Cover von Im Dialog von Anfang an wird in neuem Tab geöffnet

Im Dialog von Anfang an

die Entwicklung der Kommunikations- und Sprachfähigkeit in den ersten drei Lebensjahren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reimann, Bernd
Verfasser*innenangabe: Bernd Reimann
Jahr: 2009
Verlag: Berlin [u.a.], Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Reim / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Immer mehr Kinder unter drei Jahren werden in Einrichtungen betreut. Wie kann man mit ihnen entwicklungsgerecht kommunizieren, in einem Alter, in dem sie erst sprechen lernen? Das Buch bietet Erzieherinnen eine große Beispielvielfalt zu allen Phasen der Sprachentwicklung, durch zahlreiche Fotos illustriert. Es gibt viele nützliche Tipps, um Kindern im täglichen Miteinander der geeignete Partner sein zu können für die rasanten Entwicklungsschritte in diesem Altersabschnitt.
"Das Buch von Bernd Reimann thematisiert die Rolle des Dialogs in der kindlichen Entwicklung insbesondere seiner Sprachentwicklung. Er greift damit einen wesentlichen Aspekt der Entwicklung von Kommunikations- und Sprachfähigkeit auf. Die praxisnahe Darstellung mit vielen Beispielen und Anwendungshinweisen machen die theoretischen Vorgaben verständlich und umsetzbar. Es handelt sich um ein Buch, das sich an Erzieherinnen, Sozialpädagogen, Sonderpädagogen und interessierte Eltern richtet. Es adressiert sich genau genommen an alle, denn es muss stärker in unser Bewusstsein rücken, dass wir über Dialoge verbunden sind, durch Dialogen handlungsfähig werden und sich mit Dialogen die Gesellschaft bildet, die wir sind und in welcher wir leben." socialnet.de - Dr. Anke Werani
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 7
1. Vom ersten Blickkontakt zum ersten Wort -
das erste Lebensjahr 11
Lächeln, Ansprechen und Liebkosen -
Eltern und Erzieherinnen lassen sich erfühlen
(1. bis 4. Monat) 13
Ein Gegenstand kommt ins "Gespräch"
(5. bis 8. Monat) 27
Zeigen, was es gibt
(9. bis 12. Monat) 41
2. Vom ersten Wort zum Zweiwortsatz -
das zweite Lebensjahr 63
Mehr verstehen als Sprechen
(13. bis 16. Monat) 65
Eltern fragen, fordern, bezeichnen und bestätigen
(17. bis 20. Monat) 81
Die Welt wird erklärt
(21. bis 24. Monat) 97
3. Vom Zweiwortsatz zu einer
einfachen, verständlichen Kindersprache -
das dritte Lebensjahr 123
Antworten auf viele Fragen
(25. bis 28. Monat) 125
Eine Vielzahl von Gesprächsinitiativen des Kindes
(29. bis 32. Monat) 151
Eltern und Erzieherinnen erinnern an Erlebnisse
(33. bis 36. Monat) 171
Ausblick 188
Literatur 190
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reimann, Bernd
Verfasser*innenangabe: Bernd Reimann
Jahr: 2009
Verlag: Berlin [u.a.], Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24672-4
2. ISBN: 3-589-24672-3
Beschreibung: 1. Aufl., 192 S. : Ill.
Schlagwörter: Kind <0-3 Jahre>, Spracherwerb, Erstspracherwerb, Spracherlernung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 190 - 192
Mediengruppe: Buch