X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 5
Theorien der Mediennutzung
eine Einführung
Verfasserangabe: Wolfgang Schweiger
Jahr: 2007
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Schwei / College 3b - Recht, Journalismus Status: Entliehen Frist: 10.06.2022 Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Schwei / College 3b - Recht, Journalismus Status: Entliehen Frist: 17.07.2020 Vorbestellungen: 0
Inhalt
In der Kommunikationswissenschaft wächst das Interesse an der Frage, warum Menschen Massenmedien nutzen und wie sie mit ihnen umgehen. Warf man der frühen Mediennutzungsforschung noch Theorielosigkeit vor, so existiert mittlerweile eine Menge von Ansätzen und Theorien. Dennoch gibt es bislang keine umfassende Überblicksdarstellung. Der Band soll hier Abhilfe schaffen. In vier Abschnitten entwirft er (1) ein systematisches und wissenschaftshistorisches Bild der Mediennutzungsforschung und ihrer Rahmenbedingungen, erläutert (2) die wichtigsten Theorien zur allgemeinen Mediennutzung, nimmt (3) spezifische Medienauswahl- und Rezeptionsprozesse unter die Lupe und stellt schließlich (4) Mediennutzung im sozialen Kontext dar.
Details
VerfasserInnenangabe: Wolfgang Schweiger
Jahr: 2007
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Systematik: GM.M
ISBN: 978-3-531-14827-4
2. ISBN: 3-531-14827-3
Beschreibung: 1. Aufl., 397 S. : graph. Darst.
Reihe: Lehrbuch
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 352 - 386
Mediengruppe: Buch