Cover von 1. Zyklus wird in neuem Tab geöffnet

1. Zyklus

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2020
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TV Tech / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 15.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das vorliegende Handbuch für Lehrpersonen des ersten Zyklus umfasst 24 Lernumgebungen mit vielen herausfordernden Aufgabenstellungen zu allen Themenfeldern des Lehrplans 21. Die Unterrichtsvorhaben berücksichtigen die Alterstufen der vier- bis achtjährigen Schülerinnen und Schüler sowie die unterschiedlichen Lernkulturen des Kindergartens und der Primarstufe. Das Handbuch dient der Planung und Durchführung von kompetenzorientiertem Unterricht. Die Lehrmittelreihe «Technik und Design» für Technisches und Textiles Gestalten ist in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Fachwissenschaft, Didaktik und Praxis entstanden und orientiert sich am Lehrplan 21. Die fünf Bände thematisieren die Erschliessung von Technik und Design. Das Konzept der Reihe ist auf einen mehrperspektivischen Unterrichtsansatz ausgerichtet und integriert fachu ber- greifende Bezu ge zu «Natur, Mensch, Gesellschaft» sowie zu «Medien und Informatik». Die Reihe setzt sich wie folgt zusammen: Für Lehrpersonen Grundlagen Handbuch für Lehrpersonen 1. Zyklus Handbuch fu r Lehrpersonen 2. und 3. Zyklus: Spiel, Mechanik, Energie Handbuch für Lehrpersonen 2. und 3. Zyklus: Freizeit, Mode, Wohnen Für Lernende Lernheft Lernapp für Smartphone und Tablet
 
INHALT / / Vorwort - T. STUBER / Einleitung - T. STUBER / / TECHNIK UND DESIGN / Technik- und Designverständnis / / XIV - 01 Fachverständnis - A. KÄSER & T. STUBER (& PROF. DR. B. WYSS) 20 / / FACHDIDAKTIK / Lehren und Lernen / / XV - 01 Technikdidaktische Grundlagen - A. KÄSER, T. STUBER & PROF. DR. B. WYSS 32 / XV-02 Lernen ermöglichen - PROF. DR. K. MÖLLER 70 / XV - 03 Reflexionen zum 1. Zyklus - PROF. DR. E. WANNACK 76 / XV- 04 Entwicklungsorientierte Zugänge - K. WEBER 82 / / Kompetenzförderung / / XV - 05 Kompetenzorientierung - PROF. DR. M. ADAMINA & T. STUBER 90 / XV - 06 Beurteilung - T. STUBER, PROF. DR. M. ADAMINA (& PROF.DR. B. WYSS] 96 / XV - 07 Gestaltungskompetenzen 1. Zyklus - PROF. DR. B. WYSS 104 / / UNTERRICHTSVORHABEN I / Technologieorientierte Konstruktionsaufgaben / / XVI - 01 Umgang mit Papier und Karton - PROF. DR. B. WYSS 110 / XVI- 02 Umgang mit Ton - D. WIPF 122 / XVI - 03 Kurze Faser - starkes Seil - E. MARTI 134 / XVI - 04 Socken stopfen - Monster formen - D. WIPF 146 / XVI - 05 Holzverarbeitung - P. SIGRIST 158 / XVI - 06 Umgang mit Schaumstoff - PROF. DR. B. WYSS 170 / / / UNTERRICHTSVORHABEN II / Themenorientierte Konstruktionsaufgaben / / Spiel/Freizeit / / XVII - 01 Surrscheibe - R. HERGERT & D. VÖGELIN 182 / XVII - 02 Kugelrunde Spieldinge - PROF. DR. B. WYSS 1?4 / XVII - 03 Figuren aus dem Putzschrank - R. AMREIN 208 / / Mode/Bekleidung / / XVII - 04 Auf den Kopf gestellt - DR. V. HUBER NIEVERGELT 220 / XVII - 05 Be-Hütet - N. BALTISBERGER & A. WITTMER 232 / XVII-06 Schmuck - D. WIRF 244 / / Bau/Wohnbereich / / XVII - 07 Urban Gardening - H. RÖTHLISBERGER 256 / XVII - 08 Bambusbauten - K. ZEHNDER & R. FEDERER 268 / XVII - 09 Fragile Hüllen - PROF. DR. B. WYSS 280 / XVII - 10 Möbel aus Kinderhand - A. FLURI & P. SIGRIST 292 / / Mechanik/Transport / / XVII - 11 Räder und Achsen - PROF. DR. B. WYSS 304 / XVII-12 Hebelarm-E. MARTI 318 / XVII - 13 Pendeln und rollen - D. VÖGELIN & R. HERGERT 338 / / Elektrizität/Energie / / XVII - 14 Rollende Kugeln - PROF. DR. B. WYSS 342 / XVII - 15 Vom Winde bewegt - PROF. DR. B. WYSS 354 / XVII-16 Licht-A. FÜHRER 366 / / Medien/Informatik / / XVII-17 Schattenkino - N. GLAUSER 380 / XVII - 18 My first robot - PROF. DR. B. WYSS 392 / / Literaturverzeichnis / Abbildungsverzeichnis

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2020
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783035516043
2. ISBN: 3035516049
Beschreibung: 1. Auflage, 413 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bildnerisches Gestalten, Design, Werkunterricht, Produktgestaltung, Technik, Unterricht, Formgebung <Design>, Gestaltung / Kunst, Künstlerische Gestaltung, Künstlerisches Gestalten, Industrielle Technik, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch