Cover von Fantasie ohne Grenze wird in neuem Tab geöffnet

Fantasie ohne Grenze

ein Diskurs über Kreativität in der Frühpädagogik
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Daniela Braun, Astrid Boll, Sascha Krause (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Weimar, verlag das netz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Fant / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kreativität ist kein Mythos, sie spielt eine reale Rolle allen Bereichen unserer Gesellschaft. Studierende der Kindheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz haben sich mit dem Phänomen und seiner Bedeutung in der frühen Kindheit intensiv befasst. Es entstand die Idee, dass Lehrende und Studierende gemeinsam über Kreativität nachdenken, diskutieren und die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung mit dem Metier aufschreiben könnten. Das Ergebnis ist diese gelungene Sammlung von Essays, die ganz unterschiedliche Ansätze, Aspekte und praktische Anregungen zum Thema Kreativität beinhaltet. Die Vielfalt des Themas, die unterschiedlichen Perspektiven und die praxisorientierten Zugänge sowie die wissenschaftlichen Überlegungen dazu sind hier in vielen Facetten dargestellt. Die Diversität der Schreibstile ist beabsichtigt, eines jedoch eint alle Beiträge: das sichtbare Engagement für Kinder und für die Kreativitätsförderung in der frühen Bildung.
 
Inhalt / / Vorwort / Nachdenken über Kreativität in der frühen Bildung 8 / / 1. Das Spiel - Quelle für Kreativität 11 / Sabine Marks-Bartels / / 2. Kreativitätsförderung und Erziehung in der Kita 19 / Thorsten Hanser / / 3. Kreativität als »Motor« kindlicher Entwicklung 25 / Julia Iwanow / / 4. Die Bedeutung einer professionellen pädagogischen Haltung / im Kontext der Kreativitätsentwicklung 33 / Vanessa Pinter / / 5. Kreativitätsförderung als Aufgabe der / institutionellen Frühpädagogik 39 / Heike Wahlen / / 6. Freispielphasen für Kreativitätsentwicklung im Kindesalter 47 / Eva-Maria Wicke / / 7. Von zu viel Spielzeug und zu wenig Kreativität 53 / Pascal Kühler / / 8. Die Bedeutung des Spiels in der Kita 59 / Martina Bretz / / 9. Wie? Ohne Schablone! / Individualisierung kreativer Gestaltungsprozesse / Stephanie Beck / / 6 7 / / 10. Offene Arbeit als bestes Konzept zur Förderung von kreativen Prozessen / Corinna-Janine Müller / / 75 / / 11. Ohne Hilfe wird das nichts! / Ein Essay über die Kreativitätsförderung von Kindern / Annabell Dachner / / 83 / / 12. Als Künstler geboren - vom Leben verformt / Über die Einflüsse der Erziehung auf die Neugier / Ismene Meister / / 89 / / 13. Die Arbeit im Kinderatelier fördert Resilienz / Hannah Frost / / 101 / / 14. Was behindert die Förderung von Kreativität? / Melanie Schumann / / 15. Theorie und Praxis einer bewegten »ästhetischen Bildung« / im Kindergarten / Wolfgang Beudels und Daniela Braun / / 107 / / 16. Von der Kunst zur Lebenskunst / Das Kinderatelier / Sascha Krause / / 123 / / 17. Kreativität und Resilienz in der Kindheit / Catherine Kaiser-Hylla / / 139 / / 18. Entfaltung von Kreativität bei Kindern / durch gleiches Material in großer Menge / Irit Wyrobnik / / 147 / / 19. Kreativität und Qualitätsmanagement - ein Widerspruch? / Armin Schneider / / 155 / / 20. Kreativität / Didaktische Aufgaben für lebenslange Lernkunst / Astrid Boll / / 161 / / 21. Kreativität in der sozialwissenschaftlichen Forschung / mit Kindern / Ulrike Pohlmann und Andy Schieler / / 169 / / 22. Kreativ (aus)gebildet. / Von der (Not-?)Wendigkeit der kreativen Kita-Leitung / Julian Löhe / / 177 / / 23. »Weil Kinder auf verrückte Ideen kommen« / Ein Plädoyer für die Achtung kindlicher Fantasie / Regina Remsperger-Kehm / / 183 / / 24. Der Alltag im Flow / Ein Plädoyer für ein kreatives Berufsleben / Carmen Jakobi / / 191 / / 25. Der kreativitätsfördernde Ansatz in der pädagogischen Konzeption / Bettina Wardelmann / / 197 / / 26. Ist das Kunst oder kann das weg? / Die Macht der Deutung / Monika Frink / / 203 / / 27. Kreativitätsförderung und Bildung - Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft / Daniela Braun / / 211 / / Autorinnen

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Daniela Braun, Astrid Boll, Sascha Krause (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Weimar, verlag das netz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86892-157-1
2. ISBN: 3-86892-157-5
Beschreibung: 224 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kleinkindpädagogik, Kreativitätserziehung, Elementarpädagogik, Frühpädagogik, Kreativität / Erziehung, Kreativitätspädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Braun, Daniela; Boll, Astrid; Krause, Sascha
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch