Cover von Massenpsychologie und Börse wird in neuem Tab geöffnet

Massenpsychologie und Börse

so bestimmen Erwartungen und Gefühle Kursverläufe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kitzmann, Arnold
Verfasser*innenangabe: Arnold Kitzmann
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, Gabler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WF Kitz / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
In Wissenschaft und Praxis ist es anerkannt, das Börsengeschehen auch nach psychologischen Gesichtspunkten zu untersuchen - man spricht von "Behavioral Finance". Psychologie spielt im Börsengeschehen bekanntermaßen eine große Rolle. Sie bietet nachvollziehbare Erklärungen und wichtige Hinweise zum Verständnis von Kursschwankungen, die durch wiederkehrende Verhaltensmuster ausgelöst werden. Insbesondere Massenphänomene lassen sich an der Börse immer wieder beobachten. Wer sie durchschaut, ist im Vorteil und kann sein Anlage- und Beratungsverhalten optimieren. Masseneuphorien und Panikreaktionen bestimmen Kursverläufe. Die Gefühlsreaktionen der Anleger werden ständig durch psychologische Gesetzmäßigkeiten beeinflusst, die sich an der Börse in beeindruckender Regelmäßigkeit wiederholen. Dieses Buch erklärt die Zusammenhänge und bietet auf dieser Basis eine Vielzahl von Anregungen und Hilfestellungen für Berater und Anleger. Aus dem Inhalt: Masse und Herdentrieb- Psychoanalyse und Börse- Typische Anlagefehler und ihre psychologische Begründung -Wahrnehmungspsychologie bei Aktien und Kursinformationen -Empfehlungen richtig einschätzen - Kursübertreibungen und Kursschwankungen - Informationsflut bewältigen
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
1Psychologie und Börse 9
1.1 Spekulationen 10
1.2 Behavioral Finance 16
1.3 Die Masse und der Herdentrieb 20
1.3.1 Die wichtigsten Aussagen von Le Bon für Börsianer 20
1.3.2 Aus der Masse ausscheren 22
1.3.3 Massenpsychologie und Beeinflussbarkeit 25
1.4 Psychologische Börsenkompetenz 30
2Psychoanalyse und Börse 35
2.1 Anlegerverhalten und unbewusste Reaktionen 40
2.1.1 Spielen und Gewinnen 44
2.1.2 Die Tragik des Gewinners 45
3Achtung: Psychofallen! 47
3.1 Irrationale Börse und subjektive Faktoren 47
3.2 Börsenstimmung und Volatilität 48
3.3 Risikomanagement und Entscheidungsverhalten 51
3.4 Psychofallen auf dem Börsenparkett 52
3.4.1 Komplexität und Börse 60
3.4.2 Die Psyche und die Baisse 60
3.4.3 Irrationale Übertreibung 61
4Aktien und Kurse 63
4.1 Aktien und Kurse unter der psychologischen Lupe 66
4.2 Der Index und die Trends 72
4.3 Psychologische Fallstricke 81
4.4 Typische Anlagefehler und ihre psychologische Begründung 83
5Psychologie und Kursschwankungen 85
5.1 Die Jahre 2000 bis 2008 86
5.2 Tücken und Überraschungen 91
5.3 Psychologische Effekte bei Neuemissionen 92
Inhaltsverzeichnis
5.4 Psychologische Faktoren nutzen 92
6Kleine Typologie der Anleger 95
6.1 Wahrnehmung und Anlage 95
6.2 Anlegerverhalten 100
6.3 Typische Anlegerprofile 104
6.4 Wie sich Anleger informieren 110
7Die Risikobereitschaft des Anlegers 115
7.1 Risiken und Chancen 115
7.2 Das Verlustrisiko minimieren 118
7.3 Rendite, Risiko und Liquidität 120
7.4 Empfehlungen richtig einschätzen 121
8Geld und Glück 127
9Börsenregeln 135
9.1 Andre Kostolany 135
9.2 Börsenweisheiten im Überblick 137
10Gesellschaftliche Einflüsse und Veränderungen 139
Literaturverzeichnis 143
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kitzmann, Arnold
Verfasser*innenangabe: Arnold Kitzmann
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8349-0297-9
2. ISBN: 3-8349-0297-7
Beschreibung: 1. Aufl., 152 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Anlageverhalten, Börsenkurs, Massenpsychologie, Psychologie, Anlegerverhalten, Behavioral Finance, Kapitalanlage / Verhalten, Kapitalanleger / Verhalten, Mensch / Psychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [143] - 146
Mediengruppe: Buch