Cover von Interkulturelle Kommunikation wird in neuem Tab geöffnet

Interkulturelle Kommunikation

Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lüsebrink, Hans-Jürgen
Verfasser*innenangabe: Hans-Jürgen Lüsebrink
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, J.B. Metzler Verlag
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.BMS Lüse / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-8 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Im Zuge der kulturellen und wirtschaftlichen Globalisierung kommt der Aneignung sowie der Erforschung und Vermittlung interkultureller Kompetenzen eine große Bedeutung zu. Auch auf dem Arbeitsmarkt wird diese Schlüsselqualifikation in zunehmendem Maße vorausgesetzt und nachgefragt. Diese Einführung informiert über Konzeptionen, Problembereiche, Methoden, Theorieansätze sowie zentrale Begriffe der Interkulturellen Kommunikation und bietet zahlreiche anschauliche Beispiele. Der Autor analysiert Interaktionssituationen (beim Lernen, in der Wirtschaft und in multikulturellen Gesellschaften) und beschreibt als weitere Schwerpunkte Kulturtransfer (in den Medien und der Werbung) sowie Fremdwahrnehmungsprozesse (Stereotypenbildung, Vorurteilsstrukturen etc.). Die vierte Auflage wurde durchgehend aktualisiert. Erweitert wurden die Abschnitte zum interkulturellen Lernen, zu Teambildung und Personalmanagement, zur Interkulturellen Kommunikation in Organisationen sowie zu Migration und Integration. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort. VII / 1 Interkulturelle Kommunikation: Herausforderungen, Praxisfelder, / Wissenschaftsdisziplinen. 1 / 1.1 Herausforderungen. 1 / 1.2 Praxisfelder und Wissenschaftsdisziplinen. 3 / 2 Konzepte und Problembereiche 7 / 2.1 Konzepte 7 / 2.1.1 Interkulturelle Kommunikation 7 / 2.1.2 Interkulturelle Kompetenz 8 / 2.1.3 Kultur 10 / 2.1.4 Identität. 14 / 2.1.5 Interkulturalität - Metissage - Hybridität 17 / 2.1.6 Multikulturalität, Transkulturalität, Diversität 20 / 2.1.7 Kulturstandards 24 / 2.2 Problemfelder 35 / 2.2.1 Zivilisationskonflikt und Globalisierung - Huntington und seine Kritiker 35 / 2.2.2 Missverständnisse und Konfrontationen - zur konfliktuellen / Dimension Interkultureller Kommunikation. 38 / 2.2.3 Vergleichen und Verstehen - Komparatistik und Interkulturelle / Kommunikation 39 / 3 Interaktion. 49 / 3.1 Interaktionsanalyse: Interkulturelle und kulturkontrastive Ansätze 49 / 3.2 Interkulturelle Interaktionsformen - psychologische und linguistische / Analyseansätze. 52 / 3.3 Makro- und Mikroanalysen interkultureller >Problem-Kommunikation< 65 / 3.4 Interkulturelles Lernen. 71 / 3.5 Interkulturelle Trainingsformen und -methoden. 84 / 4 Fremdwahrnehmung 95 / 4.1 Das Eigene und das Fremde - kulturanthropologische / Perspektivierungen. 95 / 4.2 Image - Stereotypisierung - Gliche - Vorurteil 100 / 4.3 Die mediale Bedingtheit von Fremd wahrnehmungsmustern (»Images«) 105 / 4.4 Kulturanthropologische Dimensionen und historische Brechungen 107 / 4.5 Methodische Analyseansätze. 113 / 4.6 Exotismus - Fremdwahrnehmungsmuster und Erfahrungskontexte 125 / 4.7 Fremdwahrnehmung in Medien. 131 / 4.8 Fremdbilder in interkulturellen Interaktionssituationen. 138 / 5 Kulturtransfer. 143 / 5.1 Das Konzept des Kulturtransfers - Begriffe und Methoden. 143 / 5.2 Strukturelemente des Kulturtransfers 145 / 5.3 Zur interkulturellen Dynamik von Kulturtransferprozessen. 153 / / / formen, Paratexte. 159 / 5.5 Die produktive Rezeption von Literatur- und Medienangeboten - / Methodik und Fallbeispiele 162 / 5.6 Politische, wirtschaftliche und soziokulturelle Dimensionen des / Kulturtransfers - Amerikanisierung und Antiamerikanismus im / interkulturellen Vergleich. 168 / 5.7 Kulturtransfer und interkulturelles Marketing 177 / 6 Interkulturelle Kommunikation im Kontext der aktuellen / Globalisierung - Problembereiche und Herausforderungen. 189 / 6.1 Multikulturalität und Amerikanisierung. 189 / 6.2 Problemfelder Immigration und Multikulturalität 190 / 6.3 Die neue Geopolitik von Exotismus und Fremdwahrnehmung 192 / 6.4 Postkoloniale Interkulturalität 193 / 6.5 Interkulturelle Kompetenz und Interkulturelles Lernen. 196 / 6.6 Interkulturelle Wirtschaftskommunikation im Kontext der / Globalisierung. 199 / Literaturverzeichnis 205 / Sachregister 227 / Personenregister. 233 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lüsebrink, Hans-Jürgen
Verfasser*innenangabe: Hans-Jürgen Lüsebrink
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, J.B. Metzler Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.BMS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-476-02572-1
2. ISBN: 978-3-476-02572-2
Beschreibung: 4., aktualisierte und erweiterte Auflage, VIII, 236 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Interaktion, Interkulturelles Verstehen, Kommunikationsverhalten, Kulturkontakt, Kulturvermittlung, Interethnik, Interethnische Beziehungen, Interkulturelle Kommunikation, Interkultureller Austausch, Interkultureller Kontakt, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten, Kulturbegegnung, Kulturberührung, Transkulturelles Verstehen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 205-226
Mediengruppe: Buch