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Unterstützende Didaktik
ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen
VerfasserIn: Hansen, Gerd
Verfasserangabe: von Gerd Hansen
Jahr: 2010
Verlag: München, Oldenbourg
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Hans / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort V
1 Zur theoretischen Verortung der Unterstützenden Didaktik 1
1.1 Einführende Überlegungen 1
1.2 Zum Konstruktivismusverständnis der Unterstützenden Didaktik 4
1.3 Unterstützende Didaktik und gemäßigter Konstruktivismus 10
1.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 1 13
2 Der Aspekt der Beziehung in der Unterstützenden Didaktik 15
2.1 Zur Gleichwertigkeit von Beziehung und Inhalt 15
2.2 Zum Beziehungsbegriff 16
2.3 Zur Bedeutung von Beziehungen im Rahmen eines sozial-kulturellen
Konstruktivismusverständnisses 17
2.4 Zum Prinzip der Personenzentriertheit als Schlüsselelement der
Beziehungsgestaltung in der Unterstützenden Didaktik 20
2.5 Real-Sein, einfühlendes Verständnis und Wertschätzung 22
2.6 Fallstricke des Beziehungsgeschehens im Unterricht 28
2.7 Weitere Beziehungstangenten erfolgreich unterstützender Lehrer 32
2.8 Zur Resilienzerziehung als Schlüsselanliegen der Unterstützenden Didaktik .... 36
2.9 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 44
3 Der Aspekt des Inhalts in der Unterstützenden Didaktik 45
3.1 Einführende Überlegungen 45
3.2 Die sachorientierte Position Ewald Terharts 47
3.3 Rekonstruktion, Konstruktion und Dekonstruktion als Perspektiven
konstruktivistischer Didaktik nach Kersten Reich 48
3.4 Die Organisation von Wissen aus systemtheoretischer Sicht 51
3.5 Zur Bedeutung der Unterrichtsthemen in der kritisch-konstruktiven Didaktik
Wolfgang Klafkis 52
3.6 Zur Auswahl und Begründung von Lerninhalten aus Sicht der
Handlungsorientierten Didaktik Georg E. Beckers 60
3.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 63
4 Der Aspekt der Methode in der Unterstützenden Didaktik 65
4.1 Einführende Überlegungen 65
4.2 Exemplarisches Lehren und Lernen 68
4.3 Methodenorientiertes Lernen 74
4.4 Verbindung von sachbezogenem und sozialem Lernen 77
4.5 Lernumgebung gestalten 83
4.6 Motivationsunterstützung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht 92
4.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 97
5 Der Aspekt der Handlungsorientierung in der Unterstützenden Didaktik 99
5.1 Einführende Überlegungen 99
5.2 Kognitive Aneignungstheorien 101
5.3 Die Tätigkeitstheorie der Kulturhistorischen Schule 104
5.4 Methodische Prinzipien des Handlungsorientierten Unterrichts 107
5.5 Verlaufsphasen des Handlungsorientierten Unterrichts 109
5.6 Projektunterricht als Hochform" des Handlungsorientierten Unterrichts 111
5.7 Handeln als Unterstützung des Verstehens 115
5.8 Kritische Würdigung der Handlungsorientierung 117
5.9 Übungsaufgaben zu Kapitel 5 124
6 Der Aspekt der Emotionen in der Unterstützenden Didaktik 125
6.1 Einführende Überlegungen 125
6.2 Emotion, Motivation und Lernen 127
6.3 Aspekte eines unterstützenden Unterrichts-und Schulklimas 138
6.4 Indikatoren zur Beschreibung eines unterstützenden Unterrichtsklimas 139
6.5 Bedingungsvariablen eines unterstützenden Unterrichtsklimas 142
6.6 Wirkungen eines unterstützenden Unterrichtsklimas 149
6.7 Schulklimatische Bedingungen eines unterstützenden Unterrichts 151
6.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 6 166
Inhalt IX
7 Der Aspekt der Unterrichtsplanung in der Unterstützenden Didaktik 167
7.1 Einführende Überlegungen 167
7.2 Zentrale Planungselemente eines unterstützenden Unterrichts 169
7.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 7 181
8 Anhang 183
8.1 Literatur 183
8.2 Stichwortverzeichnis 193
8.3 Unterstützende Didaktik als Mindmap 195
 
 
 
 
 
 
Details
VerfasserIn: Hansen, Gerd
VerfasserInnenangabe: von Gerd Hansen
Jahr: 2010
Verlag: München, Oldenbourg
Systematik: PN.T
ISBN: 978-3-486-59151-4
2. ISBN: 3-486-59151-7
Beschreibung: IX, 195 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [183 - 192]
Mediengruppe: Buch