Cover von Sozial-emotionale Entwicklung fördern wird in neuem Tab geöffnet

Sozial-emotionale Entwicklung fördern

wie Kinder in Gemeinschaft stark werden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pfeffer, Simone
Verfasser*innenangabe: Simone Pfeffer
Jahr: 2012
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.GE Pfef Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.G Pfef Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Pfef / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 02.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Pfef / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 12.05.2023 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Pfef / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: PN.GE Pfef Status: Entliehen Frist: 04.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GE Pfef Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.GE Pfef Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.GE Pfef Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Barbara-Prammer-Allee 11 Standorte: PN.GE Pfef Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-13/12-C3) GM ZWs / FP)Was sind emotionale und soziale Kompetenzen und warum ist ihre Förderung wichtig? Welche Unterstützung benötigen Kinder zwischen 2 und 6 von Erzieherinnen und Eltern, damit sie ihren Platz in der Gruppe finden und sich zu selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten entwickeln? Das Buch bietet konkrete Hilfen für den Umgang mit Konflikten und Bedürfnissen und zeigt, wie die Kinder altersgerecht und individuell gefördert werden können.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung 7
1. Was sind emotionale und soziale Kompetenzen? 9
1.1 D e r F ä h i g k e i t s b e r e i c h E m o t i o n a l e K o m p e t e n z 1 0
1 . 2 D e r F ä h i g k e i t s b e r e i c h S o z i a l e K o m p e t e n z 1 2
1.3 S o z i a l - e m o t i o n a l e K o m p e t e n z e n - w e i t r e i c h e n d e
B e d e u t u n g f ü r a l l e L e b e n s b e r e i c h e 1 4
1 . 4 D i e E n t w i c k l u n g v o n s o z i a l - e m o t i o n a l e n F ä h i g k e i t e n
als l e b e n s l a n g e r Prozess 1 6
1.5 E i n f l u s s f a k t o r e n i n d e r E n t w i c k l u n g e m o t i o n a l e r
u n d s o z i a l e r K o m p e t e n z 17
2. Sprache - Ausdrucksmittel von Gefühlen 2 1
2.1 K o m m u n i k a t i o n f i n d e t a u f m e h r e r e n E b e n e n s t a t t 2 2
2 . 2 U n s i c h e r h e i t i m A u s d r u c k z e i g t sich a u c h i m
S o z i a l v e r h a l t e n 23
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 2 4
3. Empathie - sich in andere einfühlen können 3 3
3.1 W a s i s t E m p a t h i e ? 3 4
3 . 2 E m p a t h i e i n E l t e r n h a u s u n d K i n d e r t a g e s e i n r i c h t u n g 3 6
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 3 7
4. Streiten - unterschiedliche Interessen verhandeln 3 9
4 . 1 V e r s c h i e d e n e S i c h t w e i s e n a u f K o n f l i k t e 4 1
4 . 2 N e u n S t u f e n d e r K o n f l i k t e s k a l a t i o n
u n d m ö g l i c h e L ö s u n g s w e g e 4 3
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 4 5
5. Freundschaft - ein Grundbedürfnis des Menschen 4 9
5.1 P o s i t i v e u n d n e g a t i v e E r f a h r u n g s - K r e i s l ä u f e 5 2
5.2 V o n e i n a n d e r u n d m i t e i n a n d e r l e r n e n 5 3
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 5 4
6. Ängstliches Verhalten - auf der Suche nach
Sicherheit und Geborgenheit 57
6 . 1 A n g s t als E n t w i c k l u n g s a u f g a b e 5 9
6 . 2 A n g s t s t ö r u n g e n b e i K i n d e r n 6 o
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 6 3
7. Aggressives Verhalten - eine Aufforderung
an die Lebensumwelt 6 7
7.1 E r k l ä r u n g e n f ü r a g g r e s s i v e s V e r h a l t e n
a u s p s y c h o l o g i s c h e r u n d s o z i o l o g i s c h e r P e r s p e k t i v e 7 1
7.2 E n t w i c k l u n g s v e r l a u f u n d g e s c h l e c h t s t y p i s c h e
U n t e r s c h i e d e 7 7
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 7 8
8. Emotionsregulation - Strategien und
Möglichkeiten in der frühen Kindheit 8 1
8 . 1 E m o t i o n s e n t s t e h u n g n a c h d e m
i n t e g r a t i v e n P r o z e s s m o d e l l 8 2
8 . 2 S t r a t e g i e n z u r E m o t i o n s r e g u l a t i o n 8 4
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 8 5
9. Förderprogramme - eine Auswahl 8 9
1
Literatur
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pfeffer, Simone
Verfasser*innenangabe: Simone Pfeffer
Jahr: 2012
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE, I-13/12
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32383-6
2. ISBN: 3-451-32383-4
Beschreibung: 95 S. : Ill.
Schlagwörter: Emotionales Lernen, Sozialverhalten, Vorschulerziehung, Emotionelles Lernen, Soziale Verhaltensweisen, Soziales Verhalten, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch