Cover von Metaphern, Geschichten und Symbole in der Traumatherapie wird in neuem Tab geöffnet

Metaphern, Geschichten und Symbole in der Traumatherapie

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Kathlen Priebe und Anne Dyer
Jahr: 2014
Verlag: Göttingen ; Bern ; Wien ; Paris ; Oxford ; Prag ; Toronto ; Boston, Mass. ; Amsterdam ; Kopenhagen ; Stockholm ; Florenz, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKA Meta / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Eine Traumatisierung stellt einen unspezifischen Risikofaktor für die Entwicklung fast jeder psychischen Erkrankung dar. Der Einbezug der belastenden Lebensereignisse ist somit ein Bestandteil vieler Psychotherapien. Sowohl die traumatische Erfahrung selbst als auch die Symptomatik sind für Betroffene jedoch oft schwer in Worte zu fassen. Metaphern, Geschichten und Symbole können hier eine Brücke bilden. Sie eröffnen neue Perspektiven und geben so Handlungsanweisungen. Mit ihrer Hilfe können u.a. die Entstehung und Aufrechterhaltung der Symptome erklärt, die Bearbeitung ungünstiger Gedanken durchgeführt, die Auseinandersetzung mit den traumatischen Erfahrungen vorbereitet und die Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge gefördert werden. In diesem Buch beschreiben Vertreter unterschiedlicher therapeutischer Richtungen Metaphern, Geschichten oder Symbole, die sich in ihrer persönlichen Arbeit bewährt haben. Nach einer kurzen Skizzierung der theoretischen Grundlagen wird die jeweilige Metapher, Geschichte bzw. das Symbol konkret beschrieben, die Nutzung anhand von klinischen Beispielen verdeutlicht und es werden Tipps für die praktische Arbeit gegeben. Die Vielfalt der beschriebenen Metaphern, Geschichten und Symbole liefert zahlreiche Impulse für das therapeutische Handeln. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Teil 1: Entstehung und Aufrechterhaltung der Symptome / erklären / 1 Eine verständliche Erklärung der Traumareaktion entlastet und / zeigt neue Wege auf - Die Analogie von Häschen und Denker / Lydia Hantke 17 / 2 Beschwerden verstehen - Der eingefrorene Schreckmoment und / die blinde Kuh / Doris Denis 23 / 3 Die Auswirkungen von Emotionen verstehen lernen - Mit dem Ferrari / auf der Autobahn, wenn die Emotionen das Leben bestimmen / Christian Stiglmayr 29 / 4 Dissoziation - Die Kapselmetapher / Oliver Schubbe 33 / 5 Trauma und Schmerz bei Kindern und Jugendlichen - Ein schwarzer / Gedanke bleibt selten allein / Michael Dobe 39 / 6 Die Folgen chronischer Erkrankungen erarbeiten - Die blinde Frau / Anne Dyer 47 / Teil 2: Behandlungsstrategien ableiten / 7 Das konfrontative Therapierational erarbeiten - / Das Modell "Sackgasse" / Georg Pieper 55 / 8 Vermeidungsverhalten reduzieren - Die Analogie des Wasserballs / Kathlen Priebe 65 / 9 Die Traumaerinnerung ordnen - Verwendung der Schrankmetapher / zur Vorbereitung auf das imaginative Nacherleben / Thomas Ehring 71 / 12 Inhaltsverzeichnis / 10 Selektive Aufmerksamkeit - Die Metapher von der Schlüsselsuche / des weisen Narren Mulla Nasrudin / Klaus Höschel 77 / 11 Den richtigen Weg finden - Über die verschiedenen Arten den Berg / der Heilung zu erklimmen / Martina Stubenvoll, Claudia Schulze und Ingo Schäfer 83 / Teil 3: Distanzierungsstrategien vermitteln / 12 Kontrolle über sich aufdrängende Gedanken und Bilder gewinnen - / Das Symbol des Tresors / Gustav Wirtz 91 / 13 Die Auslöser von Belastung erkennen und die Belastungstoleranz / erhöhen - Der Strom der Belastung / Kathlen Priebe 97 / 14 Trauma-Trigger und Belastungen identifizieren und gut auf sich / achten - Matratze der seelischen Belastbarkeit / Alexander Jatzko 103 / 15 Stabilisierungsarbeit: Kontrolle über traumatisches Wiedererleben / gewinnen - Timm und die alte Rutsche / Guido Flatten 109 / Teil 4: Bearbeitung ungünstiger Gedanken vorbereiten / und durchführen / 16 Verstehen, was hinderliche Gedanken sind - Oder was haben / gesprungene Schallplatten, Bienen im Zimmer und Pop-Up-Fenster / gemeinsam? / Rita Rosner und Julia König 117 / 17 Gedankenunterdrückung reduzieren - Die Geschichte vom Mann, / der im Zug sitzt und in die Hände klatscht / Regina Steil 123 / 18 Ich-Stärkung durch Distanzierung von Symptomen und malignen / Über-Ich-Attacken - Der Kampf mit dem Inneren Richter / Thomas Hensel 127 / Inhaltsverzeichnis 13 / 19 Schuldbearbeitung in Gruppen - Der König der Löwen / Stefan Röpke, Katrin Janke und Carla Palafox 135 / Teil 5: Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge fördern / 20 Den Selbsthass überwinden - Versöhnung mit dem Kind-Ich / Mervyn Schmucker und Rolf Köster 143 / 21 Das Ich stärken - Das innere Team / Luise Reddemann 151 / 22 Wider die Selbstabwertung: Verdeutlichung, irrationaler / Beweisführungen - Die 50-Euro-Impact-Technik / Friedrich Kapp 157 / 23 Ressourcenvolles Selbsterleben - Katzen und Großkatzen als / Metaphern und Identifikationsfiguren / Nikola von Saint Paul 163 / 24 Gefühle der Verbundenheit stärken - Die Nutzung von verbindenden / Symbolen / Eva Fassbinder und Gitta Jacob 169 / Teil 6: Auseinandersetzung mit den traumatischen / Erfahrungen vorbereiten und durchführen / 25 Dem Leben Gestalt geben - Die Lifeline in der Traumatherapie / von Kindern und Jugendlichen / Maggie Schauer, Martina Ruf-Leuschner und Markus Landolt 177 / 26 Orientierung und Überblick gewinnen - Die Entwicklung einer / Traumalandkarte / Raimund Dörr 187 / 27 Verbesserung der Emotionsregulation - Emotionssurfen / Antje Krüger 193 / 28 Zwischen Trauma und Gegenwart unterscheiden lernen - / Die Geschichte von der Bärenjagd / Anne Dyer 199 / 14 Inhaltsverzeichnis / 29 Bindungsverhalten zur verstorbenen Person - / Die "leere Stuhl"-Technik / Birgit Wagner 205 / 30 Selbstkontrolle und emotionale Distanz gewinnen - Die Nutzung / von Bildschirm und Fernbedienung / Annette Brink 211 / Teil 7: Akzeptanz und Wachstum fördern / 31 Erfahrungsvermeidung abbauen - Chinesische Fingerfesseln / Thomas Heidenreich und Johannes Michalak 219 / 32 Wenn Akzeptanz das Leben verändern kann - Die Geschichte von / Herrn Globetrotter / Cornelia Beckmann und Martina Wolf-Arehult 225 / 33 Auf dem langen Weg zur Akzeptanz des Erlebten - Der alte Hund, / ein ewiger Begleiter / Olaf Schulte-Herbrüggen 231 / 34 Abschied von Vergangenem, Blick in die Zukunft wagen - / Es schließt sich eine Tür, es öffnet sich ein Tor / Julia Schellong 235 / 35 Integration posttraumatischer Veränderungen - Die Geschichte / vom Baum, der unter schlechten Bedingungen wachsen musste / Lutz Wittmann und Ulrich Schnyder 243 / 36 Unlösbare Probleme helfen, Probleme zu lösen / Michael Linden 249 / Die Autorinnen und Autoren des Bandes 257

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Kathlen Priebe und Anne Dyer
Jahr: 2014
Verlag: Göttingen ; Bern ; Wien ; Paris ; Oxford ; Prag ; Toronto ; Boston, Mass. ; Amsterdam ; Kopenhagen ; Stockholm ; Florenz, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-2606-5
2. ISBN: 3-8017-2606-1
Beschreibung: 261 S. : Ill.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Erzählung, Gefühl, Metapher, Psychisches Trauma, Psychoedukation, Regulation, Symbol, Affektleben, Beiträge, Emotion, Emotionalität, Familie / Psychoedukation, Familienangehöriger / Psychoedukation, Fühlen, Gefühle, Gefühlsleben, Gemütsbewegung, Geschichte <Erzählung>, Metaphern, Metaphorik, Prosaerzählung, Psychische Traumatisierung, Psychoedukative Familienintervention, Psychotrauma, Rezidivprophylaxe / Psychoedukation, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Priebe, Kathlen; Dyer, Anne
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch