X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


4 von 38
Psychomotorische Spiele für Kinder in Krippen und Kindergärten
VerfasserIn: Herm, Sabine
Verfasserangabe: Sabine Herm
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Herm / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Herm / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Herm / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 02.08.2021 Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Herm / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 18.05.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Kinder brauchen Bewegung, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln und sich ihre Umwelt anzueignen. Sabine Herm erläutert anschaulich die motorische Entwicklung von Kindern und stellt die Beziehung zwischen Bewegung, Sprache sowie anderen Bereichen der frühkindlichen Entwicklung dar. Der Praxisteil lädt zu zahlreichen Bewegungs- und Wahrnehmungsspielen ein. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 14. Auflage 7 / 1 Psychomotorik 9 / 1.1 Was bedeutet Psychomotorik? 9 / 1.2 Psychomotorik - etwas Neues? 1 3 / 1.3 Das Potential von psychomotorischen Spielen 14 / 2 Entwicklung und Lernen durch Bewegung und Wahrnehmung 17 / 2.1 Die Bedeutung von Bewegung und Wahrnehmung 17 / 2.2 Die Entwicklung der Sinneswahrnehmung 19 / 2.3 Wahrnehmung wird "gelernt" 26 / 2.4 Von der kindlichen Lust zu lernen 28 / 3 Die motorische Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren 30 / 3.1 Einige Stationen der Bewegungsentwicklung 30 / 3.2 Motorische Grundformen 34 / 3.3 Einfluss von Anlage und Umwelt auf die Bewegungsentwicklung 37 / 3.4 Unterschiedliche motorische Aktivitäten von Jungen und Mädchen 39 / 3.5 Kampf- und Tobespiele unter dem Aspekt der Psychomotorik 42 / 4 Psychomotorische Spiele und Sprachentwicklung 45 / 4.1 Bewegung und Sprache 45 / 4.2 Förderung der Sprachentwicklung 47 / 4.3 "Erlebtes Vokabular" 49 / 5 Früherkennung und Frühförderung durch Psychomotorik 52 / 5.1 Auffälliges Bewegungsverhalten 53 / 5.2 Psychomotorische Spiele zur Erkennung von Entwicklungsauffälligkeiten 55 / 5.3 Psychomotorik als "heilpädagogische" Maßnahme 56 / 6 Zur Durchführung der psychomotorischen Spiele 61 / 6.1 Vorüberlegungen zum Angebot psychomotorischer Spiele 61 / 6.2 Vorschläge für die Wochenplanung 65 / 7 Psychomotorische Spiele - Praxis 6 8 / 7.1 Psychomotorische Spiele zur Unterstützung von Bewegungs-, Sinnes- und Körpererfahrung 69 / 7.2 Fingerspiele und Reime 100 / 7.3 Bewegung, Rhythmus und Improvisationen mit Instrumenten 106 / 7.4 Kampf-und Tobespiele 110 / 7.5 Rollenspiele und Bewegungsgeschichten 116 / 8 Forschergeist - Durch Wahrnehmung und Bewegung die Welt begreifen 126 / 8.1 Bedeutung von Bewegung und Interaktion 126 / 8.2 Begleitung im frühkindlichen Bildungsprozess 127 / 8.3 Lasst mir Zeit - die Botschaften von Emmi Pikler 129 / 8.4 Psychomotorische Spiele mit den Jüngsten - / Was ist zu bedenken? 1 30 / 8.5 Bewegungsräume - Bildungsräume 132 / 8.6 Einige ausgewählte Spielvorschläge 134 / 9 Bewegungsräume - Erfahrungsräume 147 / 9.1 Bewegungsräume innerhalb des Kindergartens 148 / 9.2 Bewegungsraum Freigelände 154 / Literatur 157
 
Details
VerfasserIn: Herm, Sabine
VerfasserInnenangabe: Sabine Herm
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen
Systematik: PN.GK
ISBN: 978-3-589-24795-0
2. ISBN: 3-589-24795-9
Beschreibung: 14., überarb. Aufl., 158 S.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [157] - 168
Mediengruppe: Buch