Cover von Einführung in die Geschichte der Medien wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Geschichte der Medien

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Albert Kümmel ... (Hg.)
Jahr: 2004
Verlag: Fink Wilhelm GmbH + Co.KG
Reihe: UTB; 2488
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.A Einf / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wann immer in der Geschichte ein neues Medium aufkam und sich verbreitete, wurde es begleitet von Visionen, Einschätzungen und Befürchtungen. Diese Diskurse, die teilweise schon mehrfach dokumentiert sind, arbeiten die Beiträge dieses Sammelbandes, der im Wesentlichen um die medienwissenschaftlichen Forschungen in Köln entstanden ist, anschaulich, mit Zitaten und Abbildungen, auf (Insofern ist der Titel irreführend): An den Beispielen Druck, Zeitung, Lithographie, Fotografie, Telegraf, Kino, Radio, Fernsehen, Video und Internet werden besagte Diskurse rekonstruiert, und es stellen sich dabei immer wieder dieselben Muster heraus, die die Herausgeber einleitend vorgeben und begründen. Gerade in den dadurch möglichen Vergleichen liegt der erhellende Reiz dieser Aufarbeitungen: Die Medien werden so integraler Faktor von Kulturgeschichte und zeitgeistiger Reflexion. Für alle, die an solchen historischen Verortungen Interesse und Spaß haben. (3)

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Albert Kümmel ... (Hg.)
Jahr: 2004
Verlag: Fink Wilhelm GmbH + Co.KG
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7705-3938-9
2. ISBN: 3-7705-3938-9
Beschreibung: 282 S. : Ill.
Reihe: UTB; 2488
Schlagwörter: Geschichte, Massenmedien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kümmel, Albert [Hrsg.]
Mediengruppe: Buch