Cover von Erfolgreich als Lehrkraft starten für Dummies wird in neuem Tab geöffnet

Erfolgreich als Lehrkraft starten für Dummies

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Flaherty, Carol; Harris, Flirtisha; Kelley, W. Michael
Verfasser*innenangabe: Carol Flaherty ; Flirtisha Harris ; W. Michael Kelley ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Judith Muhr ; Fachkorrektur von Anka Pistner
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Flah / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 02.01.2025 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit diesem Buch gelingt Ihnen der Start ins Lehramt einfach besser. Es unterstützt Sie dabei, Ihren eigenen Unterrichtsstil zu finden, das Lernen ansprechend zu gestalten und hilft Ihnen, eine positive Beziehungen zu Lernenden, Lehrenden, Verwaltungsangestellten und Eltern aufzubauen. Zugleich macht es Sie mit den politischen Aspekten des Bildungssystems vertraut. Darüber hinaus gibt es Ihnen zentrales Wissen rund um grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen, Sicherheitsfragen und wichtige gesundheitliche Aspekte für Ihre Schülerinnen und Schüler sowie Sie selbst, wie zum Beispiel Burn-out-Prävention, an die Hand. Außerschulische Aktivitäten planen, Elterngespräche vorbereiten und durchführen oder zu erledigender Papierkram: Mit den Tipps und Tricks aus dem Buch gehen Sie einfach noch strukturierter und effizienter ans Werk.
 
Inhaltsverzeichnis / / Einführung 19 / Über dieses Buch 20 / Törichte Annahmen über den Leser 21 / In diesem Buch verwendete Icons 22 / Wie geht es jetzt weiter? 22 / TEIL I / WAS MAN IHNEN IM STUDIUM NICHT BEIGEBRACHT HAT 23 / Kapitel 1 / Was haben Sie sich da eingebrockt? 25 / Reale Welt vs. Schulwelt 25 / Wo der Lehrerberuf mit anderen Berufen vergleichbar ist 26 / Warum Unterrichten einzigartig ist 27 / Die Bürde des Ausbilders tragen 30 / Untergehen oder schwimmen! 30 / Widrige Bedingungen bewältigen 33 / Jetzt sind Sie der Erwachsene! 35 / Sechs Auftritte pro Tag 35 / Arbeiten im Nimmerland 36 / Den Alltag meistern 38 / Den Schulalltag gestalten 38 / Unterrichtspläne und Benotung 39 / Kapitel 2 / Die verrückten Vorstellungen der Gesellschaft über das Unterrichten 41 / »Wer es kann, tut es; wer es nicht kann, lehrt es« 41 / Feststellung Ihrer Kompetenz 44 / Schüler für sich gewinnen 45 / Eltern für sich gewinnen 45 / Ein Blick in die »Bildungsstudien« 46 / Das Problem mit den Zahlen 46 / Interpretation von Statistiken 47 / Vergessen Sie Pädagogikkurse 47 / Kapitel 3 / Wie sich die Dinge im Klassenzimmer verändert haben 53 / Veränderungen zum Besseren 53 / Veränderungen zum Schlechteren 57 / Was ist mit diesen Kindern heute los? 63 / TEIL II / IHR KLASSENZIMMER VERWALTEN 67 / Kapitel 4 / Finden Sie sich zurecht 69 / Die To-do-Liste abrunden: Lesen Sie die geltenden Regeln 69 / Finessen bei Brandschutzübungen 70 / Amokübungen 71 / Regeln durchsetzen: Ehrenkodex, Kleiderordnung und Geheimcodes 73 / Ehrenkodex 73 / Anwesenheitspolitik 73 / Kleiderordnung 75 / Ausweisverfahren 76 / Telefonpolitik 77 / Spezifische grundlegende Fragen 77 / Eigene Regeln festlegen 77 / Sich zurechtfinden 80 / Nach einem Buddy-Lehrer suchen 80 / Zusammenschluss mit einem anderen Neuling 81 / Treffen mit der Schulleitung 81 / Kartierung wichtiger Orte 82 / Kapitel 5 / Klassenzimmer einrichten 85 / Praktische Pinnwände 85 / Gestaltung dekorativer Pinnwände 86 / Präsentation von Schülerarbeiten 86 / Zeigen Sie Fotos von Ihrer Klasse 87 / Andenken an eine Klassenaktivität 87 / Pinnwände für Schülerwettbewerbe 89 / Informative Pinnwände 90 / Binden Sie ein zeitgenössisches Thema ein 90 / Eine Pinnwand, die Ihre Verwaltungsaufgaben reduziert 90 / Einen visuellen Bezug schaffen 91 / Auswahl einer Sitzordnung 92 / Feng Shui zum Anfassen 92 / Erfolgreich mit Sitzplänen 94 / Ein einladendes Klassenzimmer einrichten 96 / Dekorieren für lustige Lehrer 97 / Dekorieren für kluge Lehrer 98 / Dekorieren für organisierte Lehrer 98 / Dekorieren für fürsorgliche Lehrer 99 / Über Wasser bleiben, wenn man Floater ist 100 / Kapitel 6 / Die erste Schulwoche 103 / Den wichtigen ersten Eindruck hinterlassen 104 / Lächeln Sie nicht vor Dezember 108 / Einen guten Ruf aufbauen 108 / Transparenz schaffen, nicht Freundschaft 111 / Wichtige Aufgaben der ersten Woche 112 / Erledigung von Verwaltungsaufgaben 112 / Das Eis brechen 115 / Beruhigung der jüngeren Kinder 116 / Unterhaltung für die älteren Kinder 117 / Angemessene Kleidung 118 / Kapitel 7 / Die Klasse unter Kontrolle halten 121 / Was das Frontoffice von Ihnen erwartet 121 / Schüler motivieren 124 / Schlechtes Verhalten direkt ansprechen 125 / Den Kampf um die Disziplin gewinnen 125 / Die drei Aspekte der Konfrontation 126 / Ineffektive Modelle der Konfrontation 130 / Der Thermostat 130 / Der Gruftwächter 131 / Der große Debattierer 132 / Der Kontrollfreak 133 / Die richtige Disziplinierung 134 / Ergreifung des Rädelsführers 134 / Der Abwurf der Atombombe 135 / Kapitel 8 / Die Mittel wählen 141 / Die richtige Strafe für jedes Verbrechen 141 / Kleinere Probleme beheben 142 / Bewältigung moderater Probleme 146 / Keine schlafenden Hunde wecken 150 / Eigene Grenzen erkennen 151 / Aufgeben, wenn eine Schlacht nicht zu gewinnen ist 152 / Dinge persönlich nehmen 155 / Das Problem (das Kind) an die Schulleitung weitergeben: wann und wie 158 / TEIL III / UNTERRICHTEN 159 / Kapitel 9 / Finden Sie Ihren Stil! 161 / Unterrichtsentwürfe erstellen 162 / Text proben 162 / Fallstricke vermeiden 163 / Je häufiger Sie etwas unterrichten, desto schneller werden Sie 163 / Lassen Sie die Planung nicht weg, auch wenn Sie müde sind 163 / Gehen Sie davon aus, dass Ihre Schüler nicht über das erforderliche Wissen verfügen 164 / Gehen Sie bei Ihren Unterrichtsentwürfen ausreichend ins Detail 166 / Berücksichtigen Sie die besonderen Bedürfnisse Ihrer Schüler 168 / Die eigene Leistung verbessern 168 / Bewegen Sie sich durch den Raum 169 / Tragen Sie Ihre Unterrichtsentwürfe nicht mit sich herum 170 / Nehmen Sie Blickkontakt mit Ihren Schülern auf 170 / Vermeiden Sie verbale Krücken 171 / Stellen Sie sich so hin, dass Ihre Schüler sehen können, was Sie an die Tafel schreiben 172 / Lernen gleichberechtigt gestalten 174 / Kapitel 10 / So macht Lernen Spaß 177 / Unterricht mit Klassenspielen 177 / Survivor 180 / Das Schicksalsquadrat 182 / Funkeln 183 / Der Klassenvorstand 184 / Spiele, die auf Spielzeug basieren 185 / Bekannte Spiele adaptieren 187 / Kleine Dinge, die Freude machen 189 / Persönliche Geschichten teilen 189 / Anerkennung von Leistungen auf verrückte Art und Weise 191 / Ihre eigene Preisverleihungsversammlung 192 / Briefe schreiben als Klassenprojekt 192 / Kapitel 11 / Bewertungen verwalten 195 / Einführung eines Benotungssystems 195 / Die Gesamtpunktzahl-Methode 197 / Die Kategorie-Methode 199 / Vergleich von Gesamtpunktzahl und Kategorienoten 202 / Mit den Noten richtig jonglieren 203 / Ausarbeitung praktischer Maßnahmen 203 / Überprüfen Sie nicht jede einzelne Aufgabe auf ihre Richtigkeit 203 / Versprechen Sie keine feste Bearbeitungszeit für die Benotung von Arbeiten 204 / Stellen Sie sicher, dass Ihre Benotungsrichtlinien fair sind 204 / Vergessen Sie nicht, den Tester zu testen 205 / Bewertungsempfehlungen 207 / TEIL IV / TREFFEN SIE DIE NEBENDARSTELLER 211 / Kapitel 12 / Ihre Administration kennenlernen 213 / Ein Praxisleitfaden für den Umgang mit Administratoren 214 / Der Diktator 214 / Das politische Tier 216 / Der Einknicker 218 / Der Wohltätigkeitsfall 219 / Der ideale Administrator 220 / Umgang mit sich duellierenden Vorgesetzten 220 / Zusammenarbeit mit Ihrem Direktor 221 / Vorgesetzte zufriedenstellen 222 / Beobachtungen überstehen 224 / Kapitel 13 / Ihre Kollegen kennenlernen 231 / Ein Leitfaden für den Umgang mit Kollegen 231 / Der Trainer 232 / Der Miesepeter 234 / Der Goldjunge 235 / Beiträge leisten 236 / Verständnis für die Kollegen 240 / Sekretärinnen und Verwaltungsassistenten 241 / Gebäudetechniker 242 / Beraterinnen und Berater 243 / Medienspezialisten 244 / Schulkrankenpfleger 244 / Elternbeirat und freiwillige Helfer 246 / Kapitel 14 / Die Eltern kennenlernen 247 / Ein Eltern-Leitfaden 248 / Die kurze Zündschnur 248 / Der stille Geist 250 / Der verlorene Einfluss 252 / Der Schnellreagierer 254 / Nach Hause telefonieren 255 / Der sezierte Dialog 256 / Erfolgreiche Strategien 260 / Elterngespräche überleben 264 / Kapitel 15 / Schüler kennenlernen 269 / Unterricht auf verschiedenen schulischen Niveaus 269 / Leistungsstarke Schüler 270 / Mittelmäßige Schüler 271 / Schulisch benachteiligte Kinder 272 / Ein Schüler-Leitfaden 275 / Der Superfreak 276 / Der Katastrophendenker 277 / Der Klassenclown 278 / Herausfinden, was Kinder wollen 280 / TEIL V / UNTERRICHTSFREMDE AUFGABEN 285 / Kapitel 16 / Implizite und explizite Pflichten 287 / Erfüllen Sie Ihre Pflicht 287 / Cafeteria/Pausenaufsicht 288 / Flurdienst 289 / Vertretungsunterricht 289 / Veranstaltungsdienst 290 / Die Freuden der Patenschaft 291 / Das Leben nach der Schule 293 / Nachhilfeunterricht nach Schulschluss 294 / Teilnahme an Schulveranstaltungen 295 / Sich beruflich weiterentwickeln 298 / Berufsbegleitende Ausbildungen 298 / Unterricht an den Wochenenden 300 / Kapitel 17 / Verwaltungsaufgaben in den Griff bekommen 303 / Die täglichen Dokumentationsaufgaben 304 / Anwesenheitspflicht 304 / Verwaltung der Details 305 / Perfekte Vertretungspläne entwerfen 309 / Kapitel 18 / Schutz der Schüler in Ihrer Obhut 315 / Verhalten bei allgemeinen Gesundheitsproblemen 316 / Verletzungen und Notfälle 320 / Überweisung von Schülern an professionelle Hilfe und Intervention 322 / Einen sicheren Ort für Schüler schaffen 324 / Scheitern kontextualisieren 324 / Anerkennung der Wahlmöglichkeiten von Schülern 325 / Schwierige Wahrheiten über sexuelle Belästigung 326 / Täglich werden Schüler sexuell belästigt 326 / Sie könnten das Opfer sexueller Belästigung sein 327 / Ihre Schüler können attraktiv sein 328 / Den Anschein des Bösen vermeiden 330 / TEIL VI / DER TOP-TEN-TEIL 335 / Kapitel 19 / Zehn Dinge, die Lehrern im ersten Jahr immer passieren 337 / Sie werden Probleme haben, Ihr Tempo zu halten 337 / Eine harmlose Bemerkung von Ihnen wird falsch interpretiert 338 / Ihre Schüler werden Sie googeln 338 / Ein verschüttetes Getränk oder ein Fleck wird Sie in Verlegenheit bringen 338 / Ein Administrator wird Sie wütend machen 339 / Sie werden herausfinden, was die Kinder wirklich von Ihnen denken 339 / Ein Elternteil wird sich über Sie beschweren 340 / Es wird etwas völlig Unerwartetes passieren 340 / Sie werden unerwartetes Lob erhalten 340 / Ein Schüler wird Sie in der Öffentlichkeit grüßen 341 / Kapitel 20 / Die zehn größten Fehler von Lehrern im ersten Jahr 343 / Zu früh zu freundlich werden 343 / Aus den falschen Gründen Lehrer werden 344 / Unvorbereitet in die Schule kommen 344 / Vor dem Nachdenken reagieren 344 / Keinen Rückzieher machen, wenn man im Unrecht ist 345 / Den Blick in den Spiegel vernachlässigen 345 / Sich von den Kollegen distanzieren 346 / Handeln wie Ihre Kinder 346 / Selbst nicht tun, was man predigt 346 / Vergessen, dass Kinder nur Kinder sind 347 / Kapitel 21 / Zehn Tipps für den Online-Unterricht 349 / Die digitale Lernplattform beherrschen 349 / Virtuelle Sprechstunden anbieten 350 / Schülern einen Ort zur Zusammenarbeit bieten 350 / Herausfinden, wie Mikrofone und Kameras von Schülern deaktiviert werden können! 351 / Alle Kamerahintergründe unscharf stellen 351 / Verschiedene Methoden zur Beurteilung von Schülern verwenden 352 / Anreize für die Teilnahme am Unterricht bieten 352 / Rechtzeitiges und effektives Feedback 352 / Regelmäßige Kommunikation über verschiedene Kanäle 353 / Aufzeichnung Ihres Unterrichts 353 / Abbildungsverzeichnis 355 / Stichwortverzeichnis 359
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Flaherty, Carol; Harris, Flirtisha; Kelley, W. Michael
Verfasser*innenangabe: Carol Flaherty ; Flirtisha Harris ; W. Michael Kelley ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Judith Muhr ; Fachkorrektur von Anka Pistner
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-527-72183-2
2. ISBN: 3-527-72183-5
Beschreibung: 1. Auflage, 361 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Berufsanfang, Lehramt, Lehrerin, Lehrerinnenbildung, Unterrichtsvorbereitung, Berufsbeginn, Berufseinmündung, Berufseinstieg, Berufseintritt, Lehrerin / Ausbildung, Lehrerin / Berufsausbildung, Lehrerinnen, Lehrkraft <Lehrerin>, Stundenvorbereitung, Unterricht / Vorbereitung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: First-year teaching for Dummies
Fußnote: Auf dem Umschlag: Die ersten Schulwochen meistern, ein sicheres und strukturiertes Umfeld schaffen, positive Beziehungen zu Klasse und Kollegium aufbauen
Mediengruppe: Buch