Cover von Achtsame Lehrer - achtsame Schule wird in neuem Tab geöffnet

Achtsame Lehrer - achtsame Schule

ein Weg zu mehr Gelassenheit und Freude im Schulalltag
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hawkins, Kevin
Verfasser*innenangabe: Kevin Hawkins ; aus dem amerikanischen Englisch übertragen von Christine Sadler
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg im Breisgau, Arbor Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Hawk / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Fühlen Sie sich am Ende vieler Arbeitstage ausgebrannt? Sind Sie eine angehende Lehrkraft, die Mühe hat, sich ihre Kräfte einzuteilen und mit dieser anspruchsvollen Rolle fertigzuwerden? / / In Achtsame Lehrer ¿ achtsame Schule erklärt Kevin Hawkins: / / was Achtsamkeit ist und wie sie Ihnen helfen kann / wie ihre Verwendung durch wissenschaftliche Erkenntnisse unterstützt wird / wie Sie Stress bewältigen und gut für sich selbst sorgen / wie achtsames Unterrichten Ihren Schülerinnen und Schülern helfen kann / wie das Unterrichten von Achtsamkeit mit sozial-emotionalem Lernen und Wohlbefinden in Verbindung steht / / / Achtsamkeit in Schulen hat das Potenzial, uns zu einem wahrhaft an der menschlichen Entwicklung orientierten Bildungssystem zu führen. Dieses Buch ist gefüllt mit Übungen für Sie zum Ausprobieren, mit Aktivitäten für den Unterricht und mit Hinweisen auf Quellen und weiterführende Literatur. / / Es wird Ihr Herz ansprechen und Ihre Leidenschaft für das Unterrichten neu entfachen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort / Einführung / / 1 Den Fokus verlagern 19 / Die vergessenen Taxonomien 23 / Das Gleichgewicht finden 25 / Wie gut geht es uns? 27 / Was wir für unsere Kinder wollen, brauchen wir selbst 33 / / 2 Achtsamkeit: Was ist das? Wie kann sie helfen? 39 / Fünfzehn Sekunden 41 / Was also ist "Achtsamkeit"? 42 / Mit dem Schmerz sein 46 / Die eigenen Füße spüren 52 / Wandern und Wunder 55 / Das Sorgen-Gen 56 / Achtsamkeit und Stress 59 / Achtsamkeit und Depression 60 / Gesunde Skepsis 62 / An die Öffentlichkeit gehen 63 / Quellen und weiterführende Literatur 69 / / 3 Achtsam sein: Stressmanagement und Selbstfürsorge 71 / Selbstfürsorge bei Lehrerinnen und Lehrern 73 / Die Sauerstoffmaske 74 / Die Selbstfürsorge von Lehrerinnen in Schulen unterstützen 77 / / / Stress 78 / Ein "neuer Normalzustand" 79 / Stress abbauen 82 / Das Gleichgewicht wieder herstellen 84 / Achtsame Stressbewältigung 86 / Die Forschung zum Lehrerstress und zum Achtsamkeitstraining 88 / Achtsam sein 91 / Mit dem inneren Kritiker umgehen 101 / Die nächsten Schritte 102 / Quellen und weiterführende Literatur 105 / / 4 Achtsam unterrichten 107 / Teil 1: Achtsames Gewahrsein in unsere Klassenzimmer bringen 109 / Lehren aus der sozialen Neurowissenschaft 110 / Beginnen Sie dort, wo Sie sind 111 / Optimierung von Lernumgebungen 111 / Präsenz 120 / Den Unterricht durch achtsames Gewahrsein transformieren 123 / Entspannte Wachheit 125 / Wirkung auf einzelne Schüler ausüben 128 / Teil 2: Achtsamkeit und zwischenmenschliche Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 136 / Eine neue Lehrerperspektive 144 / Kurse zu den Themen Selbstfürsorge für Lehrer und Achtsames Unterrichten 150 / Kurze Übungen, um eine Klasse zu beruhigen oder ihr neue Energie zu geben 153 / Quellen und weiterführende Literatur 158 / / 5 Achtsamkeit unterrichten 159 / Das ganze Kind 161 / Zum Unterrichten verpflichtet 162 / Keine durchschnittliche berufliche Weiterbildung 163 / / Innehalten und atmen 164 / Ganz unterschiedliche Dinge - Training für Erwachsene und Training für Jugendliche 165 / Training achtsamen Gewahrseins in Schulen 166 / Sei aufmerksam! 167 / Fokussieren 171 / Herzlichkeit - mehr als nur "bloße Aufmerksamkeit" 175 / Unseren Geist, unseren Körper und unsere Emotionen verstehen 179 / Das Negativitätsvorurteil 180 / Mustervervollständigung 182 / Geborene Geschichtenerzähler 185 / Konkurrierenden Erzählungen Rechnung tragen 185 / Wie nutzen Schüler ihren eigenen Aussagen nach achtsames Gewahrsein? 197 / Programme zum Unterrichten von Schülern in Achtsamkeit 205 / / 6 Achtsamkeit, sozial-emotionales Lernen (SEI) und Wohlbefinden 211 / Teil 1: Das Training achtsamen Gewahrseins in Schulen integrieren 213 / Authentisch und verbunden 213 / Ein Rahmen für Wohlbefinden 214 / Wie beeinflusst achtsames Gewahrsein das sozial-emotionale Lernen? 215 / Achtsamkeitsbasiertes SEE in Aktion 217 / Bewusstseinswandel 222 / Das Lernen beleben 223 / Kehrtwende mitten im Fluss 224 / Die Hände um die Flamme 233 / Zeit und Raum 235 / Teil 2: Achtsamkeitsbasiertes SEE im Unterricht - praktische Beispiele 240 / Beispiel 1 - Tiefere Verbindungen fördern 241 / Beispiel 2 - Im Fremdsprachenunterricht das Zuhören trainieren 248 / Beispiel 3 - Fähigkeiten des tiefen Zuhörens für die Gruppenarbeit trainieren 252 / Quellen und weiterführende Literatur 261 / / 7 Achtsame Lehrer - achtsame Schule: Die Schulkultur verändern 263 / Ein anderer Tag 265 / Das Tempo der Veränderung steuern 266 / Die Schulkultur verändern: Theorie und Praxis 269 / Wie können wir den Fokus einer Schule effektiv verlagern? 270 / Die Überlappung von beruflicher Weiterbildung und persönlichem Wachstum 279 / Die achtsame Schulleiterin 281 / Was bringt mir das? 286 / Schwierige Gespräche 288 / Seite an Seite 289 / Was ist mit den Eltern? 290 / Kontinuum der beruflichen Weiterbildung im Bereich Achtsamkeit 295 / Quellen und weiterführende Literatur 299 / / 8 Außerhalb unserer Klassenzimmer: Sich an der übrigen Welt ausrichten 301 / Positive Psychologie 304 / Entwicklungen bei Achtsamkeit in der Bildung 305 / Internationale Bildung 310 / Zulassungsverfahren an Universitäten und Colleges - wendet sich das Blatt? 311 / Filtersysteme 312 / Wohlbefinden an Universitäten - eine neue Metrik? 313 / Das Herz des Lernens 315 / / Danksagung 321 / Literaturverzeichnis 325 / Über den Autor 337

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hawkins, Kevin
Verfasser*innenangabe: Kevin Hawkins ; aus dem amerikanischen Englisch übertragen von Christine Sadler
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg im Breisgau, Arbor Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-86781-200-4
2. ISBN: 978-3-86781-200-9
Beschreibung: 1. Auflage, 339 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Achtsamkeit, Lehrer, Stressbewältigung, Lehrkraft <Lehrer>, Samma-Sati, Samyak-Smriti, Samyak-Smrti, Sati <Buddhismus>, Schulmann, Schulmeister, Sensory awareness, Smrti <Buddhismus>, Stress / Bewältigung, Vollkommene Achtsamkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Sadler, Christine
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Mindful teacher, mindful school
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 325-335
Mediengruppe: Buch