.UE
ISBN: 3-8252-4719-8
2. ISBN: 978-3-8252-4719-5
Beschreibung: 2. aktualisierte Auflage, 350 Seiten : Illustrationen
Reihe: UTB; 3649
Beteiligte Personen: Vogel, Ines C.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch