Cover von Entwicklungsförderung im Jugendalter wird in neuem Tab geöffnet

Entwicklungsförderung im Jugendalter

Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportpädagogischer Perspektive
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neuber, Nils
Verfasser*innenangabe: Nils Neuber. Deutscher Olympischer SportBund
Jahr: 2007
Verlag: Schorndorf, Hofmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Neub / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Begriff der Entwicklungsförderung wird im pädagogischen Kontext
immer häufiger gebraucht. Allerdings mangelt es sowohl an theoretischen Grundlegungen als auch an empirischen Überprüfungen.
Vor diesem Hintergrund verfolgt die vorliegende Arbeit zwei zentrale Zielsetzungen: Zum einen soll der Begriff der Entwicklungsförderung im Jugendalter theoretisch bestimmt werden. Zum anderen sollen wesentliche Voraussetzungen einer Entwicklungsförderung durch Sport erfasst werden. Im theoretischen Teil werden dementsprechend die Begriffe Entwicklung und Förderung untersucht.
 
Inhaltsverzeichnis / / Tabellenverzeichnis 8 / Abbildungsverzeichnis 12 / / 1 Einleitung 15 / 1.1 Problemstellung der Arbeit 16 / 1.1.1 Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport 18 / 1.1.2 Sportpädagogischer Forschungsstand 22 / 1.1.3 Anforderungen an eine sportpädagogische Jugendforschung 27 / l .2 Zielsetzung der Arbeit 32 / / 2 Entwicklungsförderung 35 / 2.1 Entwicklungsbegriff 36 / 2.1.1 Entwicklung in psychologischer Perspektive 39 / 2.1.2 Entwicklung in soziologischer Perspektive 42 / 2.1.3 Entwicklung in pädagogischer Perspektive 46 / 2.1.4 Entwicklungsaufgabe als integratives Konzept . 51 / 2.2 Pädagogisches Handeln als Förderung 59 / 2.2.1 Antinomien pädagogischen Handelns 64 / 2.2.2 Grundformen pädagogischen Handelns 73 / 2.3 Entwicklungsförderung als Unterstützung von Entwicklungsaufgaben 81 / 2.4 Zusammenfassung 85 / / 3 Jugendalter 87 / 3.1 Lebensphase Jugend 87 / 3.1.1 Entstrukturierung der Jugendphase 91 / 3.1.2 Merkmale der Jugendphase 94 / 3.2 Jugend als Moratorium 98 / 3.2. 1 Moratoriumskonzept 102 / 3.2.2 Entfaltungsbedürfnisse 106 / 3.3 Jugend als Transition 112 / 3.3.1 Transitionskonzepte 116 / 3.3.2 Entwicklungsaufgaben 119 / 3.4 Jugend zwischen Moratorium und Transition 126 / 3.4.1 Ansätze zur 1ntegration 129 / 3.4.2 Typologische Entwicklungswege 133 / 3.5 Zusammenfassung 137 / / Entwicklungsförderung im Jugendalter - Zwischenbilanz und Beispiel 139 / / Sport im Jugendalter 145 / Schule und Sportunterricht 148 / Sportverein und Jugendtraining 151 / Peergroup und Selbstorganisiertes Sporttreiben 155 / Zusammenfassung 158 / / Entwicklungsförderung durch Sport im Jugendalter - Bilanz und Fragestellung der empirischen Untersuchung 161 / Untersuchungskonzeption 165 / Stichproben 166 / Methodenwahl und -entwicklung 169 / Entfaltungsbedürfnisse 170 / Entwicklungsaufgaben 176 / Pädagogisches Handeln . 179 / Entwicklungsverständnis 182 / Durchführung . 1 85 / Auswertung 187 / / Untersuchungsergebnisse 189 / Entfaltungsbedürfnisse 189 / Sichtweise der Jugendlichen 190 / Sichtweise der Sportlehrkräfte 196 / Vergleich der Sichtweisen von Jugendlichen und Sportlehrkräften 199 / Zwischenfazit 203 / Entwicklungsaufgaben 206 / Sichtweise der Jugendlichen 206 / Sichtweise der Sportlehrkräfte 214 / Vergleich der Sichtweisen von Jugendlichen und Sportlehrkräften 217 / Zwischenfazit 221 / Diskussion 222 / / Pädagogisches Handeln im Schulsport 230 / Sichtweise der Jugendlichen 230 / Sichtweise der Sportlehrkräfte 236 / Vergleich der Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern sowie Sportlehrkräften 240 / Zwischenfazit 245 / Diskussion 246 / / Entwicklungsförderung durch Sport im Jugendalter - Zusammenfassende Diskussion und Ausblick 251 / / Zusammenfassung 259 / / Literatur 261 / / Anhang 287

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neuber, Nils
Verfasser*innenangabe: Nils Neuber. Deutscher Olympischer SportBund
Jahr: 2007
Verlag: Schorndorf, Hofmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7780-8335-2
2. ISBN: 3-7780-8335-X
Beschreibung: 316 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Jugendpsychologie, Sportpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 261 - 285
Mediengruppe: Buch