Cover von Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Therapie mit Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Therapie mit Jugendlichen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seiffge-Krenke, Inge
Verfasser*innenangabe: Inge Seiffge-Krenke
Jahr: 2007
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Seiff / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Psychotherapie von Jugendlichen - die "letzte Chance" Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die theoretischen Grundlagen und die behandlungstechnischen Möglichkeiten und Probleme bei der psychotherapeutischen Arbeit mit Jugendlichen und ihren Eltern. Es verdeutlicht die spezifischen Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz und die daraus folgenden Anforderungen an Kinder- und Jugendlichentherapeuten. Als Antwort darauf werden Ressourcen sowie neue Behandlungsansätze aufgezeigt und die Effizienz analytischer Jugendlichenbehandlungen belegt. Die Anforderungen an Jugendlichentherapeuten haben sich durch den Wandel der Krankheitsbilder und durch neue Möglichkeiten der Behandlung in den letzten Jahren erhöht. Das Buch integriert analytische Theorien, entwicklungspsychologische Forschungsbefunde und Erfahrungen der analytischen Praxis, orientiert sich an den Arbeitsfeldern des analytischen Jugendlichentherapeuten und gibt einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Therapie von Jugendlichen. Dabei beschreibt es typische Vorgehensweisen und Probleme vom Erstinterview über die Diagnosestellung bis hin zum planmäßigen Therapieende oder des ungeplanten Therapieabbruchs. Die Autorin stellt typische Störungsbilder vor, verdeutlicht sie anhand zahlreicher Fallvignetten und diskutiert die besonderen Probleme der Therapie und der begleitenden Elternarbeit. Neue Behandlungswege durch Integration verschiedener Ansätze wie z. B. der systemischen Familientherapie oder unterschiedlicher Settings - z. B. ambulant vs. nicht ambulant - werden aufgezeigt. Den Abschluss des Buches bildet die Qualitätssicherung durch eine ausführliche Darstellung der Wirksamkeit der psychoanalytischen Therapie unter Bezugnahme auf Ergebnisse ausgewählter Metaanalysen und Evaluationsstudien.
 
Aktuell: Im April 2007 wurde die Autorin während der Lindauer Psychotherapiewochen für dieses Buch mit dem Heigl-Preis ausgezeichnet. Der Heigl-Preis ist nach seinen Stiftern, den verstorbenen Düsseldorfer Psychosomatikern Prof. Dr. Franz Seraphin und Prof. Dr. Annelise Heigl, benannt. Mit dem Preis werden jährlich empirische oder konzeptionelle Arbeiten aus dem Bereich der (psychodynamisch orientierten) Psychotherapieforschung ausgezeichnet.
 
AUS DEM INHALT
 
1. Einleitung 15
2. Das Jugendalter aus psychoanalytischer und
entwicklungspsychologischer Sicht 20
Frühe analytische Ansätze: Von Freud zu Bios 21
Weiterentwicklungen der analytischen Theorien: Selbstpsychologie,
Objektbeziehungstheorien und die Bedeutung des Körpers 34
Die analytischen Ansätze der letzten Jahre 40
Begrenzungen der psychoanalytischen Adoleszenztheorien: Warum
brauchen Jugendlichentherapeuten entwicklungspsychologische
Kenntnisse? 48
Die Sicht der Entwicklungspsychologie: Der kompetente Jugendliche .. 50
Von der Defizitorientierung zur Ressourcenorientierung 71
Zusammenfassung 72
3. Ursachen für die Zunahme von psychischen Störungen 73
Veränderungen in den ätiologischen Modellen und Krankheitswandel . 74
Neue Trends: Balance zwischen internalen und externalen Faktoren . . . 76
Zunahme von psychischen Störungen bei Jugendlichen:
Epidemiologische Studien und Krankenkassen-Statistiken 78
Zunahmen in einzelnen Störungen, Geschlechtsspezifität 79
Stabilität von Störungen 80
Komorbidität als jugendtypisches Phänomen 81
Gesellschaftliche Veränderungen als Ursachen für die Zunahme von
psychischen Störungen 82
Erdrückende Realitäten: Kumulierung von Stressoren in der Gruppe
psychisch auffälliger Jugendlicher 90
Vulnerabilität und Resilienz 91
Zusammenfassung 93
Inhalt
4. Der diagnostische Prozess 94
Der Weg in die Therapie: Behandlungsmotivation von Jugendlichen . . . 95
Diskrepanzen in den Symptombeschreibungen, unklare und
instabile Diagnosen 101
Wer ist eigentlich der Patient? 103
Wie kann man traumatische Erfahrungen kommunizieren
und verstehen? 107
Indikationen zur Psychotherapie bei Jugendlichen 108
Die Erfassung diagnostisch relevanter Informationen in den
probatorischen Sitzungen 113
Diagnostische Hilfen 123
OPD-KJ 130
Die Erstellung des Gutachtens: Typische Probleme und Hilfen 135
Zusammenfassung 142
5. Einige typische Störungsbilder: Diagnostik, Psychodynamik
und Behandlungsaspekte 143
Hysterie/Dissoziative Störungen 144
ADHS 148
Strukturelle Ich-Störungen (Borderline-Störungen) 149
Jugendliche Psychosen 151
Destruktives Körperagieren: Selbstverletzendes Verhalten
und Essstörungen 154
Störungen der sexuellen und der Geschlechtsidentität 161
Antisoziales Verhalten, Delinquenz, Weglaufen 164
Depression 166
Suizid 170
Traumatisierungen 172
Strukturgebende Therapien und die Bedeutung von Mentalisierung
und Triangulierung 175
Zusammenfassung 177
10
Inhalt
6. Psychoanalytische Kompetenz oder: Was heißt
analytisches Arbeiten? 178
Was heißt psychoanalytisches Arbeiten? 179
Veränderungen: Die klassische psychoanalytische Technik und ihr
heutiger Einsatz 192
Berufsbild und Tätigkeit des Jugendlichen-Psychotherapeuten 194
Die Anna Freud-Melanie Klein-Kontroverse 197
Der Berufsstand der analytischen Kinder- und Jugendlichen-
Psychotherapeuten in der FOGS-Studie 200
Was macht einen "hinreichend guten" Jugendlichen-Psychotherapeuten
aus? 202
Vergleich zwischen erfahrenen und unerfahrenen Therapeuten 209
Zusammenfassung 212
7. "Der Versuch, auf einen fahrenden Zug aufzuspringen":
Technische Herausforderungen in der Jugendlichenbehandlung
213
Historischer Exkurs: Spaltung zwischen Befürwortung und Ablehnung
der Jugendlichenbehandlung 213
Die Einhaltung des Rahmens 216
Grundregel und Arbeitsbündnis 220
Symbolisierungsfähigkeit und die Bedeutung des Symbols 224
Umgang mit Phantasien 226
Umgang mit Träumen 234
Einsatz von Märchen und Geschichten 236
Nutzung von Spielen, Zeichnungen, anderem Material 239
Deuten versus "containing" 242
Arbeit in und Arbeit an der Beziehung 247
Gegenübertragungsphänomene und -probleme 255
Spezielle Widerstands- und Abwehrformen 259
Sprachlosigkeit und Agieren 264
Abstinenz und analytische Neutralität 268
Grenzen setzen und Triangulierung 271
Phasenspezifische Besonderheiten: Übergangsobjekte, Masturbation,
Umgang mit Autonomie 273
11
Inhalt
Sexuelle Entwicklung von Jugendlichen und das Geschlecht
des Therapeuten 277
Fokusbildung und Verschiebung im Konfliktfokus 281
Negative therapeutische Motivation und negative therapeutische
Reaktion 283
Beendigung der Therapie 285
Zusammenfassung 289
8. Begleitende Elternarbeit 290
Elternarbeit früher und heute 290
Der Beginn der Elternarbeit in den probatorischen Sitzungen 292
Unterschiedliche Typen von Elterngesprächen 296
Funktion der Elternarbeit: Stärkung der Elternkompetenz 298
Hinweise zur Technik in Elterngesprächen 300
Therapieende und Therapieabbrüche 309
Zusammenfassung 311
9. Flexibilisierung der Behandlungsformen: Von der KZT zum
stationären Setting 312
Flexibilität des therapeutischen Prozesses 312
Beratung und Krisenintervention 314
KZT und Fokaltherapie 319
Einzeltherapie 323
Gruppentherapie 326
Familientherapie 333
Stationäres Setting 336
Umgang mit traumatisierten Patienten 344
Zusammenfassung 349
10. Qualitätssicherung: Studien über die Effektivität analytischer
Behandlungen bei Jugendlichen 350
Warum wird Qualitätssicherung für die Zukunft der Kinder- und
Jugendlichentherapeuten immer bedeutsamer? 350
12
Inhalt
Wirksamkeit psychoanalytischer Behandlungen an Erwachsenen 352
Komplexe Ziele und Modelle von Psychotherapie im Jugendalter 355
Ergebnisse der Evaluationsforschung in der Jugendlichen-
Psychotherapie 357
Die Passung von Störungsform und Behandlungsangebot:
Eine Analyse der Krankenakten über jugendliche Patienten in einer
analytisch arbeitenden Einrichtung 365
Zusammenfassung 372
Literatur 373
Personenregister 406
Sachwortregister 414

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seiffge-Krenke, Inge
Verfasser*innenangabe: Inge Seiffge-Krenke
Jahr: 2007
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-608-94440-0
2. ISBN: 978-3-608-94440-2
Beschreibung: 422 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie, Jugendpsychotherapie, Genetische Psychologie, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 373 - 405. - Später unter dem Titel: "Jugendliche in der Psychodynamischen Psychotherapie"
Mediengruppe: Buch