Knapp gehaltener, dabei aber übersichtlich und systematisch angelegter Informationsband zu Theorie und Forschungsmethoden, wesentliche Fragestellungen, empirische Befunde und anderes mehr der Emotionspsychologie.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort zur zweiten Auflage 9
1 Geschichte der Emotionsforschung
(Ph. May ring) 11
1.1 Frühe philosophische Emotionskonzepte 11
1.2 Emotionen im Mittelalter 15
1.3 Renaissance, Barock und Aufklärung 16
1.4 Das 19. Jahrhundert 20
2 Erfassung von Emotionen
(Ph. Mayring) 30
2.1 Grundprobleme einer Emotionsmethodologie 30
2.2 Unterschiedliche Messansätze in der
Emotionsforschung 33
2.2.1 Erfassung des subjektiven Emotionserlebens 33
2.2.2 Erfassung des Ausdrucksverhaltens 40
2.2.3 Erfassung physiologischer Emotionsindikatoren 43
3 Gegenstandsbestimmung und Fragestellungen
der Emotionspsychologie
(D. Weh) 45
3.1 Wie entsteht eine Gefühlsreaktion? 45
3.2 Wie werden Emotionen definiert? 51
3.3 Eine personzentrierte Definition von Gefühlszustand 57
5
4 Emotionstheorien
(D. Vlich) 62
4.1 Überblick 63
4.2 Probleme funktionalistischer Emotionstheorien . . . . 76
5 Ein persönlichkeitspsychologisches
Modell der Entstehung von Gefühlszuständen
(D. Vlich) 84
5.1 Emotion und Persönlichkeit 85
5.2 Eine Theorie emotionaler Schemata 90
5.2.1 Emotionale Schemata als Organisationsformen
emotionalen Erlebens 90
5.2.2 Die Rolle emotionaler Schemata in der Aktualgenese
von Gefühlszuständen 94
5.2.3 Die dispositionale Struktur emotionaler Schemata . . . . 100
5.3 Die Rolle von Zuschreibungsdispositionen in der
Aktualgenese emotionaler Reaktionen 109
5.3.1 Emotionale Informationsverarbeitungsstile 109
5.3.2 Emotionale Wertungsdispositionen 112
5.4 Ein Zweikomponenten-Modell der Aktualgenese
emotionaler Reaktionen 115
6 Entwicklung und Sozialisation
von Emotionen
(D. Ulich) 118
6.1 Mutter-Kinder-Interaktionen und emotionale
Entwicklung 119
6.1.1 Bindungsforschung 119
6.1.2 Gefühlsetikettierung und weitere Prozesse emotionaler
Sozialisation 122
6.1.3 Soziale Bezugnahme (social referencing) 126
6.1.4 Elterliches Fehlverhalten und emotionale
Fehlentwicklung 128
6
6.1.5 Ein Beispiel: Die Entwicklung von Mitgefühl
(und prosozialem Verhalten) 130
6.1.6 Wissen über Emotionen 134
6.2 Der Einfluss von sozialem Wandel und Kultur auf
emotionale Entwicklung 135
6.2.1 Sozialer Wandel und emotionale Sozialisation 136
6.2.2 Kulturvergleichende Studien 138
7 Klassifikation und Beschreibung
einzelner Emotionen
(Ph. Mayring) 144
7.1 Die Differenzierung konkreter Emotionen 144
7.2 Beschreibung einzelner Emotionen
Liebe, Sympathie, Bindungsgefühl - Stolz,
Selbstwertgefühl - Überraschung, Schreck -
Ekel, Abscheu - Ärger, Wut, Zorn - Angst, Furcht -
Eifersucht - Neid - Lustgefühl, Genusserleben -
Freude - Zufriedenheit - Glück - Niedergeschlagenheit,
Trauer, Kummer, - Scham - Schuldgefühl - Langeweile,
Müdigkeit, Leere - Anspannung, Nervosität,
Unruhe, Stress - Einsamkeitsgefühl 152
Literatur 191
Register 216